Hallo.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass man in Theatern an der Garderobe zusätzlich zu dem Alu- oder Kunststoff-Chip (mit der Hakennummer drauf) ein Papiermärkchen erhält, mit einer ganz anderen Nummer.
Also 2 Märkchen pro Klamotte. Und beides muss man bei Abholung wieder abgeben. Wozu das zweite Märkchen?
Ich sehe da keinen Sinn darin. Denn wenn ich das eine verliere, verliere ich sicherlich auch das andere, und auf dem Papierteil steht auch nur eine Nummer.
Oder doch nicht?
Da ich einen rechtlichen Hintergrund vermute, schreibe ich hier und nicht im Brett „Theater und Bühne“. Doppelposting iss ja nich.
☼ Markuss ☼
P.S.:
Hi,
ich vermute mal organisatorische Abläufe.
Plastikmarke - Platz am Rondell/haken-Nr. an dem das Kleidungsstück hängt. Zum schnellen Finden halt.
Papierschnipsel - Original an Kleidung, Duplikat an Kunden.
Wenn nun der Kunde kommt, geht man zuerst nach dem Plastikchip.
Dann sieht man nach ob dort auch das richtige Kleidungsstück hängt (Papierschnipsel)
In der Hektik kann es mal vorkommen, dass man das Kleidungsstück an den falaschen Haken hängt oder den falschen Chip herausgibt.
Wenn man nun den Papierschnipsel hat, kann man alle anderen Haken duchsuchen und findet dann das richtige Kleidungsstück.
Der Papierschnipsel ist also das eigentliche „Eigentumsdokument“.
Ohne Chip gibts ein „D-Du“ und man muss den Chip ersetzen. Kleidung bekommt man aber.
Ohne Papierschnipsel gibts ein „da könnn wir nichts machen“… und esgibt keine Kleidung zurück.
Man müsste dann schon warten bis alle anderenKleidungsstücke weg sind.
Und nur wenn dann noch etwas am bestimmten Haken hängt, wird einem geglaubt werden.
Hat man beides verbummelt, kann man sich nur noch mit dem Problem melden und auch nur warten bis keiner mehr da ist… und dann auf „gesunden Menschenverstand“ hoffen 
So sehe ich das.
Gruß
BJ
interessant
Hallo.
Das ist eine interessante Theorie.
Da mag was dran sein.
Danke.
☼ Markuss ☼