Bildrecht im Internet

Hallo!
Zum diesem Thema hab ich mich schon durch diverse Google und Wikipedia Links gelesen, aber noch nicht genau die Antwort auf meine Frage bekommen.
Ein Freund von mir behauptet, dass Bilder im Internet ohne ausdrückliches Copyright „Freiwild“ sind.
Also wenn ich z.B. eine Homepage habe, und Bilder von mir draufstelle, darf JEDER diese Bilder verwenden. Er meint, ich trete jegliches Recht an meinem Bild ab, wenn ich das ohne Kommentar ins Netz stelle…

Nunja, ich konnte das nicht so recht glauben, kennt sich da jemand besser aus, oder kann mir einen guten Gesetzestext dazu verlinken?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

Ein Freund von mir behauptet, dass Bilder im Internet ohne
ausdrückliches Copyright „Freiwild“ sind.
Also wenn ich z.B. eine Homepage habe, und Bilder von mir
draufstelle, darf JEDER diese Bilder verwenden. Er meint, ich
trete jegliches Recht an meinem Bild ab, wenn ich das ohne
Kommentar ins Netz stelle…

es ist genau andersrum.

Der Begriff „Copyright“ existiert im deutschen Recht nicht, bei uns heißt das „Urheberrecht“.

Und mitnichten sind alle „nicht gekennzeichneten“ Bilder „Freiwild“.

Wenn du das Urheberrecht an einem Bild hast und du veröffentlichst das Bild, besitzt du weiterhin das Urheberrecht und niemand darf ohne deine Einwilligung das Bild verwenden.

Nur wenn du das Bild ausdrücklich zur freien Verwendung kennzeichnest, darf jemand anderes das Bild verwenden.

Natürlich ist es eine Sache, das Urheberrecht am Bild zu besitzen und eine andere Sache, dieses Recht auch durchzusetzen.

Wenn du also ein Bild online stellst, dann darf zwar niemand anderes das Bild verwenden, aber das schützt dich im ersten Moment natürlich nicht, daß es trotzdem jemand tut.

Du mußt evtl. vorsichtig sein, wenn du das Bild z.B. in einem Forum veröffentlichst, dann mußt du die AGB gründlich lesen, denn evtl. räumst du dem Forumsinhaber mit der Veröffentlichung Nutzungsrechte ein.

Gerhard

Hallo!

Also wenn ich z.B. eine Homepage habe, und Bilder von mir
draufstelle, darf JEDER diese Bilder verwenden. Er meint, ich
trete jegliches Recht an meinem Bild ab, wenn ich das ohne
Kommentar ins Netz stelle…

Gegenfrage: Alles was man draußen so sieht, Häuser, Autos, Straßenlaternen, darf jeder benutzen und mitnehmen, wenn nicht dransteht, daß es verboten ist? Es handelt sich um anderer Leute Eigentum und jeder halbwegs nüchterne Mitteleuropäer weiß, daß er von fremdem Eigentum seine Griffel wegzulassen hat. Bilder und Texte im Internet sind anderer Leute geistiges Eigentum.

Jetzt Du und mit ein bißchen Logik: Fremdes Eigentum - Finger weg. Fremdes geistiges Eigentum - … ?

Gruß
Wolfgang