Falsche Abbuchung vom Bankkonto

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Kontostand abgefragt und dabei festgestellt, daß eine Buchung drauf ist, die ich nicht veranlaßt habe.
Und zwar hat jemand anscheinend mit meiner Kontonummer ein Flugticket gekauft. Jedenfalls ist der Zahlungsempfänger die Lufthansa, es steht ein Name dabei, wahrscheinlich vom Käufer.
Soll ich mich jetzt an meine Bank wenden und das Geld einfach zurückbuchen lassen oder besser an die Lufthansa und wenn dort, wohin?
Wenn möglich schnell, es eilt eben etwas.
Danke im Voraus

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,
um welche Art der Abbuchung handelt es sich? Ist es eine Lastschrift? Die kannst Du ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Ist es ein Scheck? Oder eine Überweisung? In diesen Fällen kann es sich eigentlich nur um eine Fehlbuchung bei der Bank handeln (z.B. ein Zahlendreher in der Kontonummer, oder gleiche Kontonummer bei einer anderen Niederlassung in Deutschland); zumindest, wenn man davon ausgeht, dass nicht jemand Deine Unterschrift gefälscht hat. Also auf jeden Fall: wende Dich schnellstmöglich an Deine Bank. Bei der Lufthanse wirst Du wenig erreichen.
Freundliche Grüße
wolle

Hi Wolle!

um welche Art der Abbuchung handelt es sich? Ist es eine
Lastschrift? Die kannst Du ohne Angabe von Gründen
zurückgeben.
Ist es ein Scheck? Oder eine Überweisung

Ich denke, daß es eine Lastschrift war. Da werde ich wohl morgen wieder zur Bank gehen müssen *würg*

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Gruß

Marcus

Ich denke, daß es eine Lastschrift war. Da werde ich wohl
morgen wieder zur Bank gehen müssen *würg*

Hi!

Wenn du keine Schecks verloren/abgegeben hast kann es ja nur eine Lastschrift sein ;o)

Warum hingehen…bei meinen Banken mache ich sowas immer telefonisch ;o)

Bernd

Hi Bernd

Warum hingehen…bei meinen Banken mache ich sowas immer
telefonisch ;o)

Ich glaube, ich bin bei der falschen Bank :wink:
Geld habe ich wieder.

Marcus

Hallo Marcus,
bei der falschen Bank wärst Du, wenn Du Dein Geld nicht wiederbekommen hättest.
Freu Dich über die Gutschrift und lad Deine Freundin von dem Geld zum Essen ein :smile:)
Freundliche Grüße in den Taunus
wolle