Testament

Hallo

Wie muss man ein Testament schreiben, um spätere Probleme zu vermeiden?
Es gibt immer wieder Probleme durch ungenau geschriebene Testamente.

Grüsse
Metin

Auch hallo.

Wie muss man ein Testament schreiben, um spätere Probleme zu
vermeiden?

Kommt drauf an.
I.A. sollte man aber exakt aufschreiben, wer was von der Erbmasse erhalten soll. Unter Beachtung der (dann) geltenden Gesetze.

Es gibt immer wieder Probleme durch ungenau geschriebene
Testamente.

Und genau dafür gibt es Anwälte mit Spezialisierung auf Erbrecht (und auch Steuerrecht), die in solchen Fällen die besseren Kontaktpersonen sind.

mfg M.L.

Hallo,

Wie muss man ein Testament schreiben, um spätere Probleme zu
vermeiden?

Wie muss man ein Haus bauen, wie eine Herz-OP durchführen, wie einen Kernreaktor konstruieren, …

Dieses Thema ist so hoch komplex, dass hierzu endlose Bücher geschrieben worden sind, es massenhaft höchstrichterliche Rechtsprechung gibt, und Heerscharen von Anwaltskollegen gut davon leben können (mich eingeschlossen) Erbrecht zu machen. Eine anständige Beratung kann nur im konkreten Einzelfall erfolgen, und braucht oftmals mehrfach mehrstündige Termine. D.h. der Rahmen dessen, was ein Forum leisten kann, wird dabei weit überschritten.

Es gibt immer wieder Probleme durch ungenau geschriebene
Testamente.

Schon der Begriff „ungenau“ ist sowas von ungenau, … Es geht los bei Testierverboten, weiter bei Formvorschriften, Missachtung des Pflichtteilsrechts, Ignoranz gegenüber internationalem Recht, Verkennen der steuerlichen Seite, bis hin zum Glaube an jede Menge Legenden, die man wohl nie aus den Köpfen herausbekommen wird.

Wer ein Testament braucht, der hat auch was zu vererben, und der sollte damit dann auch das Geld für eine anständige Beratung haben. Die sonst oft angerichteten Schäden gehen auf jeden Fall weit über das hinaus, was eine ordentliche Beratung kostet (wobei neulich doch jemand noch aufmucken wollte, als ich bei einer Steuerersparnis in Größenordnung eines schönen Einfamilienhauses doch ein paar Euro mehr haben wollte).

Gruß vom Wiz

Hi,

Wiz hat dir ja kompetenten Rat gegeben, aber wenn du meinst, kannst du dich ja auch hier durchquälen.

http://www.bmj.bund.de/files/-/947/Erben_Vererben.pdf

Allerdings bezweifle ich, dass dort spezielle Eigenheiten fachkudig behandelt werden.

Marion