Angenommen man hat bei einem Discounter einen Computer mit 36monatiger Garantie erworben bei dem ständig irgendwas kaputt geht, zB. Tastatur bei der Buchstaben absplittern, ne Maus, bei der irgendetwas abgebrochen ist und klappert, oder ein Hauptlüfter der trotz Reinigung quietscht und auch eine TV Karte für DVB-T genutzt, die immer wieder abstürzt. Und nehmen wir weiterhin an, daß es sich bei der TV-Karte schon um eine Austauschkarte handelt, die aber nie richtig funktionierte.
Wenn man auf Grund solcher Probleme den Hersteller anruft und um Support bittet, worauf dieser sagt: Auslieferungszustand herstellen.
Ist diese Art der „Problemlösung“ zulässig, wenn sie in den Verkaufsunterlagen nirgendwo zu finden ist, oder wälzt der Hersteller seine Verantwortung einfach auf den Kunden ab?
Normalerweise ist für technische Defekte überhaupt keine Systeminstallation notwendig, zumindest nicht bei defekten Tastaturen oder Mäusen und wer macht schon freiwillig ein sonst gut laufendes System platt?
Garantie, im Gegensatz zur Gewährleistung, ist ja freiwillig. Ja, es ist zulässig und wird wohl auch irgendwo im zugehörigen Vertrag, vermutlich in den AGB stehen.
Vermutlich erleichtert die Wiederherstellung des Ursprungszustandes die Fehlersuche. Im Prinzip heißt das wohl nur: Recovery-CD einlegen und davon booten. Die Gefahr, dass wenn Du es nicht machst es dann der Support macht, ist ziemlich hoch. Oft ist genau das nämlich die erste Handlung, wenn nicht sofort erkennbar ist, dass der Fehler nicht durch das Betriebssystem verursacht werden kann.
Also müsstest Du vor dem Einschicken eh ein Backup aller wichtiger Daten ziehen.
Hallo,
ich glaube jetzt einfach mal nicht, dass bei
Tastatur bei der Buchstaben absplittern,
oder
ne Maus, bei der irgendetwas abgebrochen ist und klappert,
oder
ein Hauptlüfter der trotz Reinigung quietscht
der Support fordert, dass man erstmal das System neu installiert. Wobei es beim drehzahlgeregelten Lüfter durchaus Fälle gibt, in denen das Betriebssystem die Funktion beeinträchtigen kann (was aber nur im absolut unwahrscheinlichen Fall ein Quietschen hervorrufen sollte).
Dagegen dabei:
eine TV Karte für DVB-T genutzt, die immer wieder abstürzt.
ist es die logische erste Maßnahme. Es sind nunmal in vielen Fällen Unverträglichkeiten zwischen zwei Treibern, die die Funktion einer Hardware stören. Was erwartest Du denn, was da für Maßnahmen sonst getroffen werden sollten? Hexen und gesundbeten können die an der Hotline nunmal nicht. Und wie oft soll denn die Hardware ausgetauscht werden, bis die selben Treiber dann auf einmal per Wunder doch funktionieren?
Gruß
loderunner
Hallo,
ich glaube jetzt einfach mal nicht, dass bei
Tastatur bei der Buchstaben absplittern,
oder
ne Maus, bei der irgendetwas abgebrochen ist und klappert,
oder
ein Hauptlüfter der trotz Reinigung quietscht
der Support fordert, dass man erstmal das System neu
installiert. Wobei es beim drehzahlgeregelten Lüfter durchaus
Fälle gibt, in denen das Betriebssystem die Funktion
beeinträchtigen kann (was aber nur im absolut
unwahrscheinlichen Fall ein Quietschen hervorrufen sollte).
Doch, das tut er! Firmen wie Medion arbeiten nämlich mit Call Centern und die Leute wissen oft nur, was ihnen die Instruktionsanweisungen erklären.
Deshalb habe ich meine Frage in der Rubrik: „Recht“ gestellt.
Ich will wissen, ob ein Hersteller einen Kunden zwingen kann eine Art Neuzustand herzustellen, wenn Fehler nachweislich nicht hierüber zu lösen wären und ein Neuzustand die gesamte Systemkonfiguration ruinierte.
Auch die Karte wäre über den Neustart nicht besser konfigurierbar, sagt sogar der Techniker der Firma, aber sowas kriegt man natürlich nicht schriftlich.
Wenn eine Firma fast den gesamten Rechner ausgetauscht hat, denke ich sogar, daß man ein Recht auf Wandlung hätte solange die Garantie liefe oder?
Ciao
Wolfgang
Dagegen dabei:
eine TV Karte für DVB-T genutzt, die immer wieder abstürzt.
ist es die logische erste Maßnahme. Es sind nunmal in vielen
Fällen Unverträglichkeiten zwischen zwei Treibern, die die
Funktion einer Hardware stören. Was erwartest Du denn, was da
für Maßnahmen sonst getroffen werden sollten? Hexen und
gesundbeten können die an der Hotline nunmal nicht. Und wie
oft soll denn die Hardware ausgetauscht werden, bis die selben
Treiber dann auf einmal per Wunder doch funktionieren?
Gruß
loderunner