Beleidigung im Internetforum ?

Hallo,

mal angenommen, jemand stellt in einem Rechtsforum, in welchem selbstverständlich nur allgemeine Rechtsfragen diskutiert werden dürfen und keine persönliche Rechtsberatung erfolgen darf, wozu sich alle Forenteilnehmer auch verpflichten, die allgemeine Frage wie z.B. „Gibts es Verjährungsfristen für den Konsum von leichten Dorgen“. Mal angenommen, dieser Fragesteller erhält dann eine Antwort, welche er nicht ganz versteht und fragt darauf hin nochmals nach.

Und mal angenommen, ein anderer Forenteilnehmer schreibt darauf z.B. den Satz „Kiffen macht doof, das ist der Beweis“. Wäre dieser Forenteilnehmer dann eventuell wegen Beleidigung zu belangen ?

Gruß,
Elton

Nein
Nein,
derjenige der da jemand verklagen will muss nochmal den Kindergarten besuchen.
Gruss elmore

Ja
Das ist doch eine glasklare Beleidigung. Ich wüsste nicht, wo da ein Zweifel bestehen sollte.

Levay

Ich denke ja.
Wenn jemand schon eine derartige Meinung schreibt, dann ist es sinnvoll diese besser zu umschreiben und explizit hinzuweisen, dass es seine Meinung ist. Dagegen wäre nix einzuwenden.
Aber solch einen plumpen Satz zu schreiben, wäre für mich eine Beleidigung. Aber ob man da die Mühlen der Justiz in Bewegung bringen muss, ist eine andere Frage. Ich würde eher den Mod oder Admin informieren, dann wäre die Sache für mich erledigt.

Wenn jemand schon eine derartige Meinung schreibt, dann ist es
sinnvoll diese besser zu umschreiben und explizit hinzuweisen,
dass es seine Meinung ist.

Du meinst also, eine Beleidigung ist dann keine Beleidung mehr, wenn man schreibt, es sei ja nur eine Meinung? Das ist so wie:

Beleidigung ist es zu sagen: „Sie sind ein Arschloch!“

Keine Beleidigung aber ist es zu sagen: „Es ist meine Meinung, dass Sie ein Arschloch sind!“

Levay

Dagegen wäre nix einzuwenden.

Doch, es ist die Kundgabe der Nicht- und Missachtung und damit eine Beleidigung.

Aber solch einen plumpen Satz zu schreiben, wäre für mich eine
Beleidigung. Aber ob man da die Mühlen der Justiz in Bewegung
bringen muss, ist eine andere Frage.

Richtig.

Levay

Hallo, mir fällt gerade eine kurze Nachfrage ein, wo es hier um eine persönliche Meinung geht: Wäre dann eine Aussage wie z.B. „Ich hasse dich“ auch eine Beleidigung? Das ist vllt nur die Meinung einer Person…
Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, mir fällt gerade eine kurze Nachfrage ein, wo es hier
um eine persönliche Meinung geht: Wäre dann eine Aussage wie
z.B. „Ich hasse dich“ auch eine Beleidigung? Das ist vllt nur
die Meinung einer Person…
Gruß!

oder könnte sich der Angesprochene so in seiner Ehre verletzt fühlen, dass ihm Schadenersatz zu steht?? ist doch schließlich nur die Meinung von demjenigen, der das sagt…

Die Definition einer Beleidigung…
…wird vom Botschaftsempfänger getroffen und nicht vom Sender oder von Unbeteiligten!
Dementsprechend ist es wohl recht müßig hier darüber zu diskustieren, was eine Beleidigung sein könnte und was nicht. Eine Beleidigung liegt vor, wenn sich jemand beleidigt fühlt.

Welche Form und Art der Ehrverletzung geeignet ist strafbar gemäß §185 StGB zu sein überlasse ich für meinen Teil dann aber im Einzelfall einem Richter.

Gruß Andreas

was eine Beleidigung sein könnte und was nicht. Eine
Beleidigung liegt vor, wenn sich jemand beleidigt fühlt.

Ja.
Ob sich jemand beleidigt fühlt oder nicht, ist doch eine recht subjektive Angelegenheit. Daher zielte die Frage auch darauf ab, ob der Begriff „Beleidigung“ juristisch näher eingegrenzt ist, oder ob es sogar eine klare Def. dafür gibt, was strafbar ist oder nicht. Nach deiner Antwort zu urteilen, ist das wohl nicht der Fall.

Welche Form und Art der Ehrverletzung geeignet ist strafbar
gemäß §185 StGB zu sein überlasse ich für meinen Teil dann
aber im Einzelfall einem Richter.

Gruß Andreas

Erstmal Danke für deine Antwort,
und viele Grüße!

Hallo,

Wäre dann eine Aussage wie
z.B. „Ich hasse dich“ auch eine Beleidigung? Das ist vllt nur
die Meinung einer Person…

a) Du hast die Aussage von Levay falsch verstanden. Selbstverständlich ist es überhaupt kein Unterschied, ob jemand vor die Beleidigung ein ‚Meiner Meinung nach sind Sie…‘ setzt. Das ändert nichts an der Beleidigung.
b) ‚Ich hasse Dich‘ ist keine Beleidigung, da der Empfänger der Botschaft dadurch in keiner Weise beschrieben oder gar herabgesetzt wird. Es ist im Gegenteil tatsächlich nur eine Meinungsäußerung.

Gruß
loderunner (ianal)

.
…ich bin zwar nur Leihe und kein Experte, aber manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

So aus dem Zusammenhang gerissen, vielleicht…
Der jenige müsste aber wohl seinen Artikel der das Ganze verursacht hat wohl mit vorlegen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Es geht doch wohl um uns zwei, oder? - Mist, schon wieder kein fiktiver Fall… ich vergass.

Aber wenn es dir dann besser geht: „Sorry, falls ich dich irgendwie ungebührlich behandelt haben sollte.“

Gruss Ivo