Störung der Prüfungsvorbereitung durch Kinderlärm

Ich poste mal neu, weil ich das letzte Posting falsch formuliert habe, wofür ich um Entschuldigung bitte.

Also, es geht um den folgenden Streitfall:

Zwei Studenten müssen für Diplomhauptprüfungen in den nächsten Monaten das ganze Wochenende zu Hause lernen. Jeden Sonntag ist aber das 3-jährige Kind von dem Nachbarn (oben) zu Hause und rennt den ganzen Tag barfuß in einem 1-Zimmer Appartment (auf den vermutlich Laminatboden) hin und her. Das hört sich in der Wohnung der Studenten unerträglich laut und die können sich für die Prüfungen nicht vorbereiten.

Die Ruhezeiten für Kinderlärm (von 12:00 bis 15:00 Uhr und von 20:00 Uhr bis ?? Uhr) werden von dem Vatter und dem Kind nicht eingehalten. Den ganzen Tag wird gerannt und es hört sich als ob schwere Möbel hin- und hergeschoben werden. An dieser Stelle brauche ich Definition für Kinderlärm. So was kann überhaupt nicht normal sein.
Das arme Kind ist fast den ganzen Tag zu Hause und spielt allein. Kein Kontakt zu anderen Kindern, keine frische Luft und Sonne, keine Zoobesuche oder Ausflüge…

Ohrstöpsel helfen der Studenten nicht. Letzte Woche haben die mit Ohrstöpseln in den Ohren geschlafen und wurden trotzdem um 7:00 Uhr in der Früh aufgeweckt!

Dürfen Eltern mit Kindern einfach alles machen, was sie wollen, ohne die Nachbarn zu beachten? Darf man in der eigenen (Miet-)Wohnung keine Ruhe mehr haben und sich auf lebenswichtige Prüfungen nicht vorbereiten können?

Kann der Vater nicht wenigstens verpflichtet werden einen dicken Teppich zu stellen und dem Kind Hausschuhe anzuziehen? Und die Ruhezeiten zu beachten?

Hallo erstmal.

Dürfen Eltern mit Kindern einfach alles machen, was sie
wollen, ohne die Nachbarn zu beachten?

Nein. Aber in der Fallbeschreibung kommt es auf den Einzelfall an.

Darf man in der eigenen
(Miet-)Wohnung keine Ruhe mehr haben und sich auf
lebenswichtige Prüfungen nicht vorbereiten können?

Also in gewissem Mass muss man sich auf Lärm einstellen.
Aber der Mieterbund hat einige (nicht allgemein gültige) Urteile zum Thema Kinderlärm gesammelt: http://www.mieterbund.de/presse/2005/presse_aktuell_…
http://www.mieterbund.de/presse/2005/presse_aktuell_…

Kann der Vater nicht wenigstens verpflichtet werden einen
dicken Teppich zu stellen und dem Kind Hausschuhe anzuziehen?

Wohl eher die Hausschuhe, da diese billiger sind als der Teppich.

Und die Ruhezeiten zu beachten?

Das auch. Ganz evtl. kann man das Jugendamt einschalten damit dieses in der Wohnung nach dem Rechten sieht.

mfg M.L.

Also in gewissem Mass muss man sich auf Lärm einstellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie wird aber bestimmt was ein „gewisser Mass“ ist? Ab und zu ein bisschen springen und klopfen ist nicht so schlimm. Aber wenn es so systematisch ist??

Aus den Antworten bisher (in diesem und in dem anderen Thema) stellt sich heraus, dass nur Familien mit Kindern Recht habenund es ist einseitige Toleranz gefordert. Schade, sehr schade :frowning:

wollen, ohne die Nachbarn zu beachten?

Nein. Aber in der Fallbeschreibung kommt es auf den Einzelfall
an.

Nö. Das wäre FAQ:1129

Gruss
Schorsch

Ich poste mal neu, weil ich das letzte Posting falsch
formuliert habe, wofür ich um Entschuldigung bitte.

Das wird dir, was mich mich betrifft, nicht helfen:
a) Vergeiche dein erstes Posting mit dem hiesigen, du hast wesentliche Details (wie z.B geschiedener Vater, der seine Tochter einmal Woche zu Gesicht bekommt) jetzt absichtlich weggelassen.
b) Doppelposting
Hallo, [Anrede]

Also, es geht um den folgenden Streitfall:

aus deiner Sicht

Zwei Studenten müssen für Diplomhauptprüfungen in den nächsten
Monaten das ganze Wochenende zu Hause lernen. Jeden Sonntag
ist aber das 3-jährige Kind von dem Nachbarn (oben) zu Hause
und rennt den ganzen Tag barfuß in einem 1-Zimmer Appartment
(auf den vermutlich Laminatboden) hin und her. Das hört sich
in der Wohnung der Studenten unerträglich laut und die können
sich für die Prüfungen nicht vorbereiten.

s. meine Postings auf dein erstes Posting

Die Ruhezeiten für Kinderlärm (von 12:00 bis 15:00 Uhr und von
20:00 Uhr bis ?? Uhr) werden von dem Vatter und dem Kind nicht
eingehalten. Den ganzen Tag wird gerannt und es hört sich als
ob schwere Möbel hin- und hergeschoben werden. An dieser
Stelle brauche ich Definition für Kinderlärm. So was kann
überhaupt nicht normal sein.
Das arme Kind ist fast den ganzen Tag zu Hause und spielt
allein. Kein Kontakt zu anderen Kindern, keine frische Luft
und Sonne, keine Zoobesuche oder Ausflüge…
Ohrstöpsel helfen der Studenten nicht. Letzte Woche haben die
mit Ohrstöpseln in den Ohren geschlafen und wurden trotzdem um
7:00 Uhr in der Früh aufgeweckt!

Ich muss arbeiten und um 5.30 Uhr aufstehen. Wahrscheinlich auch deine Ausbildung bezahlen (vielleicht beantwortest du mein Posting unten dahingehend).

wollen, ohne die Nachbarn zu beachten? Darf man in der eigenen
(Miet-)Wohnung keine Ruhe mehr haben und sich auf
lebenswichtige Prüfungen nicht vorbereiten können?

Lebenswichtig ???

Kann der Vater nicht wenigstens verpflichtet werden einen
dicken Teppich zu stellen und dem Kind Hausschuhe anzuziehen?

Frag doch einfach mal deinen Vermieter, habe ich hier schon mal gepostet.

Und die Ruhezeiten zu beachten?

Grüße
BW
[Grüß]
was bildest du dir eigentlich ein ? Nicht daß ich dir w-w-w vermiesen möchte, aber aber einfach Antworten mit einem Doppelposting zu umgehen: Gehört sich nicht.

Zeiten ändern sich…
Also früher beschwerten sich die Familien eigentlich noch über die Studentenfeten…

Und die hatten Aufkleber an der Tür mit der Aufschrift „Mein Freund ist Türke“.

Ich mach mir jetzt einen Aufkleber: „Ich bin Elter“!

Gruß!

Horst

2 „Gefällt mir“

was bildest du dir eigentlich ein ? Nicht daß ich dir
w-w-w vermiesen möchte, aber aber einfach Antworten mit einem
Doppelposting zu umgehen: Gehört sich nicht.

Also mir ist das jetzt rotze wo und wie Ihr beide Euch in welchem Fred amuesiert. Aber obiger Satz zeugt mal wieder von nix weiter als aggressivem Staenkern Deinerseits. Auf FAQ:1129 hinmeckern kannst Du bei ihr schon, aber wenn sie es dann richtig macht dann kommt so eine „was bildest Du Dir eigentlich ein“-Staenkerei

Gegenfrage: Was bildest DU Dir eigentlich ein? Das hier bei den Juristen und denen die es werden wollen das Lieblingshobby daraus besteht hier zu lauern und jedem der schoen unter Beachtung der FAQs einen „unpersoenlichen Fall“ schildert gleich ans Bein zu treten von wegen was fuer ein … der A doch in diesem Fall ist und das der A sich mal ueberlegen sollte was er tut blah blah blah ist ja bekannt.

Aber was Du hier jetzt gemacht hast ist Dir blind aus Ihrem Posting die fuer Dich passenden Zitate herausgepickt, dann blind drauf eingeschlagen von wegen was das faule Studentenpack sich erlaubt und wie arm der Vater doch dran ist.

In aller Deutlichkeit: Niemand haelt Dir die Hand weil Du geschieden bist und Deine Kinder auch nur am Wochenende siehst, vielleicht ist es so, es ist auch egal. Es gibt Dir noch lange nicht das recht andere zu beleidigen und anzupampen wenn Du ihre Situation nicht kennst.

Und jemandem der von morgens sieben Uhr bis abends um zehn oder was weiss ich wann so ein Getrampel ueber sich hat zu raten doch lieber aus dem Haus zu gehen ist schon wirklich nur noch unsachliches Gemecker, da ist absolut nichts produktives dabei. Moechte mal wissen was Du geschrieben haettest wenn der Vater sich gemeldet haette, dass sein Sohnemann morgens um sieben aus dem Bett springt weil die Studenten zu laut mit dem Fueller kratzen!

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke mal - jetzt so einfach aus dem Bauch herraus als Vater - den Lärm könnt ihr nicht abstellen. Es liegt wahrscheinlich noch nicht einmal an den Kinder oder den Eltern, sondern am Haus. Oft wurde am Schallschutz gespart. Ein Dielenboden tut ein Übriges. Es ist überhaupt nicht möglich, in so einer Wohnung leisse zu sein. Selbst die Katze klingt nach Elefant.

Ein Ausweg könnte natürlich die Flucht sein: bildet Lerngruppen und trefft euch woanders. Lerngruppen sind eh das mit Abstand Effektivste, was es gibt. Manch schöner Park eignet sich ebenfalls gut zum Lernen: dort ist es ruhig - schließlich sitzten die Kinder Zuhause vor dem Fernseher. Die Bibliothek bietet sich auch noch an.

Schon mal an einen Umzug gedacht?

Es geht ja nicht darum, Recht oder Unrecht zu bekommen, sondern ihr wollt ja die Prüfung schaffen. Und selbst, wenn ein findiger Kopf hier etwas finden würde: bis ihr es durchgesetzt hättet, wäre euer Studium eh schon vorbei.

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es geht ja nicht darum, Recht oder Unrecht zu bekommen,
sondern ihr wollt ja die Prüfung schaffen. Und selbst, wenn
ein findiger Kopf hier etwas finden würde: bis ihr es
durchgesetzt hättet, wäre euer Studium eh schon vorbei.

Viele Grüße

eben!

Und sonst könnten die Studenten nochmal dem Vater die Situation erklären, jetzt kommt auch das schöne Wetter vielleicht kann man ja mit dem Kind auch was draußen unternehmen. Andernfalls kann man nur noch aus Rache reagieren und sich erstmal an den eigenen Vermieter wenden und Ihm die Situation schildern.

Gruß

20:00 Uhr bis ?? Uhr)

Es gibt keine Ruhezeiten für Kinderlärm, sondern gemeinde- bzw. bundeslandspezifische Ruhezeiten. Diese Ruhezeiten sind heutzutage meistens aus die Nachtstunden beschränkt, d.h. auf 22-6 Uhr. Alles weitere ergibt sich aus den jeweiligen orstüblichen Vorschriften, die ich leider nicht raussuchen kann, weil da wieder mal jemand so clever war, seine Visitenkarte nicht auszufüllen.

Im übrigen gilt dieses hier immer noch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mit anderen Worten: Wenn Ihr keine gütliche Einigung hinbekommt, sieht es nicht gut aus.

Gruß,
Christian

Nachtrag

20:00 Uhr bis ?? Uhr)

Es gibt keine Ruhezeiten für Kinderlärm, sondern gemeinde-
bzw. bundeslandspezifische Ruhezeiten.

Ich sehe gerade, daß in der Hausordnung zusätzliche Ruhezeiten vorgegeben sind. Dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus: Meldung an den Vermieter und wenn der dann nicht für Abhilfe sorgt, kann die Miete gekürzt werden. Oder auch nicht (s. vorheriger Artikel).

Gruß,
Christian

Hi

Ist war alles andere als Forumsgerecht, mir egal, @mod: bei Löschung bitte keine Benachrichtigung.

Dein Leid kann ich teilen:

Wir haben ne Mietwohnung im 1.OG - unter uns wohnt der vermieter mit nem derzeit 3 Jähirgen Sohn - keiner Teufelsbraten aber goldig :wink: geht zwar kaum raus aber das sollte nicht unser Thema sein.

Nun bei uns ist das Thema gewesen, dass der kleiner Teufelsbraten mit einem Gartentraktor (so nen Aufsitzteil mit harten Plastikrollen) täglich ab 7 Uhr morgens auf Fliesen durch die Wohnung gefahren ist. Dabei war’s scheiß egal, ob des morgensvor 7 Uhr oder abends nach 22 Uhr war.

Erst wo wir uns dann beim Vermieter erkundigten, wie’s dem kleinen geht und ob Not tut, dass der Rotzlöffel täglich mit dem scheiß Traktor rumfahren muß gabs Ruhe.

Von daher kann ich sehr gut fühlen, was die Studenten da durchmachen, zumal das Kinderzimmer (ebenfalsl Fließen) genau unter unserem Schlafzimmer ist & wir nen Futonbett haben (10cm über dem Boden).

Nun gehts eigentlich wieder…

Ach ja, wer sich wegen Rotzlöffel etc aufregt - ich hab 2 Brüder, wir waren ebenfalls so frech & ich selbst hab ne Tochter die es nicht macht.

Viel Glück beim lernen - vielleicht verlegt Ihr des Lernen in die Mensa / Uni-Bücherei oder z.B. bei dem geilen Wetter in den Stadtpark

Grüße
Blue

Hallo Patrick,

was bildest du dir eigentlich ein ? Nicht daß ich dir
w-w-w vermiesen möchte, aber aber einfach Antworten mit einem
Doppelposting zu umgehen: Gehört sich nicht.

Also mir ist das jetzt rotze wo und wie Ihr beide Euch in
welchem Fred amuesiert.

Hättest du mal machen sollen.

Aber obiger Satz zeugt mal wieder

Beispiel!!! Oder nur Stimmungsmache gleich zu Anfang ?

von
nix weiter als aggressivem Staenkern Deinerseits.

Auf FAQ:1129 hinmeckern kannst Du bei ihr schon,

Hab ich das ? Wo ?

aber wenn sie es dann
richtig macht dann kommt so eine „was bildest Du Dir
eigentlich ein“-Staenkerei

hatten wir gerade schon, das mit dem Stänkern. Ich habe eine andere Auffassung zu einem Sachverhalt, ok, und wenn du das als Stänkern bezeichnest, auch ok.

Gegenfrage: Was bildest DU Dir eigentlich ein? Das hier
bei den Juristen und denen die es werden wollen das
Lieblingshobby daraus besteht hier zu lauern und jedem der
schoen unter Beachtung der FAQs einen „unpersoenlichen Fall“
schildert gleich ans Bein zu treten von wegen was fuer ein …
der A doch in diesem Fall ist und das der A sich mal
ueberlegen sollte was er tut blah blah blah ist ja bekannt.

Deine Gegenfrage und selbstgegebene Antwort kann ich jetzt nicht in einen Zusammenhang bringen. Da muss ich passen.

Aber was Du hier jetzt gemacht hast ist Dir blind aus Ihrem
Posting die fuer Dich passenden Zitate herausgepickt,

Stimmt nicht, ich habe das gesamte Posting zitiert und beantwortet. Du hast dir mein PS als einziges rausgepickt, quasi als Aufhänger für die nachfolgenden Unwahrheiten.

dann blind drauf eingeschlagen von wegen was das faule

bewundernswert, deine Interpretation einer anderen Meinung.

Studentenpack sich erlaubt und wie arm der Vater doch dran
ist.
In aller Deutlichkeit: Niemand haelt Dir die Hand weil Du
geschieden bist und Deine Kinder auch nur am Wochenende
siehst, vielleicht ist es so, es ist auch egal.

Es ist nicht so. Aber ich sehe auch keinen Grund, weshalb es einem Kind verboten sein sollte, um 7.00 Uhr morgens sich zu bewegen, wenn ich noch mal die Ruhezeiten gegen Kinderlärm benennen kann…

Es gibt Dir
noch lange nicht das recht andere zu beleidigen und anzupampen
wenn Du ihre Situation nicht kennst.

Kennst du denn die Situation ? Vielleicht noch mal zur Anregung:
Nataliya hat gegenüber ihrem (mittlerweile gelöschten) ersten Thread hier die Situation inhaltlich etwas geändert dargestellt, war wohl nicht mit meiner Antwort zufrieden.
Nataliya lässt hier bewusst oder unbewusst die Ruhezeiten offen: „… von 20:00 Uhr bis ??? Uhr“.
Hat der genannte Vater eigentlich den gleichen Mietvertrag ? Die gleiche Hausordnung seinerzeit unterschrieben ?
Liegt die Hellhörigkeit der Wohnungen in der Verantwortung des Vaters ?
Hat Nataliya evtl. bei der Besichtigung der Wohnung vor Vertragsschluß etwas übersehen ?
Apropos beleidigen : Hab ich das ? wo ? Meinst du vielleicht die Anrede und Abschiedsfloskel meinerseits ?

Und jemandem der von morgens sieben Uhr bis abends um zehn
oder was weiss ich

hab ich gerade oben versucht zu erklären

wann so ein Getrampel ueber sich hat zu
raten doch lieber aus dem Haus zu gehen ist schon wirklich nur
noch unsachliches Gemecker, da ist absolut nichts produktives
dabei.

Was ist denn dein sachlicher und produktiver Vorschlag für den Sonntag in diesem Fall ?
Miete kürzen ?
Kind fesseln ? Oder durch die Wohnung tragen ?
Einstweilige Verfügung wegen der Notsituation der Studenten erwirken ?
Petition ?

Moechte mal wissen was Du geschrieben haettest wenn der
Vater sich gemeldet haette, dass sein Sohnemann morgens um
sieben aus dem Bett springt weil die Studenten zu laut mit dem
Fueller kratzen!

Zumindest keinen Stuss wie :
„Kann der Vater nicht wenigstens verpflichtet werden einen dicken Teppich zu stellen und dem Kind Hausschuhe anzuziehen?“

Vielleicht solltest du doch nicht um 1/2 4 Uhr morgens posten.

Grüße
BW
auch wenn du dich jetzt beleidigst fühlst

1 „Gefällt mir“