Automatische Vertragsverlängerung/Handy

Liebe Experten und Mitfühlende,

kann mir mal jemand erklären, warum ein Mobilfunkanbieter nach Ablauf der Vertraglaufzeit (2 Jahre) den Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängern darf?

Gibt es da keine Möglichkeit (z.B. im Rahmen der Kündigungsfrist von 3 Monaten) herauszukommen.

Ich finde es zumindest nicht zumutbar, dass man die Konditionen für weitere 12 Monate einhalten muss, obwohl man hierfür keinerlei Zusatznutzen erhalten hat (z.B. neues Handy o.ä).

Jetzt könnt Ihr natürlich sagen: „Depp, hättest halt rechtzeitig gekündigt!“, womit Ihr auch recht habt, allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von einem Tarif, mit dem ich Geld verdienen kann (ist wieder ne andere Geschichte).

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann oder zumindest mit mir fühlt.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!

Andi

Liebe Experten und Mitfühlende,

Hi

kann mir mal jemand erklären, warum ein Mobilfunkanbieter nach
Ablauf der Vertraglaufzeit (2 Jahre) den Vertrag automatisch
um 1 Jahr verlängern darf?

Weil es in den AGB steht…? Nicht jeder Anbieter verlängert um 12 Monate - manche auch nur um 6 Monate

Aber:

• KFZ-Versicherung verlängert sich um 1 Jahr wenn man nicht kündigt
  • Krankenkasse ebenfalls
  • sonstige Versicherungen haben Laufzeiten
  • ja sogar bei der Hochzeit musst Du Fristen zur Scheidung beachten - und da informiert Dich vorher ebenfalls niemand! Dummer Vergleich aber ist so!

Ebenfalls bei Banken gibt’s Fristen, LAufzeiten und Verlängerungen wenn der Kunde nicht kündigt - wenn man weitere Monate bleibt kriegt man da nie was!

Gibt es da keine Möglichkeit (z.B. im Rahmen der
Kündigungsfrist von 3 Monaten) herauszukommen.

Sicherlich - nur das wissen nur die Mitarbeiter & der Kunde erst, wenn er freundlich, plausibel und ruhig bei seinem Anbieter anfragt. Mein Arbeitgeber z.B. hat div. Kulanzkündiungsmöglichkeiten

Ich finde es zumindest nicht zumutbar, dass man die
Konditionen für weitere 12 Monate einhalten muss, obwohl man
hierfür keinerlei Zusatznutzen erhalten hat (z.B. neues Handy
o.ä).

Naja was Erwartest Du? Das man Dir alles schenkt & Dich dann rauslässt? Du hast schließlich als Kunde das ganze unterschrieben & wenn man nen Hosentaschenvertrag macht (Handy fürn Euro, Karte in die Schublade und ade) muß man daran denken.

Jetzt könnt Ihr natürlich sagen: „Depp, hättest halt
rechtzeitig gekündigt!“, womit Ihr auch recht habt

Sag ich nicht - jeder ist sein eigener Herr und wenn Du es selbst einsiehst, muss ich’s nicht sagen :wink:

allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von einem :Tarif, mit dem ich Geld verdienen kann (ist wieder ne andere
Geschichte).

stimmt egal

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann oder zumindest mit mir
fühlt.

Wobei helfen? Bei ner Kündigung?

Rechtlich keine Chance

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!

Wirst leider wenig Chancen haben…

Andi

Dat Blue

Darf er nicht. Aber der Kunde kann mit dem Provider vereinbaren, dass sich der Vertrag automatisch verlängert. Das ist keine einseitige Angelegenheit, sondern eine Einigung. Entweder hast du das so unterschrieben - dann verstehe ich die Frage nicht - oder du hast es nicht so unterschrieben - dann gibt es auch kein Problem.

Gibt es da keine Möglichkeit (z.B. im Rahmen der
Kündigungsfrist von 3 Monaten) herauszukommen.

Pacta sunt servanda.

Ich finde es zumindest nicht zumutbar, dass man die
Konditionen für weitere 12 Monate einhalten muss, obwohl man
hierfür keinerlei Zusatznutzen erhalten hat (z.B. neues Handy
o.ä).

Wieso sollte das „nicht zumutbar“ sein?

Jetzt könnt Ihr natürlich sagen: „Depp, hättest halt
rechtzeitig gekündigt!“, womit Ihr auch recht habt, allerdings
wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von einem Tarif,
mit dem ich Geld verdienen kann (ist wieder ne andere
Geschichte).

Also eigentlich geht es dir nur darum, dass du jetzt was Besseres gefunden hast. Darum willst du dich an einen selbst geschlossenen Vertrag nicht mehr halten, und als Argument führst du einen Zumutbarkeitsmangel ins Feld… Strange!

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann oder zumindest mit mir
fühlt.

Ich fühle definitiv mit dir.

Levay

Hallo,

Weil Kunde das so in seinem Vertrag stehen hat (den er fast zwei Jahre hätte mal lesen können) und weil Verträge (für beide Seiten übrigens) bindend sind. Ich sehe auch keinen Grund weshalb eine derartige Klausel unwirksam sein sollte.
Merke für die Zukunft: Mobilfunkverträge immer sofort kündigen, verlängern kann man trotzdem immer noch.

Cu Rene

Weil du dem vermutlich in AGB/Vertrag zugestimmt hast?

Hallo Andi,

sei mir nicht böse, aber wenn Du Interesse an Recht hast, dann hättest Du Dir die Frage besser gespart. Oder das BGB zur Hand genommen, dort unter den sogenannten (alten) AGB-Klauseln nachgeschlagen.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß

ALex