Hallo zusammen,
neulich habe ich folgenden Text mit der Bitte um Hilfe hier eingestellt:
„ich hatte unverschuldet einen Autounfall bei dem mein Fahrzeug
zu Totalschaden kam. Das Ganze ist schon eine Weile her.
Konkret rd. vier Jahre. Damals hat die gegnerische
Versicherung bei der Abrechnung des Schadens Totalschadens vom
Wiederbeschaffungswert die Mehrwertsteuer abgezogen und wollte
mir diese nur dann erstatten wenn ich beim Händler wieder ein
Fahrzeug mit Mehrwertsteuer kaufe. Ich habe damals aber privat
ein Fahrzeug ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer gekauft.
Jetzt habe ich gehört daß das nicht rechtens war.
Frage: Kann ich bei der Versicherung noch eine Nachforderung stellen?“
Mit Hilfe eurer Angaben (und v.a. den genannten Urteilen) bin ich nochmals auf die Versicherung zugegangen und habe ohne lange Debatte die damals eingehaltene Mehrwertsteuer jetzt erstattet bekommen obwohl die Angelegenheit bereits vier Jahre her ist und damit lt. Versicherung eigentlich verjährt wäre. Ob jede Versicherung so kulant ist weiß ich nicht. Nochmals vielen Dank.
Mit Hilfe eurer Angaben (und v.a. den genannten Urteilen) bin
ich nochmals auf die Versicherung zugegangen und habe ohne
lange Debatte die damals eingehaltene Mehrwertsteuer jetzt
erstattet bekommen obwohl die Angelegenheit bereits vier Jahre
her ist und damit lt. Versicherung eigentlich verjährt wäre.
Ob jede Versicherung so kulant ist weiß ich nicht. Nochmals
vielen Dank.
Das freut mich für Dich, schön dass Du Dich nochmal zurück gemeldet und uns den Ausgang mitgeteilt hast.
Hallo!
Ich will Deine Freude ja keineswegs schmälern, aber „ohne lange Debatte“ kann man schnell etwas regeln, wenn der Gegner das Killer-Argument in der Hand hat. Glaubst Du wirklich, die Sachbearbeiter bei der Versicherung kennen die aktuelle Rechtsprechung nicht? Wenn sie 38 Stunden in der Woche mit Unfallregulierung zu tun haben?
Und was die Verjährung angeht, naja, wie soll ich’s ausdrücken, ohne das Wort „Verarschung“ zu gebrauchen?
Hallo worlwidefab, wie darf ich deinen kommentar verstehen? Wenn die Angestellten der Versicherung wirklich wüssten was sie zu tun haben, hätten sie ja von sich aus auf die Fälle nach den von mir genannten Urteilen zugehen können und den Betroffenen die einbehaltene Mehrwertsteuer nachzahlen können. Es ist schon so: wer nicht nachhakt bekommt auch nichts mehr.
Deine Einlassung mit der „Verarschung“ kannst du dir schenken. Ich bin kein Anwalt. Ob das verjährt ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin in jedem Fall froh, daß die Versicherung noch reagiert hat und kann mir vorstellen, daß manche Versicherung erst nach einem entsprechenden Brief eines Anwalts reagiert hätte.
mit freundlichem Gruß, Waldschrat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu!
Wenn die Angestellten der Versicherung wirklich wüssten was
sie zu tun haben, hätten sie ja von sich aus auf die Fälle
nach den von mir genannten Urteilen zugehen können und den
Betroffenen die einbehaltene Mehrwertsteuer nachzahlen können.
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Seit wann ist es Aufgabe von Versicherungen, das Geld ihrer Kunden mit vollen Händen auszugeben?
Es ist schon so: wer nicht nachhakt bekommt auch nichts mehr.
Genau so ist es.
Deine Einlassung mit der „Verarschung“ kannst du dir schenken.
Ich bin kein Anwalt. Ob das verjährt ist oder nicht entzieht
sich meiner Kenntnis.
Na siehst Du wohl! Deswegen sagen die Dir ja, dass es „eigentlich“ verjährt ist und Du freust Dich auch noch darüber, wie nett die doch sind. Schadensersatzansprüche verjähren in zehn Jahren! Glaubst Du, ein Sachbearbeiter bei der Versicherung wüsste noch nicht einmal das?
Ich bin in jedem Fall froh, daß die
Versicherung noch reagiert hat und kann mir vorstellen, daß
manche Versicherung erst nach einem entsprechenden Brief eines
Anwalts reagiert hätte.
Da kannst Du ja mächtig stolz sein, dass Du nach vier Jahren Recherche etwas herausgefunden hast, was der Anwalt denen sofort mitgeteilt hätte. Aber pfui, lass bloß diese garstigen Anwälte nix verdienen, die nehmen den lieben lieben Versicherungen ja das ganze schöne Geld weg.