EU-recht bei ebay-kauf?

hallo.

angenommen, ein privater verkäufer V (in deutschland) verkauft einen gebrauchtwagen für 200 euro bei ebay. es findet sich sogar ein käufer K, und zwar aus dem schönen polen.

im auktionstext ist das übliche prozedere beschrieben: barzahlung bei abholung, abholung muß innerhalb einer bestimmten frist erfolgen.
nun gibt K an, probleme mit seinem auto zu haben, bittet also um eine woche aufschub. weil V ein lieber mensch ist, erklärt er sich damit einverstanden.
zum vereinbarten neuen termin erscheint K aber nicht und hat auch nichts mehr von sich hören lassen.

V wird nun eine neue frist setzen und überlegt, mit rechtlichen schritten zu drohen, da er den verdacht hat, daß K das interesse am fahrzeug verloren hat.
aber was könnte V auf dem rechtsweg unternehmen, um K zur abholung und zahlung des fahrzeugs zu „zwingen“ - sofern das überhaupt möglich ist?

kommt es V zugute, daß polen EU-mitglied ist?

und wie stehen die chancen für K, mit der guten alten „kopf in den sand“-taktik ungeschoren aus der sache rauszukommen?

gruß

michael

bei 200€ lohnt sich der aufwand nicht!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei 200€ lohnt sich der aufwand nicht!!

sorry, aber hier geht es nicht um die frage, ab welchem betrag sich recht rechnet.
nehmen wir einfach an, V hat’s langsam satt, daß diverse Ks dein argument für ihre zwecke mißbrauchen.

gruß

michael

Hallo,

ne das Lohnt sich einfach nicht, die Gefahr ist zu gross das VK auf mehr als nur 200,- Euros hängen bleibt !

Ansonsten kann VK, sich einen Anwalt zulegen, den Ebayer bei Ebay melden und sich auf weiteren Aufwand mit weiteren Kosten die evtl. bei VK bleieben freuen !

Gruß

ich verstehe dich voll und ganz!!!
habe das schon bei ebay wegen des lächerlichen betrages von 8€!! mit anwalt durch gezogen–erfolgreich!!
aber hier gehts um ´´DIE POLNISCHE WIRTSCHAFT´´

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

angenommen, ein privater verkäufer V (in deutschland) verkauft
einen gebrauchtwagen für 200 euro bei ebay. es findet sich
sogar ein käufer K, und zwar aus dem schönen polen.

zum vereinbarten neuen termin erscheint K aber nicht und hat
auch nichts mehr von sich hören lassen.

V wird nun eine neue frist setzen und überlegt, mit
rechtlichen schritten zu drohen, da er den verdacht hat, daß K
das interesse am fahrzeug verloren hat.
aber was könnte V auf dem rechtsweg unternehmen, um K zur
abholung und zahlung des fahrzeugs zu „zwingen“ - sofern das
überhaupt möglich ist?

Neben den bereits gegebenen Hinweisen:

• nochmal mahnen und dann knapp vor Fristablauf mit „rot“ und passendem Kommentar bewerten.
  • http://www.euroinfo-kehl.com/ und http://www.evz.de/ mal befragen, ob es in Polen eine Schlichtungsstelle gibt, die sich mit solchen Fällen auseinandersetzt. Selbst wenn es dadurch keinen Titel gibt, könnte es den Käufer bewegen tätig zu werden, wenn er den Eindruck gewinnt, das der Verkäufer durchaus bereit ist auf nationale, polnische Möglichkeiten zurückzugreifen.
  • Ansonsten bei einem deutsch-/englischsprachigen Anwalt in Polen anfragen. Dort könnten die Stundensätze evtl. etwas günstiger als in Deutschland sein. Außerdem macht auch dort ein polnischer Anwaltsbriefkopf Eindruck.

Allerdings habe ich keine Ahnung von der polnischen Justiz. Eher wie unsere oder wie in einer Bananenrepublik

oder beides gleichzeitig? *duck*

Gruß
Carsten

ich verstehe dich voll und ganz!!!
habe das schon bei ebay wegen des lächerlichen betrages von
8€!! mit anwalt durch gezogen–erfolgreich!!
aber hier gehts um ´´DIE POLNISCHE WIRTSCHAFT´´

ja, vielleicht hast du recht. es ist ja oft in deutschland schon schwierig genug, einen sachverhalt juristisch wasserdicht darzustellen. und „recht bekommen“ heißt noch lange nicht „geld bekommen“ *seufz*.

gruß

michael

Neben den bereits gegebenen Hinweisen:

• nochmal mahnen und dann knapp vor Fristablauf mit „rot“ und
    passendem Kommentar bewerten.

das sowieso. nur wird K sich hier schnell einen neuen mitgliedsnamen zulegen. mit seinen wenigen bewertungen setzt er dabei ja nicht viel in den sand.

• http://www.euroinfo-kehl.com/ und http://www.evz.de/ mal
    befragen, ob es in Polen eine Schlichtungsstelle gibt, die
    sich mit solchen Fällen auseinandersetzt. Selbst wenn es
    dadurch keinen Titel gibt, könnte es den Käufer bewegen tätig
    zu werden, wenn er den Eindruck gewinnt, das der Verkäufer
    durchaus bereit ist auf nationale, polnische Möglichkeiten
    zurückzugreifen.

schlichtung klingt gut. welbst wenn der handel nicht zustandekommt, könnte K evtl. wenigstens dazu bewegt werden, die ebay-gebühren zu erstatten.

• Ansonsten bei einem deutsch-/englischsprachigen Anwalt in
    Polen anfragen. Dort könnten die Stundensätze evtl. etwas
    günstiger als in Deutschland sein. Außerdem macht auch dort
    ein polnischer Anwaltsbriefkopf Eindruck.

natürlich wieder mit der gefahr, auf der anwaltsrechnung sitzen zu bleiben, nehme ich an?

Allerdings habe ich keine Ahnung von der polnischen Justiz.
Eher wie unsere oder wie in einer Bananenrepublik

oder beides gleichzeitig? *duck*

es gibt zumindest eine „deutsch-polnische juristenvereinigung“. ob darin aber spreu oder weizen zusammentrifft, weiß ich nicht :smile:

gruß

michael

o.T.
Hallo,

zum rechtlichen kann ich Dir gar nichts sagen - ianal.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das mit den Autos für Polen abläuft. Normalerweise werden da mehrere Fahrzeuge gesammelt und dann gemeinsam auf einem Transporter dorthin gebracht - wäre doch sonst auch ein wenig aufwändig. Und vor allem bei defekten / abgemeldeten / Schrott- Fahrzeugen gar nicht anders möglich.

Natürlich kommt es dadurch vor, dass es mal ein wenig dauert, bis der Transporter voll ist. Was dann eben zu Verzögerungen bei der Abholung und in Deinem Fall auch bei der Bezahlung führt.

Bevor Du also jetzt ein Fass aufmachst und ein Exempel statuieren willst, dass den Betreffenden eh’ nur äußerst peripher tangiert, dabei auch noch Geld für einen Anwalt investierst und später feststellst dass in Polen allgemein und beim Betreffenden im speziellen nichts zu holen ist - schreib eine nette Mail und versuch erstmal herauszufinden, was Sache ist.

Gruß
loderunner

hallo loderunner.

Natürlich kommt es dadurch vor, dass es mal ein wenig dauert,
bis der Transporter voll ist. Was dann eben zu Verzögerungen
bei der Abholung und in Deinem Fall auch bei der Bezahlung
führt.

das mag ja sein, aber dann sollte der nette herr dieses doch auch so sagen. daß vorurteil, polen wären notorische diebe, lügner und betrüger möchte ich eigentlich nicht bestätigt sehen.

„mein auto ist in der werkstatt, ich kann deshalb erst eine woche später, aber ich melde mich im laufe der woche nochmal“ heißt für mich als deutscher eben „mein auto ist in der werkstatt, ich kann deshalb erst eine woche später, aber ich melde mich im laufe der woche nochmal“.

schreib
eine nette Mail und versuch erstmal herauszufinden, was Sache
ist.

das sowieso.

gruß

michael

• Ansonsten bei einem deutsch-/englischsprachigen Anwalt in
    Polen anfragen. Dort könnten die Stundensätze evtl. etwas
    günstiger als in Deutschland sein. Außerdem macht auch dort
    ein polnischer Anwaltsbriefkopf Eindruck.

natürlich wieder mit der gefahr, auf der anwaltsrechnung
sitzen zu bleiben, nehme ich an?

Ja,natürlich!

Gruß
Carsten