Rechtsanwalt & seine Zulassung

Hallo, ich hätte gern gewusst was es Beteutet wenn ein Anwalt keine BGH Zulassung hat ?
Kann er Mietsicherheit vertreten wenn sein Schwerpunkt auf Baurecht ( privat ) Architektenrecht & Schadenersatzrecht hat MfG. Anne

Hallo, ich hätte gern gewusst was es Beteutet wenn ein Anwalt
keine BGH Zulassung hat ?

Was wird das schon heißen: Er darf vor dem BGH nicht tätig werden.

Kann er Mietsicherheit vertreten wenn sein Schwerpunkt auf
Baurecht ( privat ) Architektenrecht & Schadenersatzrecht hat

Er ist Volljurist, der sich nur einen Schwerpunkt gewählt hat, also ist das Rechtsgebiet wohl völlig unerheblich.

Gruß Andreas

Hallo!

Das bedeutet, dass er ein ganz normaler Rechtsanwalt wie 99% seiner Kollegen auch ist.

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie man Mietsicherheit vertritt, man vertritt doch eher Menschen und ihre Interessen. Im Einzelfall muss der Anwalt selbst entscheiden, ob er sich das Mandat zutraut oder nicht. Übernimmt er es, kann man ihm ruhig vertrauen, denn im Rahmen seiner Ausbildung hat er mehr gelernt als Bau- und Architektenrecht. Der Anwalt kann dann vor allen Amts- und Landgerichten, und ab 1. Juni 2007 endlich auch vor allen Oberlandesgerichten auftreten, nur nicht beim BGH.

Hallo,

das er dann die Vertretung erst übernehmen könnte wenn es vor das BGH ginge.

Die Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) sieht vor, dass Anwälte, die beim Bundesgerichtshof zugelassen sind, nicht an einem anderen Gericht zugelassen sein dürfen.

Bei Bauschäden und derer Schadensersatzansprüchen würde ich mich nur an einen spezialisierten RA in diesem Bereich wenden.

Gruß

MfG. Anne

das er dann die Vertretung erst übernehmen könnte wenn es vor
das BGH ginge.

Wohl kaum,da er ja eben da keine Zulassung hat. ;o)

Hallo!

Warum ist das eigentlich so, dass nicht jeder vor dem BGH vertreten darf?

Gruß
Tom

Hallo.

Die Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) sieht vor, dass Anwälte,
die beim Bundesgerichtshof zugelassen sind, nicht an einem
anderen Gericht zugelassen sein dürfen.

Warum gibt es denn so eine Regelung? Das heißt dann doch, dass man auf dem Weg durch die Instanzen sich einen neuen Anwalt suchen muss, sobald man bei BGH ankommt, oder? Und der muss sich dann erstmal neu mit dem Fall befassen, in die Akten einlesen, usw., wohingegen der alte Anwalt doch ziemlich alle Details kennen dürfte, die den Fall betreffen.

Sebastian.

Hi!

Warum ist das eigentlich so, dass nicht jeder vor dem BGH
vertreten darf?

Ein BGH-Anwalt würde jetzt wohl böse die Nase rümpfen und sagen,das sei ja wohl selbstverständlich,dass das nur die Besten dürften. Politiker würden den Verbraucherschutz ins Feld führen, ich sage: Klientelpolitik. Freuen wir uns erst einmal, dass nächste Woche schon mal die OLG-Zulassung gekippt wird.

Hallo!

Ja das habe ich mir gedacht, solche Regelungen sind natürlich suspekt, daher meine Nachfrage.

Gruß
Tom