Garantie: Defekte wurden nicht behoben

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Mai 2007

Hallo,

gegen Ende der Garantiezeit geht ein Gerät kaputt, es wird an den Hersteller (H) geschickt. Während H das Gerät zur Reparatur hat läuft die Garantiezeit aus.
H schickt das Gerät angeblich repariert zurück, allerdings ist keiner der Defekte behoben. Auf einem beiliegenden Zettel steht, was angeblich gemacht wurde, daran ist schon zu erkennen, dass damit die vorhandenen Defekte nicht behoben worden sein können (Bsp: Ich bringe mein Auto in die Werkstatt weil die Stoßstange kaputt ist, es wird aber der Motor ausgetauscht). Auf dem Zettel steht ebenfalls, das Gerät sei nach der Reperatur getestet worden, was schlicht nicht stimmen kann.

Hat der Kunde nun noch einmal Anspruch darauf, dass das Gerät wirklich repariert wird oder hat er jetzt Pech gehabt, weil die Garantiezeit um ist?

Viele Grüße
Sue

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Garantie: Defekte wurden nicht behoben

Hallo Sue,

meines Erachtens ist entscheidend, wann der Garantieanspruch geltend gemacht wurde. Dies war in der Garantiezeit. Wenn nun der Anspruch nicht erfüllt wurde, existiert er noch - und wenn er noch existiert, ist er (grundsätzlich) auch durchsetzbar.

Auf einem ganz anderen Blatt stehen Beweisfragen.

Schönen Gruß,
    Levay

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!