Vor- und aussergerichtliches MV. Unterschied?

Hallo!
Habe mal die Frage, wo genau der Unterschied zwischen einem vorgerichtlichen und einem aussergerichtlichen Mahnverfahren besteht. Gibt es überhaupt einen?

Vielen Dank für die Antworten.

Katzenpfote

Hallo!

Habe mal die Frage, wo genau der Unterschied zwischen einem
vorgerichtlichen und einem aussergerichtlichen Mahnverfahren
besteht. Gibt es überhaupt einen?

Also unter dem Begriff „Mahnverfahren“ ist mir eigentlich nur das nach §§ 688 ff. ZPO bekannt. Und das ist das gerichtliches Mahnverfahren. Mit dem Begriff außergerichtliches Mahnverfahren hantieren meiner Information nach nur Inkassobüros, die ihre Tätigkeit so bezeichnen.

Gruß,

Florian.

Hallo,

der Unterschied ist in der Rechtswirkung…

Bei einem „Gerichtlichen Mahnverfahren“ werden Fristen rechtskräftig in Gang gesetzt…

Bei einem „Außergerichtlichen Mahnverfahren“ ist es in der Regel schwierig, den Nachweis der fristwahrenden Zustellung zu führen…

Trotzdem ist das „Außergerichtliche Manhverfahren“ das Standardverfahren
bei den meisten Firmen…

Schließlich gibt es ja zig Möglichkeiten,warum eine zu Recht bestehende
Forderung nicht beglichen wurde…
zum B.
-Zahlendreher bei dem Überweisungsformular
-Falsches Konto bei Einzugsermächtigung
um nur einige zu nennen…

Deswegen wäre es weder im Sinne des Gläubigers noch im Sinne des Schuldners,sofort mit „Kanonen auf Spatzen“ zu schießen…

mfg

Hallo!
Habe mal die Frage, wo genau der Unterschied zwischen einem
vorgerichtlichen und einem aussergerichtlichen Mahnverfahren
besteht. Gibt es überhaupt einen?

Danke Eurer Antworten, aber mir ist immer noch nicht klar was genau der Unterschied von einem VORgerichtlichen und einem AUSSERgerichtlichen Mahnverfahren ist. Hat doch beides noch nichts mit dem Gericht zu tun, oder?

LG
Katzenpfote

Hallo!

Bei einem „Gerichtlichen Mahnverfahren“ werden Fristen
rechtskräftig in Gang gesetzt…

Welche Fristen?

Bei einem „Außergerichtlichen Mahnverfahren“ ist es in der
Regel schwierig, den Nachweis der fristwahrenden Zustellung zu
führen…

Welche Frist ist für welche Zustellung zu wahren?

Trotzdem ist das „Außergerichtliche Manhverfahren“ das
Standardverfahren
bei den meisten Firmen…

Für mich ist das Standardverfahren eine Mahnung zu schicken. Und da finde ich den Begriff Mahnverfahren irgendwie komisch, weil es eben kein Verfahren ist, sondern eine Mahnung.

Gruß,

Florian.

Hallo,
Florians Antwort vom 6.6. unten ist richtig; gerichtlich ist das vom Amtsgericht, außergerichtlich sind die Inkassounternehmen oder Rechtsabteilungen von Firmen etc.
mfg
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Florian,

Trotzdem ist das „Außergerichtliche Manhverfahren“ das
Standardverfahren
bei den meisten Firmen…

Für mich ist das Standardverfahren eine Mahnung zu schicken.
Und da finde ich den Begriff Mahnverfahren irgendwie komisch,
weil es eben kein Verfahren ist, sondern eine Mahnung.

weil sich diese Begriffe im Geschäftsleben bei uns nun einmal eingebürgert haben…:smile:

Bei Großen Firmen laufen diese ja zum großen Teil vollautomatisch ab.

deswegen hast du ja auf vielen Zahlungsbelegen den Hinweis
KEINE ÄNDERUNGEN vornehmen…weil dann nämlich nicht mehr
automatisch zugeordnet werden kann und du Mahnungen bekommst…
(T-Offline ist ein bekanntes Beispiel dafür… )

mfg

Hallo,
Florians Antwort vom 6.6. unten ist richtig; gerichtlich ist
das vom Amtsgericht, außergerichtlich sind die
Inkassounternehmen oder Rechtsabteilungen von Firmen etc.

Danke, ich glaube ich weiß jetzt wo der Unterschied liegt!

Gruss,
Katzenpfote