Copyright/Urheberrecht von Fotos auf Web-/Fansites

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Urheberrecht bzw. zum Copyright im Internet.

Nehmen wir an, eine Person hat vor, eine Fan-Webseite zu irgendeinem Thema zu programmieren. Diese Webseite sollte dann regelmäßig geupdatet werden, auch mit Fotos von z.B. aktuellen Events aus dem Show-Biz, Stars, Filmausschnitten, …

Die Programmierung würde komplett in der Freizeit stattfinden und auch sonst würde es sich um eine private Web-/Fanseite handeln. Keine Werbung oder ähnliches.

Wie würde es in so einem Fall mit den Urheberrechten/Copyright von Fotos, Bildern aussehen? Wäre es erlaubt, z.B. Fotos von einem Event online zu stellen, die ein anderer Fotograf gemacht hat? Oder etwa Bildausschnitte aus Filmen?

Zum Inhalt einer solchen Website würde natürlich ein Impressum gehören, mit dem Hinweis, dass alle Bildrechte beim Urheber liegen. Wäre sowas ausreichend?

Oder würde man sich mit so einer Webseite in einer Grauzone befinden?

Bin wirklich gespannt, wie das rechtlich aussieht.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss

Moien

Wie würde es in so einem Fall mit den Urheberrechten/Copyright
von Fotos, Bildern aussehen?

Genauso wie immer.

Wäre es erlaubt, z.B. Fotos von
einem Event online zu stellen, die ein anderer Fotograf
gemacht hat?

nein (nicht ohne eine Erlaubniss)

Oder etwa Bildausschnitte aus Filmen?

nein (nicht ohne eine Erlaubniss)

Zum Inhalt einer solchen Website würde natürlich ein Impressum
gehören, mit dem Hinweis, dass alle Bildrechte beim Urheber
liegen. Wäre sowas ausreichend?

nein

Oder würde man sich mit so einer Webseite in einer Grauzone
befinden?

nein

cu

Ich weiss, konnte ich mir ja fast denken. Nur, wenn man sich mal im Netz umschaut, gibt es hunderte von solchen Seiten und ich glaube nicht, dass diese Leute irgendwie belangt werden, oder?

Wie sieht denn dann nun die Praxis aus? Immerhin können andere Leute ja davon profitieren (z.B. durch quasi kostenlose Werbung).

Was wäre, wenn man einen Blog hat, und dort ab und an ein solches Foto oder Bild online stellt?

Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Urheberrecht liegt immer beim Urheber

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Urheberrecht bzw. zum

http://dejure.org/gesetze/UrhG

Copyright im Internet.

Gibt es nicht in Deutschland.

Nehmen wir an, eine Person hat vor, eine Fan-Webseite zu
irgendeinem Thema zu programmieren.

Programmieren, also mit PHP, MySQL, TCL, CGI-BIN, … Würde für den Anfang nicht mal ein bisschen HTML/XHTML ausreichen?

Diese Webseite sollte dann regelmäßig geupdatet werden,

Klar, das Abgestandene von Gestern will keiner wissen.

Die Programmierung würde komplett in der Freizeit stattfinden
und auch sonst würde es sich um eine private Web-/Fanseite
handeln. Keine Werbung oder ähnliches.

Tut nichts zur Sache. Kohle für Werbung interessiert nur das Finanzamt.

Wie würde es in so einem Fall mit den Urheberrechten/Copyright
von Fotos, Bildern aussehen?

Die werden nicht verändert dadurch. Das Urheberrecht verbleibt immer beim Autor/Photograph. Und der wo da geknipst wird hat das Recht am eigenen Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild).

Wäre es erlaubt, z.B. Fotos von
einem Event online zu stellen, die ein anderer Fotograf
gemacht hat?

Wenn der Photograph dem zustimmt - evtl. mit einem „angemessenen“ Entgelt.

Oder etwa Bildausschnitte aus Filmen?

Wenn der Autor bzw. der Rechteinhaber in DE, also der Filmverlag dem Zustimmt, dann ja.

Zum Inhalt einer solchen Website würde natürlich ein Impressum
gehören,

http://digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/privat.php

Demnach könnte man eine solche Website als journalistische Tätigkeit ansehen und dann wäre ein Impressum Pflicht.

mit dem Hinweis, dass alle Bildrechte beim Urheber liegen.

Ist eigentlich nicht mehr als recht und billig, als einfach nette Umgangsform.

Wäre sowas ausreichend?

Nein, die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers ist wichtig!

Oder würde man sich mit so einer Webseite in einer Grauzone
befinden?

In Deutschland nicht, da hat es schon sehr lange zu allem klare Regeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Gruß

Stefan

Nutzen vs. Aufwand

Ich weiss, konnte ich mir ja fast denken. Nur, wenn man sich
mal im Netz umschaut, gibt es hunderte von solchen Seiten und
ich glaube nicht, dass diese Leute irgendwie belangt werden,
oder?

Wie du schon schreibst, darf sich jeder Urheber fragen, ob es den Aufwand lohnt etwas dagegen zu tun, oder ob solches Engagement nicht sogar förderlich ist und der Künstler es sogar unterstützen sollte.

Gegen selbstgeknipstes Photomaterial z.B. eines Musikers (Person des öffentlichen Interesses) kann man in erster Linie sowieso nichts einwenden.

Was wäre, wenn man einen Blog hat, und dort ab und an ein
solches Foto oder Bild online stellt?

Die Häufigkeit ist irrelevant. Ein selbstgemachtes Photo ist OK, fremde Bilder bedürfen mindestens der Erlaubnis des Photographen.

Gruß

Stefan

Auch hier danke.
Sieh bitte meinen anderen Beitrag in diesem Thread.
Mich würde jetzt die tatsächliche Praxis zu dieser Theorie interessieren…

Jetzt würde sich für mich natürlich die Frage stellen, wie kann man einen eventuellen Fotografen herausfinden. Wenn man die weiten des Netzes durchsurft, wird man ja oft Fotos und Bilder finden, die keine solche Bezeichnung haben - und dementsprechend sicherlich auch nicht die Erlaubnis, dieses besondere Bild zu veröffentlichen.

Ich würde natürlich eher die Meinung unterstützen, dass der Künstler sowas eher unterstützen sollte. Wenn er das allerdings nicht machen möchte, mit was für Summen kann man da rechnen?

Danke schon mal.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde natürlich eher die Meinung unterstützen, dass der
Künstler sowas eher unterstützen sollte. Wenn er das
allerdings nicht machen möchte, mit was für Summen kann man da
rechnen?

Lasse es bleiben, als Beispiel, ein kleiner Landkartenausschnitt sollte 1600€ kosten, jetzt kannst Du das mal mit Anzahl der Bilder multiplizieren die auf der Fanseite sind.

Ob dem Künstler die Fanseite wichtig ist oder nicht spielt keine Rolle wenn der Künstler nicht die Bildrechte hat. Der Fotograf ist der Rechteinhaber. Gilt natürlich auch für Texte die Du woanders her bekommst. Geht es über stellenweises zitieren hinaus, und wird dabei der Urheber nicht genannt, hast Du die nächste Uhrheberrechtsverletzung.

Gruß

hartmut

Hallo Reimondo,

frag dich mal selber ganz naiv: Was soll das Urheberrecht, wenn jeder wild kopieren darf, insofern er den Urheber angibt?

Als Fan sollte man eben auch versuchen, Kontakte zu dem Objekt seiner Begierde herzustellen und dementsprechend Rechte an bestimmten Bildern oder Werken zu bekommen.

Dadurch wird ja dann auch der Fan-Club erst interessant.

Anderenfalls kann ja der nächste auch gleich wieder alles selbst auf seine Homepage beamen - ist ja ein Fan wie du.

Gruß!

Horst