Vermögensverzeichnis - bewegliches Vermögen

Hi,

was versteht man bei einem Vermögensverzeichnis unter „beweglichem Vermögen“.

Welche Vermögenswerte sind darunter zu verstehen?

Grüße
HylTox

Hallo!

Das bewegliche Vermögen ist das Vermögen, was du nicht direkt zum Leben brauchst.

NICHT zum beweglichen Vermögen gehören zum Bespiel alle Hausrats, sowie deine persönlichen Gegenstände.

ZU dem beweglichen Vermögen kannst du rückkaufsfähige Kapitallebensversicherungen, Bankguthaben, Bargeld, etc.

Weitere Infos: http://www.ai.ch/de/toolbar/faq/#faq34

Gruß
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das bewegliche Vermögen ist das Vermögen, was du nicht direkt
zum Leben brauchst.

NICHT zum beweglichen Vermögen gehören zum Bespiel alle
Hausrats, sowie deine persönlichen Gegenstände.

ZU dem beweglichen Vermögen kannst du rückkaufsfähige
Kapitallebensversicherungen, Bankguthaben, Bargeld, etc.

Danke erstmal.

Weitere Infos: http://www.ai.ch/de/toolbar/faq/#faq34

Das ist eine Schweizer Seite?
Ich bräuchte die Information für Deutschland, komischerweise habe ich selbst auch nur Schweizer Seiten gefunden…

Vielen Dank trotzdem und viele Grüße
HylTox

Hallo Andre,

Das bewegliche Vermögen ist das Vermögen, was du nicht direkt
zum Leben brauchst.

hierauf komme ich noch nicht einmal, wenn ich den von Dir gegebenen Link zur Rate ziehe. Also meine Kleidung, Möbel etc. sind bewegliches Vermögen und werden von mir zum Leben zwingend benötigt. Dass sie im Fall der Fälle nicht der Zwangsvollstreckung unterliegen würden, ändert nichts daran, dass sie zum beweglichen Vermögen zählen.

Das bewegliche Vermögen besteht aus Sachen, Forderungen und Rechten. Also grundsätzlich alles, was nicht zum unbeweglichen Vermögen gehört (im Wesentlichen Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte).

Gruß,
Oskar

Am einfachsten ist die Gegenfrage zu beantworten- was gehört NICHT zum beweglichen Vermögen? - Das ist nämlich das unbewegliche Vermögen, oder, um ein Fremdwort zu benutzen: Immobilien. Alles andere gehört zum beweglichen Vermögen.