moin,
mal angenommen, es gibt folgendes problem:
eine firma - genannt A - mit einer top-level domain laesst die homepage + die mailaccounts uber ein kleines it-serviceunternehmen - genannt B - bei einem grossen anbieter - genannt C - hosten.
B meldet insolvenz an und der insolvenzverwalter erklaert allen lieferanten, dass kein geld mehr fliessen kann.
anbieter C sperrt umgehend alle betroffenen durch B angemeldeten accounts, so dass diese nun keine homepage und mails mehr haben.
kann C sich das wirklich so einfach machen, ohne A vorher zu informieren?
gruss
khs
kann C sich das wirklich so einfach machen, ohne A vorher zu
informieren?
Juristisch halte ich die Frage, ob C möglicherweise aufgrund seiner besonderen Stellung Pflichten gegenüber den (wohl mehreren) betroffenen A hätte, auch wenn es keinerlei unmittelbare gegenseitige vertraglichen Bindung gibt, für sehr interessant. Aber IANAL.
Aus meinem Erleben (hier gab es zwischen B und C noch einen zahlungsunwilligen B’ in der Kette) kann ich berichten, dass C überaus zuvorkommend und bereitwillig war, den Schaden zu minimieren und die DNS-Einträge unverzüglich auf einen anderen Server umzuziehen. Aber Schaden war entstanden, und wir haben damals auch überlegt, wem wir diesen anhängen können. Letztendlich sind wir zum Schluss gekommen, dass wir unsere Energie lieber in Bestrebungen zur Vermeidung zukünftiger derartiger Vorfälle stecken.
In deinem Fall aber würde ich als erstes an den Insolvenzverwalter von B gehen, der wäre in der Pflicht gewesen, alle betroffenen A rechtzeitig zu informieren.
Gruss
Schorsch