hi leuts,
a geht mit b in den media markt und fragt nach einem neuen fernseher. der verkäufer p stellt einige modelle vor und a bleibt bei einem stehen der ihm ganz gut gefällt.
auf nachfrage von a erläutert der verkäufer p was alles zu den extras, die man seperat bezahlen muss, gehört.
das wären:
- anlieferung, programmieren und aufstellen oder anbringen an die wand für 15 €
- wandhalterung für x? €
a wies den verkäufer p darauf hin das die wand aus stahlbeton besteht und das dafür extra bohrmaschienen benötigt werden.
p meinte das es kein proplem sei!
b hörte alles mit.
2 tage später geht a diesmal mit s wieder in den media markt um sich diesen fernseher zu kaufen.
a sieht das nachfolgemodell und beschliest sich dieses zu zulegen. dann fragt er noch verkäufer p (der gleiche wie 2 tage vorher) ob media markt noch rabatt gibt (langjähriger treuer kunde und so). p kann sich nicht richtig entscheiden und geht einen kollegen fragen.
der kollege m entscheidet das es keinen rabatt gibt.
dann listet er die extra zahlungen auf.
- anlieferung, programmieren und aufstellen für 15 €
- anbringen an die wand wird von einer fremdfirma für x? € gemacht
- wandhalterung für x? €
f fragt jetzt m warum das anbringen an die wand auf einmal extra was kostet, wo ihm doch kollege p 2 tage vorher gesagt hat, dass das in den 15 € enthalten ist.
kollege p war auf einmal ein praktikant der sowas gar nicht sagen darf.
es war für a und b und ebenfalls für s in keinster weise erkennbar das der kollege p ein praktikant war. im gegenteil, er war genauso angezogen wie die angestellten des media marktes (jeans + rotes t-shirt mit media markt aufnäher.
kann a den differenzbetrag für die extra firma von media markt verlangen, oder hat er einfach nur pech gehabt?
ist das evt. sogar unlautere werbung, kundenfang o.ä.?
grüße
t_c
ps: würde es was bringen wenn a den media markt direkt anschreibt, den fall schildert und gerechtigkeit verlangt (bevor er klagt)?
Bei der Überschrift war ich ja auf einiges gefasst, aber einen Betrug kann ich hier weit und breit nicht sehen.
Zivilrechtlich sehe ich auch keine Chancen. Das schon deswegen, weil selbst in dem Fall, dass es sich bei den Auskünften des Praktikanten um ein Angebot im Rechtssinne handeln sollte, dies sofort hätte angenommen werden müssen, §§ 146 f. BGB.
ps: würde es was bringen wenn a den media markt direkt
anschreibt, den fall schildert und gerechtigkeit
verlangt (bevor er klagt)?
Das ist nun wirklich keine Rechtsfrage. Und mein Orakel ist gerade in Reparatur. Das Wort „Gerechtigkeit“ finde ich in diesem Zusammenhang allerdings ein wenig deplatziert.
Levay
Bei der Überschrift war ich ja auf einiges gefasst, aber einen
Betrug kann ich hier weit und breit nicht sehen.
hmm, zuerst wird gesagt das xyz inklusive sei und dann war der fähige mitarbeiter auf einmal nur noch ein praktikant der sowas gar nicht sagen darf.
Levay
t_c
Bei der Überschrift war ich ja auf einiges gefasst, aber einen
Betrug kann ich hier weit und breit nicht sehen.
hmm, zuerst wird gesagt das xyz inklusive sei und dann war der
fähige mitarbeiter auf einmal nur noch ein praktikant der
sowas gar nicht sagen darf.
Das ist aber kein Betrug. Es fehlt an so ziemlich allem:
- Täuschung
- Irrtum
- Vermögensverfügung
- Vermögensschaden
- Vorsatz
- Absicht der rechtswidrigen Bereicherung
- …
Levay
Das ist aber kein Betrug. Es fehlt an so ziemlich allem:
- Täuschung
- Irrtum
- Vermögensverfügung
- Vermögensschaden
- Vorsatz
- Absicht der rechtswidrigen Bereicherung
- …
mhmm, du hast da garantiert mehr ahnung als ich.
was ist es dann?
und das im mediamarkt praktikanten beraten falsch beraten und somit kunden (in diesem fall a) anlocken, ist irgendwie nicht rechtens!
Levay
t_c
kann a den differenzbetrag für die extra firma von media
markt verlangen, oder hat er einfach nur pech gehabt?
So wie ich das verstanden hab, ist beim zweiten Besuch ein anderer Fernseher gefragt, das heisst: neues Angebot. Solange die Bedingungen von Lieferung und Aufhängen nicht irgendwo festgelegt sind, kann diese Bedingung neu verhandelt werden und ist damit beim zweiten Mal anders verhandelt als beim ersten Mal. Wenn nun z. B. C gehört hat, dass a. vielleicht doch Rabatt auf den Fernseher bekommen hätte, so hätte er für sich nicht in Anspruch nehmen können, dass er auch den Rabatt bekommt.
Da die Media Märkte, was Angebote und Ähnliches angeht, ziemlich selbständig sind, hätte ein Schreiben an Metro wohl eher keinen Sinn.
Gruß
Alex
kann a den differenzbetrag für die extra firma von media
markt verlangen, oder hat er einfach nur pech gehabt?
So wie ich das verstanden hab, ist beim zweiten Besuch ein
anderer Fernseher gefragt, das heisst: neues Angebot.
es ging a nur um das anbringen des fernsehers. verkäufer p stellte es so dar als ob das service für jeden fernseher sei.
Da die Media Märkte, was Angebote und Ähnliches angeht,
ziemlich selbständig sind, hätte ein Schreiben an Metro wohl
eher keinen Sinn.
da magst du wohl recht haben…
Gruß
ciao
Alex
t_c
Lass dich nicht verarschen …
mhmm, du hast da garantiert mehr ahnung als ich.
was ist es dann?
Ja, was ist es?
Verarschung. Und schon die Werbung dieses Ladens sagt doch „Lass dich nicht verarschen“.
Also einfach Läden dieser Kette meiden.
Gruß
S.J.
1 „Gefällt mir“
und das im mediamarkt praktikanten beraten
falsch beraten und somit kunden (in diesem fall a)
anlocken, ist irgendwie nicht rechtens!
Ahm sorry, aber Praktikanten sind ja dazu da, dass sie was (neues) lernen. Dass du dich jetzt auf die Unwissenheit des Prakt. auslässt … finde ich mehr als unangebracht.
es war für a und b und ebenfalls für s in keinster weise
erkennbar das der kollege p ein praktikant war. im gegenteil,
er war genauso angezogen wie die angestellten des media
marktes (jeans + rotes t-shirt mit media markt aufnäher.
Ahm sorry, aber Praktikanten sind ja dazu da, dass sie was
(neues) lernen. Dass du dich jetzt auf die Unwissenheit des
Prakt. auslässt … finde ich mehr als unangebracht.
http://wlkikiv.mpaap.de/
und wieso ich?