Hallo,
wenn alles klappt, soll ja bald die EU-Roaming-Verordnung veröffentlicht werden und dann auch irgendwann wirksam werden.
Bekanntlich darf dann eine Minute Handy-Gespräch aus dem EU-Ausland max. 49 Cent plus MWSt., in D also 58.31 Cent kosten. Gilt das auch ins Mobilfunknetz oder nur ins Festnetz?
Nun gibt es ja Tarife, die schon im Inland mehr kosten (gerade habe ich von Österreich z.B. 90 Cent/Minute gehört aber 59 oder 69 Cent in Fremdnetze ist auch hier noch zu haben). Bedeutet das in diesen Tarifen wirklich, daß es billiger sein wird aus dem EU-Ausland zu telefonieren, als aus dem Inland? Oder gibt es in einer Fußnote Regelungen, die es erlauben den höheren Inlandstarif anzuwenden?
Es geht mir nur um diese Tarife. Natürlich weiß ich, daß es auch andere gibt.
Es wird garantiert wieder schwierig für die Kunden
Irgendwelche „Eier“ legen die uns wieder! Die jetzt schon vorhandenen Tarifmodelle mit jeweils unterschiedlichsten Regelungen sind mir schon ein Ärgernis.
Und mir war so, als ob man diese günstigen Roamingtarife bei seinem Anbieter beantragen müsste, d.h. bekanntgeben, dass man sie jetzt in Anspruch zu nehmen gedenkt … Und dann kommen die wahrscheinlich mit Regelungen wie: „Sie können die neuen Roaming-Tarife nur in unserem kombinierten XY-Tarif nutzen. Ihren bisherigen (evtl. supergünstigen „Zero 4“) Tarif müssten Sie aber dafür kündigen …“ oder so ähnlich.
Warten wir’s ab, wenn das Kleingedruckte zu lesen ist. Es ist ja schon bezeichnend, dass die Regelung frühestens im August, eher im September (also NACH der Urlaubssaison) Gültigkeit bekommt … Erhöhungen schaffen sie innerhalb von Tagen!
Hallo,
sie müssen den Tarif auf jeden Fall anbieten, dürfen aber auch was anderes machen (wie das VF-Reiseversprechen, das bei längeren Gesprächen in den meisten Tarifen günstiger sein dürfte).
Aber auch die anderen Punkte in der Verordnung sind ja nicht zu verachten, nach denen man über die Kosten bei Grenzübertritt „zeitnah“ informiert werden muß. Und zwar auch z.B. für die teilweise horrenden Datentarife.
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die reinen Roaming-gebühren. Die sonstigen Telefonkosten kommen noch oben drauf. Ergo ist es für die genannten 58,31Cent egal, wohin telefoniert wird - die bleiben gleich. Natürlich sind die Gesamtkosten dementsprechend höher.
Gruß
loderunner