Domainnamen wählen Urheber- / Markenrechts-sicher

Domainnamen: was darf man für Namen verwenden? Es gab Abmahnungen für T- in Namen durch die Telecom, Stichpunkt Urheberrecht oder Markenrecht oder so?

Bei
http://www.united-domains.de/
kann man nach freien Domains suchen – aber ist es hinreichend wenn sich Domains nur durch ein .de oder .eu am Ende unterscheiden oder kann es zu solchen Problemen wie mit der Telecom führen? Wie recherchiert man ob oder ob nicht ein Wunschname unbedenklich ist und niemand anders darauf einen alleinigen Anspruch erhebt?

Gibt es da Unterschiede für private oder gewerbliche Domains?

Stephanie

Hallo Stephanie,

da nutzt recherchieren manchmal nix. Wenn du eine Domain angemeldet hast, die eine Firma beansprucht, dann kann immer jemand kommen, der noch mehr Anspruch hat.

Beispiel: Du hast die Domain Stephanie.de angemeldet und die läuft auch gut. Nun kommt die Firma Stephanie - die es damals gar nicht gab - und beansprucht diesen Namen für sich. Da hast du als Normal-Stephanie keine Chance.

Wenn du Glück hast, kaufen sie dir den Namen ab. Wenn du Pech hast, prozessieren sie dich weg.

Gruß!

Horst

Hallo Stephanie

lies mal zum Einstieg
http://www.domain-recht.de/recht/index.php
dann sollte einiges geklärt sein.

Gruß

hartmut

Hallo,

vielen Dank für den Link. Der zeigt erst mal wie viel man da zu beachten hat und dass man, wenn auf der sicheren Seite sein will wohl entweder den eigenen Namen nehmen muss oder patentierten Markenschutz braucht. Das macht die Sache deutlich teuerer als angenommen, mal sehen ob sich eine eigene Domain überhaupt lohnt.

Stephanie

Hallo,

die Kosten sind nicht sehr hoch, manche Provider haben sogar eine oder mehrere Domains im Paket mit drin, samt Speicherplatz. Auch der Name ist eigentlich kein Problem. Wie wäre es mit
http://www.die-stephanie.de/
sieht doch gut aus, leicht zum merken und müsste sogar frei sein. Es ist nicht schwer einen zu sich passenden Namen zu finden. Also nicht abschrecken lassen.

Gruß

hartmut

Hallo kleines Beispiel aus der Praxis, ich habe eine Domain eines Autoherstellers bzw. einem konkretem Modell angemeldet, als ich in meinem Paket nach gewisser Zeit noch eine Domain übrighatte.

Die hab ich für meinen Dad (Fan des youngtimer-Modells) mit besagter Markenbezeichnung.de angemeldet und der hat dann anschliessend, solange diese noch die Blankomeldung hatte, bei der Autofirma angefragt, ob er unter dieser Domain eine nichtkommerzielle Fanseite aufbauen darf.
Im selben Zug hat er auch erbeten, allerlei Markenzeichen für diese Seite benutzen zu dürfen (Symbole, Schriftzüge etc.)
er hat angefragt, ob er ggf. (Webspace langt dafür noch nicht) digitalisierte Urheberrechtlich geschützte Dinge abbilden darf, zB. Werbeprospekte, oder Abb. aus Ersatzteilkatalogen, oder Werstatthandbüchern.
Es kam dann ein netter Brief der Rechtsabteilung: Einiges wurde erlaubt, anderes nicht, aber das wesentliche, was man wirklich braucht (Symbole Schriftzüge und sogar die Prospekte und Einzelabbildungen, auch Funde von Werbeaufnahmen aus dem Netz, die „vermutlich“ unter Copyright der Firma stehen etc.)und der hinweis, dass natürlich an manchen bildern auch andere Leute Rechte drauf haben, zB. Filmfirmen.

Ausserdem kam ein Brief vom Firmeneigenen Historischen Verein und Museum mit dem Angebot weiterer Infos zum Automodell, der Firma etc.

Problematischer ist es sicher, wenn es um so merkwürdige Marken, wie das MAgenta der T. geht, da kann man manchmal gar nicht für aufpassen. Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber manchmal hilft auch da ein netter Brief, dass man sich was anderes sucht und gerne bereit ist, die Domain abzugeben oder löschen zu lassen, wenn sie von Geldforderungen absehen. wenn man unter T-xy.de einen Telefonladen betreibt werden sie das aber nicht unbedingt durchgehen lassen.
Ist dann zwar dumm gelaufen, aber oft bekommt man so auch den kpf aus de Schlinge.
Bei sehr augenfälligen Ähnlichkeiten hilft es evtl auch schon Vorher die Rechtsabteilung des Konzerns um Erlaubnis/ok, zu fragen,sofern Probleme zu befürchten/vorherzusehen sind.
Was geschützte Namen sind/ bzw. ob der gewünschte schon irgendwie geschütt ist, kann man beim PAtent- und Markenamt erfragen. Auch die IHK hält Markenrechtsexperten vor, die eine solche Suche (insbes. wenns um internationale Marken geht) machen können. Nur weil was in D. nicht geschützt ist, kanns woanders auch so sein, und nur weil Mars für Schokoriegel geschützt ist, heißt das nicht, dass man nicht eine astronomische Seite mit Mars.de anmelden kann.
Aber auch da könnte ich mir Vorstellen, das Schoko-Mars evtl ein Interesse haben könnte, diese Seite durch Logoeinblendungen zu sponsern (das ist dann aber was für die Marketingabteilung von Nestle)

Gruß Susanne

Hallo,

die Kosten sind nicht sehr hoch

ich war auf das Thema gekommen weil
http://www.united-domains.de/
derzeit ein Sonderangebot für 1,- Euro für 3 Domains fürs erste Jahr anbietet.

Es wäre aber eine kommerzielle Website und nach allem was ich von Internet und Abmahnungen lese, bin ich nicht unbedingt risikofreudig.
Und gerade in dem Link von Hartmut las ich
http://www.domain-recht.de/faq/#frage7
bei Phantasienamen ist ein Markenschutz unumgänglich, … Onlineregistrierung € 290,-.

Das ist mir halt etwas teuer.
Bei Verwendung des eigenen Namens sinkt wohl das Risiko, aber ich finde den eigenen Namen doch uninteressanter bzw. der Besucher sieht keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Namen und Websiteinhalt.
Hätte man doch bloß ein paar mehr Vornamen und Doppelnachnamen, dann gäbe es wenigstens etwas mehr Auswahl…

Also meine Präferenz sind Phantasienamen – und wenn man Worte oder Ausdrücke aus dem alltäglichen Wortschatz benutzt – Sonnenschein-Seite, Herein-in-die-gute-Stube,
oder auch Kombis mit dem eigenen Namen – Stephanies-Shop, Steffies-Grünlilien
sind das zwar alles keine bekannten Markennamen, aber wer weiß ob nicht irgendeine obskure Firma das belegt oder in Zukunft belegen wird (wie WildAlf meinte)?

Stephanie

Hallo Stephanie

Es gibt Worte aus dem Wortschatz die nicht durch das Markenrecht geschützt werden können. Hat aber auch den Nachteil, wenn sich mal ein Markenname durchgesetzt hat, kann man ihn selber auch nicht schützen.

http://www.traum-projekt.com/forum/

gehe mal dort in die Suche, und suche nach Namensrecht. Da hat es etliche Beispiele.

Gruß

hartmut

Hallo,

Es gibt Worte aus dem Wortschatz die nicht durch das
Markenrecht geschützt werden können.

Habe ich noch nicht gefunden - natürlich auch noch nicht alles gelesen. Man bekommt auf der Seite

http://www.traum-projekt.com/forum/

sehr viele Ergebnisse, oft alte, mit Links die mehr existieren.

Stephanie

Hallo,

Es wäre aber eine kommerzielle Website und nach allem was ich
von Internet und Abmahnungen lese, bin ich nicht unbedingt
risikofreudig.

Mach Dir da keine zu großen Sorgen. Wenn es den Namen noch nicht als
Domain gibt und nicht jemand bereits Namensrechte daran hat, dann
gehört er erst mal Dir. Wer sollte da abmahnen können?

bei Phantasienamen ist ein Markenschutz unumgänglich, …
Onlineregistrierung € 290,-.

Gebe zu, keine Lust, da reinzulesen, aber woher kommen die 290 Euro?
Die Registrierung einer Marke beim DPA kostet 300 Euro für die ersten
5 Jahre. Die solltest Du in Erwägung ziehen, wenn Du wirklich was
Kommerzielles auf die Beine stellen willst und Angst haben müsstest,
dass Dir da jemand in die Suppe spuckt.

Besucher sieht keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen
Namen und Websiteinhalt.

Hm, das ist eh schwer - oder auch nicht. Stephis-Plauderstube.de oder
so geht immer.

sind das zwar alles keine bekannten Markennamen, aber wer weiß
ob nicht irgendeine obskure Firma das belegt oder in Zukunft
belegen wird (wie WildAlf meinte)?

Ob es belegt ist, kann man ja mit ein paar Klicks im www nachschauen.
Wenn das jemand belegen will, dann haben die Pech gehabt, wenn Du
beweisen kannst, dass Du zuerst da warst. Dazu muss der Name übrigens
nicht zwingend geschützt, es können trotzdem ältere Rechte vorhanden
sein, eben wegen einer früheren Anmeldung. Und dann kann niemand
hinterher kommen und sagen, das gehört jetzt mir. Also, nicht bange
machen lassen.

Grüßerle
Richard

Hallo,

aber woher kommen die 290 Euro?

http://www.domain-recht.de/faq/#frage7

Möglicherweise preislich nicht ganz aktuell, aber das habe ich als Anhaltspunkt genommen.

Die Registrierung einer Marke beim DPA … solltest Du in Erwägung ziehen

Tue ich ja, da ich aber etwas KLEINES komerzielles auf die Beine stellen will lohnt sich das vermutlich eher nicht.

Wenn das jemand belegen will, dann haben die Pech gehabt, wenn
Du
beweisen kannst, dass Du zuerst da warst. Dazu muss der Name
übrigens
nicht zwingend geschützt, es können trotzdem ältere Rechte
vorhanden
sein, eben wegen einer früheren Anmeldung. Und dann kann
niemand
hinterher kommen und sagen, das gehört jetzt mir.

Irgend welche Belege für diese Behauptung, falls dann jemand kommt und sagt: „weg da, meins“? Soweit ich gelesen habe, passiert abmahnmäßig vieles, was dem Rechtslaien „unmöglich“ erscheint. Und Phantasienamen scheinen höchst anfällig. Der einzig mögliche Schutz wäre vielleicht doch nur den eigenen Namen zu verwenden (der aber halt leider meiner Meinung nach für Besucher weniger anziehend ist als ein Phanasiename), dessen Nutzung kann einem ja kaum verboten werden.

Stephanie