Evolution des Menschen - Bild

Hallo liebe Experten,
sicher kennt jeder von Euch das Bild, auf dem die Evolution vom Affen zum Menschen dargestellt ist. Kann mir jemand sagen, ob dieses Bild rechtlich geschützt ist? Oft sieht man ja Abwandlungen in der Werbung, die mit anderen Figuren dargestellt werden (klar erkennbar dass man sich dabei auf dieses Bild bezogen hat). Kann man das für Werbezwecke einfach nutzen? Oder macht man sich dann strafbar?
Gruß! Johanna

Hallo Johanna,

wenn man ein bereits existierendes Bild eines anderen benutzen will, sollte man sich immer erkundigen, ob hier noch Urheberrechte existieren.
Das dürfte i.d.R. der Fall sein.

Abwandlungen und Zitate sind durchaus erlaubt. Und auf die Evolution an sich hat auch niemand ein Urheberrecht.

:wink:

Horst

hallo,
die Bildidee selbst ist nicht geschützt, wohl aber jede Ausführung
davon. Die muss ja jemand erstellt haben, und der hat das Urheberrecht
darauf. Wenn also jemand das Bild „nachbaut“ (muss sich von der Vorlage
natürlich erheblich abheben), dann wird er selbst zum Urheber.
lG
Richard

Danke für die Infos. Das heißt (wenn ich richtig verstehe) wenn man nicht den Menschen darstellt, sondern z.B. ein Auto, das größer wird, dann weicht es ja erheblich ab, dann müsste es okay sein? Wo kann man erfahren, ob etwas geschützt ist?
Gruß! Johanna

Hallo Ursprünglich war das Bild mal ein Plattencover einer ziemlich bekannten Band, Stones, PinkFloyd oder ähnliches Kaliber (wie hießen die mit Stairway to Heaven, ich glaub die waren es). Entsprechend steckt da auch eine Größere Plattenfirma hinter die bestimmt eine gute Rechtsabteilung haben. PinkFloyd hat vor kurzem selbst Rechteprobleme gehabt mit ihrem We don’t need no education, da sie damals die 40 Jungs für den CHor nur mit einer Handvoll Kleingeld, die grade für ein Eis reichte abgestillt haben, und damit aber nun Millionen oder Milliarden machten. Nu haben die Jungs bei einem Klassentreffen oder so vor ein paar jahren beschlossen die auf Tantiemen zu verklagen…

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ursprünglich war das Bild mal ein Plattencover einer
ziemlich bekannten Band, Stones, PinkFloyd oder ähnliches
Kaliber (wie hießen die mit Stairway to Heaven, ich glaub die
waren es).

Wow, ich wusste ja, dass die Stones, Pink Floyd (oder war es doch Led Zeppelin?) steinalte Säcke sind. Aber dass sie schon im 19. Jahrhundert vor Queen Victoria aufgetreten sind, hätte ich nicht gedacht.

Das Motiv stammt noch aus Charles Darwins Lebzeiten (1809 - 1882) und es ist kaum anzunehmen, dass der Erstverwender dieses Motivs, sofern er tatsächlich noch auszumachen sein solle, noch irgendwelche Rechte geltend machen wird.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Huhu!

die Stones, Pink Floyd (oder war es
doch Led Zeppelin?)

Nach meiner Erinnerung könnte es auch Uriah Heep gewesen sein. Die Stones haben, soweit ich weiß, den Reissverschluss erfunden und Pink Floyd die Lichtwellentheorie erstmals veröffentlicht. Das berühmte Präsidenten-Monument auf Mount Rushmore ist übrigens nach einer Idee der Band „Deep Purple“ entstanden.

Danke für die Infos. Das heißt (wenn ich richtig verstehe)
wenn man nicht den Menschen darstellt, sondern z.B. ein Auto,
das größer wird, dann weicht es ja erheblich ab, dann müsste
es okay sein?

Du kannst auch „den Menschen“ nehmen, aber man muss eben zu
unterscheiden sein von dem, den der andere verwendet hat. Wie gesagt,
eine Idee allein lässt sich nicht schützen.

Grüßerle
Richard

Das Motiv stammt noch aus Charles Darwins Lebzeiten (1809 -
1882) und es ist kaum anzunehmen, dass der Erstverwender
dieses Motivs, sofern er tatsächlich noch auszumachen sein
solle, noch irgendwelche Rechte geltend machen wird.

Hallo, also in Darwins Büchern hab ich es nicht gesehen… aber ich kann ja noch mal nachgucken. Der hat zwar die Evolution erfunden, aber dieses Spezielle Bild nicht, denn die dazwischenliegenden Arten (Australipithecus)waren eher aus den 50gern des 20. Jh. bekannt, nur der Neander ist schon vor 1900 gefunden worden.
Aber es mag sein, dass es in neueren Auflagen (so aus den 68gern?)mitreingenommen wurde um den entnervten moderne musikliebenden Studi ein wenig aufzumuntern und fürs Fach zu begeistern.
Aus was für einer Auflage hast du es? Ich hab hier nur eine von vor 1900 in der Bib liegen, werd mal schauen ob ich Zeit fürs schauen hab.

Gruß Susane

Der hat zwar die Evolution erfunden

Nee, is’ klar …

Wer war eigentlich noch mal der Erfinder der Elektrizität?

Levay

Der hat zwar die Evolution erfunden

Nee, is’ klar …

Wer war eigentlich noch mal der Erfinder der Elektrizität?

Lach nicht, es gibt nicht wenige Menschen, die das mit der Evolution für eine Erfindung halten. Schließlich steht ja nichts davon in der Bibel.

2 „Gefällt mir“

Hallo, also in Darwins Büchern hab ich es nicht gesehen…
aber ich kann ja noch mal nachgucken. Der hat zwar die
Evolution erfunden, aber dieses Spezielle Bild nicht, denn die
dazwischenliegenden Arten (Australipithecus)waren eher aus den
50gern des 20. Jh. bekannt, nur der Neander ist schon vor 1900
gefunden worden.

Mit ‚Darwins Lebzeiten‘ habe ich nicht gemeint, dass Darwin selbst zum Pinsel gegriffen habe, eine der unzähligen Varianten dieses Motivs auszumalen. Vielmehr dürften diese sich weitgehend auf eine Tafel Benjamin W. Hawkins http://en.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Waterhouse_Haw… zurückführen lassen. Ähnliche Darstellungen finden sich bei Ernst Haeckel, und wenn du bei Hawkins das Fell und bei Haeckel den Affen vermisst - du schaust an der falschen Stelle: die Darstellung der Evolution vom Affen zum irren Wissenschaftler ist in ihren viktorianischen Ausprägungen durchaus nicht als Lehrtafel gemeint: http://db2.photoresearchers.com/cgi-bin/big_preview…

Gruss
Schorsch

Jo und wärr hatts erfunden? Ich habs errfunden!

-)

Horrst