Stiftung gründen ? Wie mit wenig Geld ?

Hallo an alle jene, die sich damit etwas auskennen.
Viele Sachen fangen klein an, deshalb möchte ich hier mal fragen,
ob jemand weiss, wie man auch mit wenig Geld eine Stiftung gründen kann.
Hängt ja direkt mit dem Stiftungszweck zusammen, so dass der Stiftungszweck eben
erst mal auch klein sein muß, jedoch mit frei nach oben.
Wäre dankbar für konstruktive Tip.
An madeira-ett-iol-punkt-ie
Vielen Dank vorab.
(mich interessiert nicht, was nicht geht)

Ist ja lieb gedacht, aber ohne Kohle keine Stiftung.
An was hast du denn gedacht?
Ohne Grundlage kriegst du nicht einmal einen Kredit, geschweige denn ein Denkmal.

Ist wohl noch ganz am Anfang die Idee, oder???

Gruß!

Horst

Schau mal hier, da stehts wies geht, auch wenn man nicht gleich die 50000 auf der Tasche hat, die eigentlich üblich sind.
Vorgeschrieben ist sowiel Geld aber nicht.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

„wenig Geld“ ist ein relativer Begriff. Da müsste man schon mal mehr erzählen. Dann stellt sich die Frage, warum man ausgerechnet eine Stiftung gründen will, wenn man „wenig Geld“ hat. Um wohltätige Dinge zu tun, gibt es schließlich genug Alternativen zur Stiftung. Sinn macht die Sache mit der Stiftung doch nur, wenn massig Kapital zusammengebracht wird, und man den Zweck dann aus den Erträgen dieses Kapitals finanziert. Alles andere (z.B. Spenden zur direkten Verwendung sammeln) kann ich auch z.B. mit einem gemeinnützigen/wohltätigen Verein o.ä. erreichen.

Eine Stiftungsgründung ist eine recht aufwändige Sache mit einigem rechtlichen und steuerlichen Hintergrund. Da braucht es eine von der Stiftungsaufsicht abgesegnete Satzung, Gremien mit entsprechender Besetzung, … Das ist nichts für Einzelkämpfer.

Gruß vom Wiz, der selbst im Stifterrat einer noch recht kleinen Bürgerstiftung sitzt

Hi,

Susanne vergaß den Link.

http://www.stiftungen.org

Marion