Jemand kauf eine Software auf dem Flohmarkt. Nun installiert er diese zuhause auf seinem PC und muss diese online registrieren, um sie frei zu schalten. Dann kommt die Rückmeldung, dass diese Software bereits auf jemanden anderen angemeldet ist. Der User ärgert sich, hat er doch Original DVD samt Cover und Code vor sich liegen. Kann ein Softwareproduzent den Weiterverkauf einer Software verbieten? Mir war so, als ob ich mal gelesen habe, dass ein Lizenzvertrag einem Kaufvertrag nicht unähnlich ist. Und dann kann meiner bescheidenen Meinung nach ein Verkäufer den Weiterverkauf doch nicht verbieten, oder?
Jemand kauf eine Software auf dem Flohmarkt. Nun installiert
er diese zuhause auf seinem PC und muss diese online
registrieren, um sie frei zu schalten. Dann kommt die
Rückmeldung, dass diese Software bereits auf jemanden anderen
angemeldet ist. Der User ärgert sich, hat er doch Original DVD
samt Cover und Code vor sich liegen. Kann ein
Softwareproduzent den Weiterverkauf einer Software verbieten?
Den Weiterverkauf von DVD etc. kann der Hersteller normalerweise nicht verbieten (es mag aber Sonderfälle bei Werksverträgen geben).
Mir war so, als ob ich mal gelesen habe, dass ein
Lizenzvertrag einem Kaufvertrag nicht unähnlich ist. Und dann
kann meiner bescheidenen Meinung nach ein Verkäufer den
Weiterverkauf doch nicht verbieten, oder?
Hier wird es komplizierter, handelt es sich nur um eine Kontrolle der Echtheit (wie zB. Freischaltung von WinXP) muss meiner Ansicht nach eine Möglichkeit geboten werden, die Software neu zu installieren.
Es gibt aber auch die Variante, das mit dem Code ein personenbezogener Account angelegt wird, der für die Nutzung nötig ist (typisch für Onlinespiele). Dabei wird neben dem Kaufvertrag ein zusätzlicher Dienstleistungsvertrag geschlossen und im allgemeinen hat sich die Ansicht durchgesetzt, das es OK ist, diese Verträge nicht übertragbar zu machen. Meines Wissens nach gibt es dazu aber noch kein Urteil, bzw. es hat noch niemand versucht, eine Weitergabe einzuklagen.
Die einzige Chance ist nun, das Geld vom Händler zurückzubekommen, was auf einem Flohmarkt wohl schwierig ist. Meiner Ansicht nach ist es eine bewusste Täuschung, solch eine Software inkl. Code anzubieten, in dem Wissen, das sie absolut unbrauchbar ist.
Gruß, DW.
PS: Es gibt einige wenige Anbieter, die eine Übertragung eines Accounts ermöglichen…
Anmerkung o.T.
Hallo,
wenn es um WinXP geht: das kann man dann per Telefon freischalten lassen. Bei anderen Programmen gibt es diese Möglichkeit oftmals auch. Es kommt halt drauf an, dem Gegenüber glaubhaft zu machen, dass es sich nicht um eine illegale Kopie handelt.
Gruß
loderunner
Hallo,
wenn es um WinXP geht: das kann man dann per Telefon
freischalten lassen. Bei anderen Programmen gibt es diese
Möglichkeit oftmals auch. Es kommt halt drauf an, dem
Gegenüber glaubhaft zu machen, dass es sich nicht um eine
illegale Kopie handelt.
In diesem hypothetischen Fall geht es nicht um XP, sonderen um Half Life 2.