gestern fand ich in meiner Post ein an mich adressiertes Schreiben von einem Rechtsanwalt. In diesem Schreiben fordert mich der RA auf, eine Forderung von einem Arzt zu begleichen.
Ich hätte Rechnungen und Mahnungen nicht beachtet und nicht fristgerecht bezahlt. Das Porblem an der Sache: Ich kenne diesen Arzt gar nicht, war und bin nicht in Behandlung und habe demzufolge auch keine Rechnung erhalten, wozu auch.
Muß ich irgendwelche Fristen beachten, soll ich gleich die Sache an einen RA geben?
Wie wehre ich mich gegen unberechtigte Forderungen?
ich würde sofort an den Anwalt schreiben und mitteilen, dass es sich anscheinend um eine Verwechslung handelt. (Wäre möglich wegen Namensgleichheit.) Gleichzeitig Unterlagen anfordern (Kopien etc.), wenn er weiterhin auf Zahlung besteht. Dann solltest du auch einen Anwalt einschalten. Wenn nachgewiesen wird, dass du die Behandlung nicht in Anspruch genommen hast, musst du die Rechnung auch nicht bezahlen. Wichtig ist aber sofort zu reagieren, damit die Gegenseite sieht, dass was passiert.
Sicherlich kannst du die Angelegenheit auch sofort einem Anwalt übergeben. Ich persönlich halte es aber nicht immer von Anfang an für nötig. Nachfragen kann man auch ohne Anwalt.
in Ergänzung meiner Vorrednerin sage ich, dass du auf jeden Fall tätig werden musst. Denn auch wenn die Forderung gegen dich unberechtigt ist, kann sich bei Nichtreaktion ein Rattenschwanz an Ärger auftun, weil der Anspruchsteller vielleicht davon ausgeht, in dir den richtigen Forderungsgegner gefunden zu haben. Dann ist nach einem Mahnbescheid auch mit einem Vollstreckungsbescheid zu rechnen - Kontenpfändung, Gerichtsvollzieher - und die Richtigstellung kostet Nerven.
gruß, BeBro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In diesem Falle kannst du wohl davon ausgehen, daß das Schreiben wohl kein krimineller Versuch ist an Dein Geld zu kommen, sondern wohl wirklich ein Versehen!
Daher würde ich kurz ein Minischreiben faxen, indem du nur sagst, daß du den Arzt nicht kennst und eine Verwechslung vorliegen muß!
Vermutlich wird das reichen und wenn er dann noch Geld will gib das Schreiben dem Anwalt und Ruhe is!
Gruß
Bernd
P.S.: Derzeit würde ein Anwalt vermutlich eh ablehnen, denn DU müßtest den Anwalt bezahlen und für einen Zweizeiler nen Anwalt bezahlen wäre etwas Blödsinn ;o))
Hi Jochen,
ich empfehle dir den einfachsten, schnellsten und wahrscheinlich erflogreichsten Weg.
Rufe den Rechtsanwalt an und teile ihm mit, dass du den Arzt nicht kennst und dir die Sache fremd ist.
Er wird das abklären. Verlange von ihm eine schriftliche Erklärung, dass die Angelegenheit erledigt ist.
Das wärs.
Alles andere halte ich für zu aufwendig in dieser Phase der Auseinandersetzung. Wenn ein Mahnbescheid gegen dich ergehen sollte, kannst du Widerspruch einlegen und bringst die Sache vor Gericht. Wenn dann die Gegenseite Klage erhebt, solltest du einen Rechtsanwalt aufsuchen. Bis zu diesem Zeitpunkt passiert garnichts und du sparst Kosten.
Gruß,
Francesco
normalerweise brauchst Du bis zum Erhalt des Mahnbescheides garnichts machen, denn welcher Anwalt glaubt schon irgendwelchen Beteuerungen. Er denkt dann bestimmt nicht, die Sache ist damit erledigt. Aber es kann ja nicht schaden. Wenn der Mahnbescheid kommt, musst Du tätig werden. Mit dabei ist ein Anhörungsbogen, den Du ausfüllst und zurück schickst. Normalerweise ist dann die Sache für Dich erledigt. Falls nicht, und die Sache weiterläuft, kannst Du immer noch einen Anwalt nehmen.
Wenn die Forderung unbegründet ist, würde ich mir garkeine Sorgen machen.
Hallo Jochen ,
ich würde auch versuchen die Situation sofort zu klären , da ansonsten erhebliche Unannehmlichkeiten auf dich zu kommen könnten.Ich befand mich mal in einer ähnlichen Situation , uns wurde das Konto gepfändet (aufgrund einer Namensgleicheit)ohne vorher einen Mahnbescheid erhalten zu haben .Dieser vorfall ereignete sich 1996 und es handelte sich um einen Kauf einer stereoanlage(wert knapp 6000DM) im Jahr 1978 den mein Mann angeblich getätigt haben soll, da mein Mann allerdings im Jahre 78 erst 12 Jahre alt war , versuchten wir den Gerichtsvollzieher davon zu überzeugen , dass wir nicht die richtigen Personen sind. Der ließ sich jedoch auf nichts ein. Wir mußten dann einen Rechtsanwalt einschalten . Die Sache zog sich ziemlich in die Länge und kostete uns Nerven .Daher kann ich dir wirklich nur raten nicht lange zu warten und Notfalls einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
Viele Grüße Anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]