Mal eine generelle Frage zu dem Urheberrecht: Darf eine Grafik, die in Lehrbüchern zur Veranschaulichung diente, in eigenen Werken (die mit eigentlichem Lehrbuch nichts mehr zu tun haben) verwendet und z.B. im Internet veröffentlicht werden?
Mal eine generelle Frage zu dem Urheberrecht: Darf eine
Grafik, die in Lehrbüchern zur Veranschaulichung diente, in
eigenen Werken (die mit eigentlichem Lehrbuch nichts mehr zu
tun haben) verwendet und z.B. im Internet veröffentlicht
werden?
Die Rechte an der Grafik liegen entweder beim Grafiker/Autor selbst oder beim Verlag, je nach dem. Du selbst hast also keine Rechte die Grafik zu veröffentlichen, auch wenn das mit dem Lehrbuch an sich nichts zu tun hat. Meiner Meinung nach kannst du die Grafik aber selbst neu gestalten und damit hast du eigene, geistige, gestalterische Arbeit geleistet, wobei die Rechte an der neuen Grafik bei dir liegen müssten. Da ich nicht weiß, welchen Inhalts die Grafik ist, also welcher wissenschaftliche Hintergrund dahinterliegt, kann ich es nicht 100%ig sagen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Mal angenommen, es handelt sich um mdizinische Grafiken, also anatomische Bilder, die mit anderen Beschriftungen versehen und eingefärbt worden sind…
Mal angenommen, es handelt sich um mdizinische Grafiken, also
anatomische Bilder, die mit anderen Beschriftungen versehen
und eingefärbt worden sind…
Was soll das ändern?
.m
anatomische Bilder, die mit anderen Beschriftungen versehen
und eingefärbt worden sind…
Hi!
Glaubst du nicht, dass hierin auch einiges an fremde Arbeit steckt, die nicht so ohne weiteres kostenlos genutzt werden darf/sollte? Wenn du erst anatomische Bilder anfertigen müsstest und das ganze andere Drumherum, würdest du auch nicht wollen, dass deine ganze Arbeit kostenlos verbreitet werden würde.
Gruß
Falke
Ja, bin da der selben Meinung - diese Diskussion war jedoch bei mir im Kollegenkreis entstanden, dass dadurch das UrhG umgangen werden könnte, da anatomische Bilder nicht wirklich einem Urheber zugesprochen werden könnten - sonst müsste man hingehen und ständig einen umbringen, um so an neue anatomische Bilder heranzukommen (so die Meinung…)
hallo,
sonst müsste man hingehen und ständig einen umbringen, um so an neue
anatomische Bilder heranzukommen (so die Meinung…)
Hehe, das ist ja mal ne nette Art zu sagen, dass es einem zu
umständlich ist, manche Dinge selbst zu erledigen (also nicht as
Umbringen, sondern die Grafik). Aber das ändert nichts an der Sache,
dass der Ersteller der Grafik das Urheberrecht hat und
höchstwahrscheinlich ein Verlag das Nutzungsrecht.
Grüßerle
Richard