Wie finde ich aktuellste EG-Verordnung?

Hallo,

ich lese in einem Text von der EG-Verordnung 1685/2000. Ich finde diese auch ohne weiteres unter http://eur-lex.europa.eu/Result.do?T1=V1&T2=2000&T3=…

Per Zufall bekomme ich jedoch mit, dass diese Verordnung gar nicht mehr die aktuellste ist und dass diese Verordnung durch die VO 448/2004 abgeändert worden ist.

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Verordnungen im Internet laufend an die Änderungen angepasst werden. Dem ist aber nicht so.

Wie kann ich trotzdem sicherstellen, dass ich immer die EU-Verordnungen mit den AKTULLSTEN Änderungen gezeigt bekomme?

Vielen Dank

Martin Unterholzner

Hallo dass kannst du nur über ein Abo des beuth-Bverlages, da die das Copyright hier in D für alle Dinnormen und EU- bzw. ISO-normen haben
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich lese in einem Text von der EG-Verordnung 1685/2000. Ich
finde diese auch ohne weiteres unter
http://eur-lex.europa.eu/Result.do?T1=V1&T2=2000&T3=…

Per Zufall bekomme ich jedoch mit, dass diese Verordnung gar
nicht mehr die aktuellste ist und dass diese Verordnung durch
die VO 448/2004 abgeändert worden ist.

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Verordnungen im
Internet laufend an die Änderungen angepasst werden. Dem ist
aber nicht so.

Das kommt auf die Datenbank an. EurLex geht das ganz formal an, und gibt jeden Rechtsakt in der Form wieder, in der er ursprünglich von den Rechtsetzungsorganen der Gemeinschaft veröffentlicht worden ist. Bei der Sammlung des Bundesrechts auf http://bundesrecht.juris.de ist das anders. Hier werden Rechtsakte und ihre Änderungen zu einem Dokument vereinigt, das den Rechtsakt in seiner jeweils aktuellen Fassung zeigt.

Wie kann ich trotzdem sicherstellen, dass ich immer die
EU-Verordnungen mit den AKTULLSTEN Änderungen gezeigt bekomme?

Rechtsakte, die geändert worden sind, werden in der Regel mit ihren Änderungen in einer sog. konsolidierten Fassung zusammengeführt. Nach den konsolidierten Fassungen kann auf EurLex separat gesucht werden; eingegeben werden muß dazu die Nummer des Ursprungsaktes.

Zugang zu den konsolidierten Fassungen gibt es außerdem auch über die bibliographischen Angaben zum Ursprungsrechtsakt, die EurLex immer mitliefert. Dort sind die konsolidierten Fassungen verlinkt.

Aber Vorsicht: Die konsolidierten Fassungen hinken zeitlich immer etwas hinterher; nicht immer sind auch die neuesten Änderungen bereits konsolidiert. Daher in jedem Fall immer prüfen, welche Rechtsakte im einzelnen konsolidiert worden sind. Fehlen welche (oder gibt es überhaupt keine konsolidierte Fassung), dann hilft nur noch, sich den Ursprungsrechtsakt (bzw. die letzte verfügbare konsolidierte Fassung) zu nehmen und alle nachfolgenden Änderungsakte danebenzulegen.

Hallo dass kannst du nur über ein Abo des beuth-Bverlages, da
die das Copyright hier in D für alle Dinnormen und EU- bzw.
ISO-normen haben

Der Beuth-Verlag vertreibt meines Wissens nur technischen Normen, aber keine Rechtsakte der Europäischen Gemeinschaft.

Wie kann ich trotzdem sicherstellen, dass ich immer die
EU-Verordnungen mit den AKTULLSTEN Änderungen gezeigt bekomme?

Rechtsakte, die geändert worden sind, werden in der Regel mit
ihren Änderungen in einer sog. konsolidierten Fassung
zusammengeführt. Nach den konsolidierten Fassungen kann auf
EurLex separat gesucht werden; eingegeben werden muß dazu die
Nummer des Ursprungsaktes.

Zugang zu den konsolidierten Fassungen gibt es außerdem auch
über die bibliographischen Angaben zum Ursprungsrechtsakt, die
EurLex immer mitliefert. Dort sind die konsolidierten
Fassungen verlinkt.

Aber Vorsicht: Die konsolidierten Fassungen hinken zeitlich
immer etwas hinterher; nicht immer sind auch die neuesten
Änderungen bereits konsolidiert. Daher in jedem Fall immer
prüfen, welche Rechtsakte im einzelnen konsolidiert worden
sind. Fehlen welche (oder gibt es überhaupt keine
konsolidierte Fassung), dann hilft nur noch, sich den
Ursprungsrechtsakt (bzw. die letzte verfügbare konsolidierte
Fassung) zu nehmen und alle nachfolgenden Änderungsakte
danebenzulegen.

Danke für deine Ausführungen.

Wenn ich die nachfolgenden Änderungsakte alle (!) kenne, bin ich schon relativ gut dran. Nur manchesmal kennt man nur die Nummer der Verordnung und weiss gar nicht, ob und wie viele Änderungsakte es gibt. Dann ist die Sache problematisch, da man sich nie ganz sicher sein kann, die aktuellste Version zu haben.

Viele Grüße
Martin

Danke für deine Ausführungen.

Wenn ich die nachfolgenden Änderungsakte alle (!) kenne, bin
ich schon relativ gut dran. Nur manchesmal kennt man nur die
Nummer der Verordnung und weiss gar nicht, ob und wie viele
Änderungsakte es gibt. Dann ist die Sache problematisch, da
man sich nie ganz sicher sein kann, die aktuellste Version zu
haben.

Da hilft EurLex auch weiter. Wenn Du mit der Nummer des Ursprungs-Rechtsakts (Verordnung, Richtlinie) suchst, erhältst Du auf der Trefferseite immer auch bibliographische Angaben. Wenn Du diese Angaben einmal durchsiehst, wirst Du dort immer auch eine Liste sämtlicher nachfolgenden Rechtsakte finden, die den Ursprungsakt ändern. Die sind auch alle verlinkt. Das Risiko, eine Änderung zu übersehen, ist also ziemlich gering.

Dass ich aufgrund nur der Zahl nicht gleich nachgeschlagen hab, na ja…
Jedenfalls gibts beim Beuth -Verlag nicht nur Technisches, sondern auch noch einges anderes, allerlei zu Dinstleistungsnormen, oder Management, oder auch Normen für Lebensmittel, kurz alles was man irgendwie beruflich brauchen kann (produktion, Büro-Ausstattung, Managenmentsysteme).
Drum mein Hinweis auf die DIN, alles was irgendwie auch in eine DIN-Norm oder eben die Europäischen pendents passt, findet sich beim Beuth-Verlag.
zB. die ISO 1990 (Obst; Fachbenennungen:wink: ISO 3959 Grüne Bananen oder Din 676 (Geschäftsbriefe)oder um auch mal was internationales zu haben BS EN 14804 (Anbieter von Sprachreisen)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]