Bin EU-Rentner und will wieder arbeiten

Hallo.

Meine Problemchen. Ich habe MS, bin jetzt seit 2 1/2 Jahren EU-Rentner und habs langsam satt. Inzwischen ist meine Krankheit zum Stillstand gekommen, fühl mich soweit ganz gut. Um es noch genauer zu sagen, ich mach sogar große Fortschritte in Richtung gesundheit.
Jetzt meine Sache. Ich such gerade ein Praktikumsplatzum mal zu sehen was ich leisten kann und was nicht.
Nun die sache: was muß ich eigentlich beachten wenn ich wieder arbeiten gehe. Bekomme ja augenblicklich Rente. Ist natürlich eine gewisse Sicherheit. Wie sieht das nun aus wenns wirklich klappen sollte.
Wo bekomme ich Informationen über sowas her oder wer kennt sich damit aus?

Gruß
Ralf
www.ralf-huebler.de

Hallo Ralf,

ich freue mich über den derzeit positiven Verlauf bei Deiner Erkrankung. Bisher habe ich diesbezüglich immer nur von Verschlimmerungen, Schüben udgl. gehört. Schön, dass es Dir besser geht!

Zu Deiner Frage: Ich denke, jeder Versicherungsträger wird heilfroh sein, wenn ein EU-Rentner wieder ´seinen Lebensunterhalt durch Arbeit selbst bestreiten kann. Du hast aber (aus verständlichen Gründen) noch Bedenken, ob es dafür schon reicht und ob Du „durchhälst“. Diese Fragen sind durchaus berechtigt. Ich würde mich, bevor „Fakten geschaffen werden“ mit einem Versichertenältesten oder mit der Auskunfts- und Beratungsstelle meiner Rentenversicherung in Verbindung setzen und VERBINDLICHE Aus- bzw. Zusagen geben lassen. Achte vor allem darauf, dass Dir aus einem Arbeitsversuch odgl. kein Strick gedreht werden kann …

Die Beratung hier ist zwar recht einfach, aber leider immer unverbindlich!

Auch Hallo!
Schön, daß es Dir so gut geht.
Ich würde den Wiedereinstieg in die Beschäftigung sorgfältig planen und auch absichern, um Rentenansprüche u.ä. nicht zu gefährden. Ich bin Soz.päd. und wende mich in solchen Fragen regelmäßig an den Fachdienst zur beruflichen Eingliederung (FEB) oder den Berufsbegleitenden Dienst (BBD), beides zusammengefasst als Psychosozialer Dienst (PsD) bezeichnet. Ich habe in Deiner Visitenkarte gesehen, daß Du in Stuttgart wohnst. In Ba-Wü gibt es diese Dienste flächendeckend. Die sind die absoluten Experten in Sachen Behinderung und Arbeit. Ich empfehle Dir, Dich dort einfach mal umfassend zu informieren, auf was Du achten solltest. Schließlich sollte Dir der Wiedereinstieg erleichtert werden und Du nicht noch Nachteile daraus haben.
Grüße und Alles Gute! Tine