Hallo, mich würde mal interessieren, ob Minderjährige (noch unter 14 J.) eigentlich Sendungen von der Post / Paketdienst entgegennehmen dürfen und ob sie die quittieren dürfen.
Also, als Beispiel: Mutti ist nicht da und Sohnemann öffnet dem Postboten die Tür, nimmt das Paket entgegen und unterschreibt.
Ist das rechtens?
Was ist, wenn sie es machen und das Paket verschwindet, wie auch immer? Wer haftet?
Und wie ist es mit Paketboten, die die Auslieferung quasi selber quittieren, also die Sendung vor der Tür abstellen und dann unterschreiben „ausgeliefert“ oder „Auslieferung quittiert“?
Der Empfänger selber ist nicht da und die Sendung liegt stundenlang im Hausflur, der für viele Menschen zugänglich ist…
Ich hoffe auf klärende Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo, mich würde mal interessieren, ob Minderjährige (noch
unter 14 J.) eigentlich Sendungen von der Post / Paketdienst
entgegennehmen dürfen und ob sie die quittieren dürfen.
Meiner Meinung nach liegt es an den Eltern , ob sie das Sohnemann zutrauen oder nicht! Wenn nicht bespreche ich das mit meinen Postboten !
Also, als Beispiel: Mutti ist nicht da und Sohnemann öffnet
dem Postboten die Tür, nimmt das Paket entgegen und
unterschreibt.
Ist das rechtens?
Was ist, wenn sie es machen und das Paket verschwindet, wie
auch immer? Wer haftet?
wie , was, warum kann es dann verschwinden ? hat Sohnemann das gebraucht ? Dann steht die Familie dafür gerade ! ist doch logo ?
Und wie ist es mit Paketboten, die die Auslieferung quasi
selber quittieren, also die Sendung vor der Tür abstellen und
dann unterschreiben „ausgeliefert“ oder „Auslieferung
quittiert“?
Das wäre ja mit der Unterschrift belegbar ! Einmal ist das mir passiert , ( Muss dabei sagen im Vorort von Hannover ) da kannte jeder jeden ! Habe mich bei der Post beschwert ond ich bekam den Kaufbetrag zurück , ob das heute . und überall noch gtlt weiß ich nicht !
Der Empfänger selber ist nicht da und die Sendung liegt
stundenlang im Hausflur, der für viele Menschen zugänglich
ist…
Ich hoffe auf klärende Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Anne