Hallo zusammen,
diese Frage ist rein hypotetischer Natur!
Angenommen man bekommt ein Packet über das neue System der Post „die Packstation“ das nicht an einem selber Adressiert ist sonder an eine Person mit gleichen Vor und Nachnamen in der selben Stadt.
Das Packet ist ins falsche Fach gelegt worden. Somit ist eine Abholung möglich.
Wie ist es mit der Rechtsituation bestellt?
Kann man das Packet behalten oder nicht?
Mal abgesehen von der moralischen Frage!
Wie gesagt, es ist ein fiktiver Fall!
Besten Gruß
Natürlich nicht. Stell dir mal vor, du überweist versehentlich 1.000 Euro auf das falsche Girokonto; dürfte der Empfänger das Geld behalten?
Levay
Hallo!
Wenn man weiß, dass das Paket nur versehentlich zu einem gelangt und man holt es trotzdem ab und behält es, begeht man eine strafbare Eigentumsverletzung - wer noch nicht so lange aus der Uni raus ist wie ich, wird gerne weitere Ausführungen zu der Frage machen, welche genau.
Die Privilegierung des § 241a BGB gilt hier nicht, wie man aus dessen Absatz 2 deutlich herauslesen kann.
Es wäre unter Umständen möglich das der originale Empfänger auf das Paket wartet??
- und dann, früher oder später, reklamiert und einen Antrag bei der Post stellt, das Paket zu suchen …
- und dann, unter Umständen, festgestellt wird wo das Paket verblieben ist …
- und dann, der „falsche“ Empfänger vom Paketdienst Post bekommt?
Also wenn ich was bestelle, erwarte ich das Paket auch irgentwann.
mal abgesehen von der moralischen Antwort.
Wäre die rechtliche Situation nicht logisch? Da ich kein Anwalt bin kenne ich mich nicht mit den Konzequenzen aus.
Aber meine Logik sagt mir, was nicht meins, das nicht meins …
Wie ist es mit der Rechtsituation bestellt?
Mal abgesehen von der moralischen Frage!
OffTopic
Aus welchem Trend heraus verbreiten sich immer mehr die „Packete“?
Mich graut es beim Lesen und noch mehr beim Schreiben.
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, vor dem k ein c schreiben zu müssen? Das a spricht man doch lang aus! Oder sprecht ihr es aus wie Bucket (engl.)?