Öffentliche üble Nachrede

Hallo,
ein langer Rechtsstreit wegen Lärmbelästigung geht dem Ganzen voraus, man ist sich schon lange nicht mehr grün, Grüßen ist nicht mehr angesagt.

Auf einer ETW Versammlung wartet eine Partei ab, bis die Gegenseite weg ist und sagt vor versammelter Mannschaft, das die Person die bereits weg ist, versucht habe sie und ihre Kinder mit dem Auto anzufahren, und deshalb bereits auf der Polizei gewesen sei. Die Polizei habe ihr nur geraten beim nächsten Vorfall sofort selbige anzurufen.

Diese aus der Luft gegriffene üble Nachrede sollt nicht ungestraft bleiben, wäre nun der Rechtsanwalt gefragt, der Schiedsmann oder wer? Die Angelegenheit wäre öffentlich vor den anderen Eigentümern erzählt worden, es sollten auch alle Anwesenden in Kenntnis gesetzt werden, dass dies nicht stimmt.

Was ist zu tun?
Danke und Gruß
Plö

Diese aus der Luft gegriffene üble Nachrede sollt nicht
ungestraft bleiben

Wenn es um die Strafe geht, ist zunächst mal der Staatsanwalt die richtige Adresse. Es könnte eine übliche Nachrede oder auch eine Verleumdung vorliegen, §§ 186 f. StGB.

Die Behauptung, A habe B mit dem Auto anfahren wollen, kann je nach Einzelheiten die Behauptung sein, A habe einen Mordanschlag auf B verübt. Das ist ganz schön arg!

Ein Rechtsanwalt könnte die Anzeige erstatten und ist sicher auch bei der Durchsetzung eines Unterlassungsanspruchs behilflich.

Levay

Huhu!

Es könnte eine übliche Nachrede oder
auch eine Verleumdung vorliegen, §§ 186 f. StGB.

Ich hoffe doch, dass die Nachrede „Wollte mich umbringen“ eher unüblich ist…

Ich hoffe doch, dass die Nachrede „Wollte mich umbringen“ eher
unüblich ist…

Ich auch. Aber ich verstehe gerade nicht, was du mir sagen willst. Habe ich was übersehen, einen Denkfehler begangen oder so?

Er sei zitiert:
„übliche Nachrede“

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, meine Texte noch mal zu lesen, bevor ich sie hier poste. Das könnte sich positiv auf die Fehlerquote auswirken!

Danke + Gruß
Levay