angenommen eine frau fährt mit ihrem freund nach holland in urlaub.
ca 2 monate nachdem sie dort waren bekommen sie post aus holland. dort wird von einer zu schnellen geschwindigkeit gesprochen und einem bussgeld von 120 euro.
die frau ist ganz verdattert und weiss nicht was sie machen soll. sie fragt einen freund der zu ihr meint das man nix zu befürchten hat. man könnte den strafzettel wegschmeissen. man würde zwar noch 2 mal angeschrieben werden und angemahnt ( so bla bla halt ) und die summe geht rauf, aber im endeffekt können sie das geld in deutschland nicht einfordern.
ABER : man sollte es meiden sich in holland erwischen zu lassen, weil man dort die strafe sofort zahlen müsse
stimmt das so ? kann die frau den zettel einfach ignorieren ?
ja, die frau kann den zettel ignorieren. im moment kann da noch nichts weiter passieren. erst ende diesen jahren, anfang 2008 soll eine verfolgung über die landesgrenze hinaus geben
angenommen eine frau fährt mit ihrem freund nach holland in
urlaub.
ca 2 monate nachdem sie dort waren bekommen sie post aus
holland. dort wird von einer zu schnellen geschwindigkeit
gesprochen und einem bussgeld von 120 euro.
die frau ist ganz verdattert und weiss nicht was sie machen
soll. sie fragt einen freund der zu ihr meint das man nix zu
befürchten hat. man könnte den strafzettel wegschmeissen. man
würde zwar noch 2 mal angeschrieben werden und angemahnt ( so
bla bla halt ) und die summe geht rauf, aber im endeffekt
können sie das geld in deutschland nicht einfordern.
ABER : man sollte es meiden sich in holland erwischen zu
lassen, weil man dort die strafe sofort zahlen müsse
das dürfte so noch richtig sein, aber nicht mehr lange,dann wird EU weit beigetrieben.Das BG bleibt auch im Betreibungsland…
was frau kann weiß ich nicht aber man sollte das nicht einfach irnorieren sondern mal hier lesen: http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight…
„Voraussichtlich Ende 2007 (…)
Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass auch zurückliegende Verkehrsverstöße und diesen zufolge ergangene Bescheide unter diese neue Vollstreckungsregelung fallen werden.“
so wild ist die Sache nun doch nicht. Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es hier mit Ausnahme der Parkverstöße noch keine Halterhaftung. Folglich kann hier nur der Fahrer bestraft werden, auch wenn im Land wo der Verstoß geschah der Halter haftet. Gelingt es also nicht den Fahrer zu ermitteln, kann hier auch kein Bußgeld eingetrieben werden.
Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, sollte der Betreffende im Gastland zufällig angetroffen werden, ist Sofortkasse angesagt. Besonders wenn es dann Länder sind, wo offene Strafen mit der Zeit teurer werden, sollte doch in Erwägung gezogen werden, noch den günstigeren Tarif zu wählen falls man vor Ablauf der Verjährung dort wieder Gast sein will.
Nur um’s noch zu vervollstaendigen: eine Vollstreckung in Deutschland halte ich auch in Zukunft fuer unwahrscheinlich. Das hollaendische Ordnungswidrigkeitenrecht ist - wie schon gesagt - im Vergleich zum deutschen grundverschieden. Insbesondere haftet in Holland immer der Halter. Diskussionen, ob jetzt der Fahrer auf dem Bild zu erkennen ist oder nicht usw., gibt es nicht. Es wird auch meist nur von hinten geblitzt, da es reicht, die Autonummer festzuhalten. Wer gefahren ist, ist - ausser bei Diebstahl und Vermietung - egal.
Die Geldbussen sind in Holland viel hoeher als in Deutschland. Sie werden gnadenlos vollstreckt. Dafuer gibt es praktisch keine Fahrverbote („Lappen weg“). Wenn die Busse nicht vollstaendig bezahlt wird, steigt sie bis auf in etwa das Doppelte.
Wer die Busse nicht bezahlt sollte in den naechsten Jahren nicht mit dem Auto nach Holland. Polizeikontrollen sind in Holland sehr haeufig. Wer in eine solche geraet und eine Busse offen hat, muss loehnen. Wenn Barzahlung nicht moeglich ist, wird das Fahrzeug zur Sicherheit voruebergehend beschlagnahmt.
Ich will hier niemandem Angst machen, aber ich wohne selber in Holland und weiss, hier wird mit Verkehrsverstoessen (auch wenn sie noch so gering sind) - ganz anders als in Deutschland - nicht gespasst.
bei die Italiener gehts genauso rabiat zu. 49km/h zuviel auf einer 60er Strecke aufm Brenner macht 370euronen + 4 Wochen Lappen wech.
Kam grad gestern bei die „ZDF Reporter“
Der Kater
Nur um’s noch zu vervollstaendigen: eine Vollstreckung in
Deutschland halte ich auch in Zukunft fuer unwahrscheinlich.
Das hollaendische Ordnungswidrigkeitenrecht ist - wie schon
gesagt - im Vergleich zum deutschen grundverschieden.
Insbesondere haftet in Holland immer der Halter. Diskussionen,
ob jetzt der Fahrer auf dem Bild zu erkennen ist oder nicht
usw., gibt es nicht. Es wird auch meist nur von hinten
geblitzt, da es reicht, die Autonummer festzuhalten. Wer
gefahren ist, ist - ausser bei Diebstahl und Vermietung -
egal.
Die Geldbussen sind in Holland viel hoeher als in Deutschland.
Sie werden gnadenlos vollstreckt. Dafuer gibt es praktisch
keine Fahrverbote („Lappen weg“). Wenn die Busse nicht
vollstaendig bezahlt wird, steigt sie bis auf in etwa das
Doppelte.
Wer die Busse nicht bezahlt sollte in den naechsten Jahren
nicht mit dem Auto nach Holland. Polizeikontrollen sind in
Holland sehr haeufig. Wer in eine solche geraet und eine Busse
offen hat, muss loehnen. Wenn Barzahlung nicht moeglich ist,
wird das Fahrzeug zur Sicherheit voruebergehend beschlagnahmt.
Ich will hier niemandem Angst machen, aber ich wohne selber in
Holland und weiss, hier wird mit Verkehrsverstoessen (auch
wenn sie noch so gering sind) - ganz anders als in Deutschland