nehmen wir mal an es existiert ein aktueller Kostenvoranschlag eines Gartenbaunternehmens für eine Gartensanierung mit Rasensähen über ca. 400€.
Telefonisch wird zwischendurch erfragt, wie viel mehr Aufwand die Verlegung von Rollrasen bedeuten würde. Die Antwort enthält die Aussage, dass ausser des höheren Preises für das Material (Rollrasen statt Rasensamen)mit keinem höheren Arbeitsaufwand zu rechnen sei, da sähen oder verlegen einen ähnlichen Aufwand bedeuten würde.
Nach Fertigstellung der Arbeiten werden abzüglich des Rollrasenpreises ca. 800€ in Rechnung gestellt, also das doppelte des Voranschlages.
Während der Arbeiten war kein Hinweis auf eine Überschreitung des Voranschlages erfolgt.
Ich versuche so gut wie möglich darzustellen, aber ohne Gewähr!
Also bei mir als Handwerker ist es so, daß ein Kostenanschlag (wie er jetzt heißt) maximal 20% überzogen werden darf. Wenn ich beim gleichen Kunden allerdings wieder mal was machen will, und der Betrag doch erheblich ist, würde ich ihm das schon während der Arbeiten klarmachen. Alles andere wäre nicht kundenfreundlich.
Wenn ein unverbindlicher Kostenanschlag gemacht wurde, dann ist er wie der Name schon sagt - unverbindlich und dann kann die Rechnung auch viel höher sein. Auch hier würde ich dem Kunden zumindest Bescheid geben, wenn absehbar ist, daß der veranschlagte Betrag nicht reicht. Das kann schließlich Gründe haben. Im Gartenbereich kann ich mir vorstellen, daß z.B. Wurzelstöcke entfernt werden müssen, die unter der Oberfläche sind und bei der Besichtigung nicht sichtbar waren.
Nicht gleich auf die Barrikaden, sondern erst mal den Grund für den Mehrpreis erfragen. Vielleicht klärt es sich ja auf, oder man trifft sich irgendwo in der Mitte.
Nach Fertigstellung der Arbeiten werden abzüglich des
Rollrasenpreises ca. 800€ in Rechnung gestellt, also das
doppelte des Voranschlages.
Ich würde erstmal darum bitten, die Mehrkosten/Zusatzleistungen gegenüber dem Kostenvoranschlag (hoffentlich in schriftlicher Form) in schriftlicher Form detailliert zu begründen.
Grüße
BW