Urheberrecht vs. Avatare/Signaturen

Hallo :smile:

Eine Frage zum Urheberrecht an Bildmaterial…

…jeder kennt doch diese kleinen Userbildchen, die man Avatare nennt. Nicht selten sind das (vor allem in diversen Fanforen) Bilder aus Fernsehserien, Filmen usw.

Kann ein Forum wirklich geschlossen werden, wenn ein User ein sogenanntes „lizensiertes“ Winzbildchen als Avatar gewählt hat oder sich aus diversem Filmbild-Material eine Signatur zusammenbastelt? Die müssen doch zu Milliarden im Netz rumschwirren…

Danke und Grüße
Lilith

Hallo,

was zur Zeit auf dem Abmahnmarkt los ist, geht über jegliches Verständnis hinaus. Da wurden schon Forenbetreiber abgemahnt weil User Markennahmen als Nick verwendet haben. Somit kannst Du dir die Frage selber beantworten wenn ein Abmahnanwalt Urheberrechtlich geschützte Bilder in einem Forum findet.

Mir persönlich wäre es zu heiß in einem Forum Avatare zuzulassen, es sei denn, es sind genügend Mods vorhanden die sofort bei Copyrightverletzungen eingreifen können. Dann beginnt der Stress mit den Usern bis das alles durchgesetzt ist.

Einfach mal bei Google Abmahnung und Avatar eingeben, liefert genügend Treffer.

Und als kleines Geschenk obendrauf, sogar ein Passbild welches der Abgebildete in Auftrag gegeben hat, kann schon bei veröffentlichen im Internet echte Probleme bereiten, wenn der Fotograf auf das Urheberrecht pocht.

Und zur eigentlichen Frage, geschlossen wird das Forum nicht, der Verantwortliche geht ganz einfach Pleite. :wink:

Gruß

hartmut

Danke,’*’ und noch eine Frage :smile:
Hi Hartmut,

vielen Dank erstmal für die informative Antwort :smile:.

Eines ist mir jedoch noch nicht so ganz klar und ich konnte auch nicht wirklich Informationen dazu finden.

Da wurden schon Forenbetreiber abgemahnt
weil User Markennahmen als Nick verwendet haben. Somit kannst
Du dir die Frage selber beantworten wenn ein Abmahnanwalt
Urheberrechtlich geschützte Bilder in einem Forum findet.

Werden diese Anwälte denn von jemandem beauftragt oder nehmen sie sich einfach so irgendwelche Foren vor? Ich kann mir das irgendwie gar nicht richtig vorstellen, wie das abläuft.

Muss man denn dann tatsächlich zahlen oder kann der Forenbetreiben nachträglich noch eine „Erlaubnis“? (nennt man das so?) einholen? Das wäre natürlich nur möglich, wenn der Abmahnanwalt nicht im Auftrag des Copyrightinhabers gehandelt hätte, sondern in die eigene Tasche wirtschaftet?

Wie gesagt, ich kann mir gar nicht vorstellen wie sowas in der Praxis funktionieren soll. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Copyrightinhaber sein soll (also für Bildmaterial aus Film und Fernsehen) - schließlich sind große Plattformen ja auch Werbeträger für diese Geschichten, da treffen sich riesige Fangemeinschaften und wenn man ihnen die Winzbilder verbietet oder auch die ganzen Arts die da entstehen, Foren aufgrund der Abmahnungen pleite gehen und verschwinden… das kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein?

Grüße
Lilith

Re: Danke,’*’ und noch eine Frage :smile:
Hallo,

Werden diese Anwälte denn von jemandem beauftragt oder nehmen
sie sich einfach so irgendwelche Foren vor? Ich kann mir das
irgendwie gar nicht richtig vorstellen, wie das abläuft.

Diese Frage kann, wenn auch etwas weiträumig
http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung
beantworten.

Muss man denn dann tatsächlich zahlen oder kann der
Forenbetreiben nachträglich noch eine „Erlaubnis“? (nennt man
das so?) einholen? Das wäre natürlich nur möglich, wenn der
Abmahnanwalt nicht im Auftrag des Copyrightinhabers gehandelt
hätte, sondern in die eigene Tasche wirtschaftet?

Ob der Anwalt schon gehandelt hat oder nicht, eine Einigung ist immer möglich, wenn der Rechteinhaber sich darauf einlässt. Manchmal auch sinnvoll für den Abgemahnten, weil billiger. Für den Abmahner erheblich weniger Aufwand.

Wie gesagt, ich kann mir gar nicht vorstellen wie sowas in der
Praxis funktionieren soll.

Google und Du hast tausende die Abgemahnt werden können. Kosten werden nach dem Streitwert abgerechnet, gibt einen guten Stundensatz für eine Abmahnung.
Von daher sollte imho das Gesetzt geändert werden. Erstes Abmahnschreiben sollte max. 50€ kosten dürfen. Würde zumindest die Schwarzen Schafe etwas einbremsen.

Und ich kann mir nicht vorstellen,
dass das im Sinne der Copyrightinhaber sein soll (also für
Bildmaterial aus Film und Fernsehen) - schließlich sind große
Plattformen ja auch Werbeträger für diese Geschichten, da
treffen sich riesige Fangemeinschaften und wenn man ihnen die
Winzbilder verbietet oder auch die ganzen Arts die da
entstehen, Foren aufgrund der Abmahnungen pleite gehen und
verschwinden… das kann doch irgendwie nicht im Sinne des
Erfinders sein?

Das ist so gesehen uninteressant wenn es um die Urheberrechte geht. Wo soll da die Grenze gezogen werden, bei einem Bild in einem Beitrag, oder dem Bild auf dem T-Shirt.

Es bleibt tatsächlich nichts anderes übrig, als sich die Rechte einzuholen, oder eben sofort die Bilder löschen. In den Foren diese Praxis begründen und auch durchsetzen.
Nicht vergessen, auch die alten Bilder aus den Beiträgen entfernen.

Gruß

hartmut

1 „Gefällt mir“

Hi,
beim Lesen deiner Antwort, besonders dieses Absatzes hier:

Und als kleines Geschenk obendrauf, sogar ein Passbild welches
der Abgebildete in Auftrag gegeben hat, kann schon bei
veröffentlichen im Internet echte Probleme bereiten, wenn der
Fotograf auf das Urheberrecht pocht.

stelle ich mir die Frage, ob der Fotograf tatsächlich ein Urheberrecht haben kann. Immerhin habe ich doch auch das Recht am eigenen Bild?! Wenn ich die Passbilder abnehme (also bezahle), erwerbe ich dann nicht auch die Nutzungserlaubnis an meinem Abbild? Kollidiert das denn nicht irgendwie?

Erstaundlich was es alles so zu geben scheint…

Gruss,
Julia

stelle ich mir die Frage, ob der Fotograf tatsächlich ein
Urheberrecht haben kann. Immerhin habe ich doch auch das Recht
am eigenen Bild?

Hallo Julia,
das widerspricht sich nicht, sondern das steht nebeneinander.
Der Fotograf hat das Urheberrecht. Da du das Recht am eigenen Bild hast, darf das Bild nur veröffentlicht werden, wenn beide einverstanden sind.
Grüße
Ulf

Hallo,

das Landgericht Köln hat es so gesehen.

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/07/17/…

Aber noch ein Leckerle, auch Gegenstände können, auch wenn fotografiert werden, unter das Urheberrecht fallen. Da hat der Fotograf nicht das Urheberrecht.

http://tursky.blogspot.com/2006/08/was-kostet-der-hi…

Oderwenn der Fotograf den beleuchteten Eifelturm fotografiert,
der sollte wenn er es veröffentlichen will so wie auf diesem Bild machen
http://www.fotocommunity.fr/pc/pc/cat/698/display/84…

Gilt natürlich auch für andere Kunstgegenstände, mal Hundertwasser zum Googlen vorschlage.

Gruß

hartmut

Hallo,

ich find die ganze Geschichte unerhört.

Das ist so gesehen uninteressant wenn es um die Urheberrechte
geht. Wo soll da die Grenze gezogen werden, bei einem Bild in
einem Beitrag, oder dem Bild auf dem T-Shirt.

Die Grenze? Vielleicht an der Stelle, an der versucht wird mit geschütztem Material Kasse zu machen. Aber nicht, weil man an etwas enormen Spaß hat und versucht das über den Ava und die Signatur auszudrücken.

Nicht vergessen, auch die alten Bilder aus den Beiträgen
entfernen.

Da frage ich mich gerade, was aus den ganzen feinen Serien-Galerien mit den vielen tausend Bildern wird…

Vielen Dank für die Infos
Gruß
Lilith

Hallo,

Die Grenze? Vielleicht an der Stelle, an der versucht wird mit
geschütztem Material Kasse zu machen.

das kann schon dadurch geschehen, das z.B. das Forum durch einen freien Anbieter gestellt wird, der Werbung einblendet, oder ein Gästebuch mit Werbung, oder auch das ein Forum dem Umfang bekommt wo es als gewerbsmäßig angesehen werden kann, auch wenn kein Gewinn erzielt werden soll.

Aber nicht, weil man an
etwas enormen Spaß hat und versucht das über den Ava und die
Signatur auszudrücken.

Meiner persönlichen Meinung nach, die aber nicht mit dem Gesetz konform geht, sollte wenn ein Bild als Diskussionsgrundlage dient, das Bild in Foren veröffentlicht werden können. Ähnlich wie es auch mit Zitaten gemacht werden kann, auszugsweise zitieren, und die Quelle dazu nennen. Ist aber wie gesagt nicht legal.

Da frage ich mich gerade, was aus den ganzen feinen
Serien-Galerien mit den vielen tausend Bildern wird…

Und ich frage mich, wenn es mal problematisch wird, wenn auf andere Seiten verlinkt wird, auf denen geschütztes Material zu finden ist. Als Beispiel die obigen Links von mir, da haben ja andere die Rechte für den Inhalt.

Was die Galerien angeht, in einem anderen Forum haben wir alle durch Copyright geschützten Bilder nach einer Abmahnung entfernt. Abgemahnt wurde ein keiner Kartenausschnitt von einem unbedeuteten Kartenverlag. Noch nach Monaten tauchten noch Bilder in alten Beiträgen auf, die Direkt-Links auf die Bilder enthielten. So als Tipp für die Zukunft, Bilderbereiche pflegeleicht gestalten.

Gruß

hartmut

1 „Gefällt mir“