Die GEZ mahnt den Betreiber der Seite akademie.de ab, weil er Begriffe wie „GEZ-Gebühr“ oder „GEZ-Anmeldung“ benutzt. Er würde dadurch ein schlechtes Image der GEZ erzeugen.
Vielmehr müsse „gesetzliche Rundfunkgebühr“ oder „gesetzlich vorgesehene Anmeldung von zum Empfang bereit gehaltener Rundfunkgeräte“ benutzt werden.
Meine Meinung:
Üblicher Sprachgebrauch, gebräuchliche Abkürzungen, allgemein gebrauchte Abwertungen bis hin zur Meinungsfreiheit, aber niemals geht das durch.
Ich halte das für Sprachentwicklung und zweitens für Ausdruck eines real existierendes schlechten Images der GEZ in der Bevölkerung, z.B. aufgrund bekanntgewordener unverschämter Vorgehensweisen von „GEZ-Eintreibern“. So habe ich sie immer genannt.
Das ist ja zum Schießen! Immerhin machen die sich mittlerweile Gedanken um ihren Ruf. Aber die scheinen zu glauben, den haben sie durch „falsche Begriffe“ erlangt, was wohl wieder heißt, dass Besserung nicht in Aussicht ist.
Warum nennen sie sich nicht einfach Bielefeld oder MiB?
Find ich doch toll, zumal ich hier eine Rechnung in der Hand halte, worüber „GEZ“ und eine Zeile drunter „Gebührenbescheid“ steht. (also GEZ Gebühren oder nicht?) Das tollste ist aber die Rechnung insgesamt. Auf der 1. Seite ist der normale Betrag für 2 Monate aufgelistet, im Überweisungsformular sind vorgedruckt fast 1000€, gut! Was?
Daggi!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, daß du mich nicht ganz dumm sterben lässt. Das Forum ist gut und gebongt. Vielleicht sollte man mal überlegen, was „GEZ“ alles heißen könnte? Würde mir das ein oder andere einfallen, aber lieber nicht in diesem Brett!
gruß Daggi!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stell dir erst mal vor, was da an Abmahnkosten auf wer-weiss-was zukommt, wenn sich hier im Forum möglicherweise Leute erfrechen sollten, die GEZ als Gebührenerpressungszentrale zu bezeichnen. Oder die Abkürzung auflösen zu ‚Gauner erpressen Zahlungen‘. Gar ‚Ganz ekle Zeitgenossen‘…