Hallo
Eben saß ich gemütlich im Garten (Klausurvorbereitung) und
musste an dein Argument denken:
Die Sache ist die, dass sozial Schwache, bei denen es sich
bei Rechtsstreitigkeiten so gut wie immer um (absolut gesehen)
niedrige Beträge handelt, gar keine Möglichkeit mehr haben,
ihre Rechte durchzusetzen, weil sie nicht in Revision gehen
können.
Und mir fiel spontan ein/auf, dass dieses Argument noch
weniger Sinn macht, als ich ursprünglich dachte. Zwar ist
richtig, dass der „sozial Schwache“, der in einem Prozess mit
einem geringeren Streitwert als 600 Euro verliert,
grundsätzlich keine Revision einlegen kann (so diese nicht
zugelassen wurde).
Ok, eigentlich habe ich einfach nur so die Erfahrung gemacht, dass Urteile - zumindestens bei „Bagatellsachen“ - sehr fahrlässig gesprochen werden, warum auch immer. Mit sozial Schwachen hat es insofern was zu tun, als die erstens höchstwahrscheinlich keinen teuren Rechtsanwalt haben, der dies möglicherweise zu verhindern wüsste, und von daher gehe ich eher davon aus, dass diese Urteile wahrscheinlich eher gegen als für den sozial Schwachen ausfallen würden.
Aber vor allen Dingen kann ein solches Fehlurteil einen sozial Schwachen wirklich sehr sehr hart treffen, es kann eine Katastrophe für den sein. Das ist doch nicht ok, wenn das so eine Glückssache ist. Auch wenn es vielleicht mal zu seinen Gunsten ausfallen könnte.
Klar kann das gleiche auch einen sozial Starken passieren, aber für so einen ist das ja vielleicht wirklich eine Bagatelle.
So, das meinte ich.
Im Übrigen ist doch sehr zweifelhaft, ob „sozial Schwache“
wirklich so häufig niedrigere Streitwerte in ihren Prozessen
haben.
Da sie nicht häufig mit großen Beträgen zu tun haben, wird es auch häufiger um kleinere Beträge gehen.
Geht es etwa um Schadensersatz oder meinetwegen um
einen Erbschaftsstreit, wird der Streitwert schnell über den
maßgeblichen 600 Euro liegen.
Erbschaftsstreit? Die haben meistens keine reichen Erbonkel.
Ich denk, es sind relativ häufig Mietsachen, oder Verkehrssachen (Bußgelder usw.). Gerade bei letzterem habe ich kein sehr gutes Bild von der zuständigen Gerichtsbarkeit.
Viele Grüße
Simsy