Hallo allerseits,
ich würde gern wissen, was ein Kaufvorvertrag für eine eigentumswohnung insbesondere für die Verkäufer für Vor- und Nachteile bietet und was man dabei beachten oder vermeiden sollte.
Danke!
Hallo allerseits,
ich würde gern wissen, was ein Kaufvorvertrag für eine eigentumswohnung insbesondere für die Verkäufer für Vor- und Nachteile bietet und was man dabei beachten oder vermeiden sollte.
Danke!
Hallo,
bei Immobiliengeschäften sind Notarverträge zwingend vorgeschrieben, alle anderen Verträge sind rechtlich wertlos.
ich würde gern wissen, was ein Kaufvorvertrag für eine
eigentumswohnung insbesondere für die Verkäufer für Vor- und
Es ist nichts weiter als eine Kaufabsichtserklärung. Vielleicht ist es dem Verkaufer wichtig zu sehen, ob der Käufer eine solche abzugeben bereit ist.
Gruß
Nordlicht
Danke für die Antwort.
Bedeutet das, dass dieser Vertrag rechtlich überhaupt nicht bindend ist?
Was für einen Sinn hat das dann? Bekommt der Käufer dadurch nicht wenigstens eine Art Vorkaufsrecht?
Scheinbar verlangen Banken oft einen Kaufvorvertrag um die Finanzierung abzusichern.
Bedeutet das, dass dieser Vertrag rechtlich überhaupt nicht
bindend ist?
So ist es.
Was für einen Sinn hat das dann? Bekommt der Käufer dadurch
nicht wenigstens eine Art Vorkaufsrecht?
Nein.
Scheinbar verlangen Banken oft einen Kaufvorvertrag um die
Finanzierung abzusichern.
Nicht um sie abzusichern, sie wollen einen Vertragsentwurf sehen, um sich den Kaufpreis und den Zahlungstermin von Dritter Seite bestätigen zu lassen. Das darf dann aber kein Vorvertrag sein, sondern muß der Entwurf des endgültigen Kaufvertrages sein (vom Notar).
achso! ich habe gerade noch woanders gelesen, dass der Kaufvorvertrag wenn er beim Notar geschlossen wurde, evtl. Schadensersatz ansprüche zur Folge haben kann, aber wenn man ihn ohne Notar macht, ist er vollkommen wirkungslos und man kann die Unterschrift auch grad so weglassen.
Danke jedenfalls! Ist ja ganz schön kompliziert.