wenn jemand mit seinem minderjährigen Neffen vier Tage verreist (innerhalb Deutschlands, evtl. Tagesausflug nach A oder CH), wie würde man dann „für den Fall der Fälle“ vorsorgen?
Wenn z.B. ein medizinischer Eingriff dringend nötig würde, müsste ja ein Erziehungsberechtigter eine Einwilligung unterschreiben.
Die Eltern wären aber 600km weit weg.
Kennt jemand da vielleicht etwas vor-formuliertes, womit man sich absichern könnte? Evtl. nen Link?
wenn jemand mit seinem minderjährigen Neffen vier Tage
verreist (innerhalb Deutschlands, evtl. Tagesausflug nach A
oder CH), wie würde man dann „für den Fall der Fälle“
vorsorgen?
Was verstehst du unter dem „Fall der Fälle“?
Wenn z.B. ein medizinischer Eingriff dringend nötig würde,
müsste ja ein Erziehungsberechtigter eine Einwilligung
unterschreiben.
Die Eltern wären aber 600km weit weg.
Wenn ein solcher Eingriff dringend nötig ist, kann er auch ohne die Einwilligung zur Rettung des Kindes vorgenommen werden, wenn die Eltern nicht erreichbar sind.
Kennt jemand da vielleicht etwas vor-formuliertes, womit man
sich absichern könnte? Evtl. nen Link?
Wichtigste Frage vorab: Wer will sich absichern (Eltern, Onkel oder Kind)? Und wogegen ? Denn natürlich kann keine noch so perfekte vorformulierte Erklärung den „Fall der Fälle“ verhindern, sondern nur eine Einigung vorwegnehmen, zu der man im Ernstfall vielleicht nicht die Möglichkeit hat.
Wenn da andererseits Misstrauen eine Rolle spielt, würde ich erst recht keine Vereinbarung aufsetzen, sondern entweder das Problem klären oder die Reise abblasen.
Klingt das destruktiv? Tut mir leid, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit „Freifahrtscheinen“ gemacht.