mein Anwalt rät mir zu einer streitigen Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft. Ich weiß nicht so recht.
An einem Beratungsgespräch verdient der Anwalt wohl nicht allzuviel, aber was würde ihm so ein Streit einbringen, wenn es um eine millionenschwere Immobilie geht?
gerade wenn ein Streit vor Gericht ausgetragen wird, verdient ein Anwalt dickes Geld. Sein Honorar richtet sich nach dem Streitwert!
Solange eine Möglichkeit besteht eine Auseinandersetzung ausergerichtlich und für alle Seiten halbwegs erträglich zu regeln sollte man die nutzen. Selbst ein kleiner Vorteil nach einem Verfahren wird schnell von den Anwaltskosten zunichte gemacht. Vom zwischenmenschlichen Schaden mal ganz abgesehen…
Erstens richtet sich auch das Beratungshonorar nach dem Streitwert und zweitens, es kommt natürlich darauf an, um welches Verfahren es geht, aber wenn du es gewinnst, muss dir ja der Gegner die Kosten zahlen.
Ansonsten stimmt natürlich allgemein, dass es besser ist, wenn man sich so einigt. Die Gericht und Anwälte gibt es aber gerade darum, da das leider nicht immer möglich ist.
Mit manchen Menschen kann man eben normal etwas vereinbaren und andere verstehen das nur Im Namen der Republik oder Im Namen des Volkes wie ihr sagt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]