Wenn Jugendliche eine Art Benfizkonzert oganisieren, zu dem Bands mit eigenen Programmen auftreten, muss das bei der Gema angemeldet werden?
Es gibt für dieses Konzert in dem Sinne keinen Veranstalter (stattfinden soll es in einem Klub, der aber öffentliche Veranstaltungen durchführt), was muss da noch beachtet werden? Sicher braucht man eine Haftpflicht? Hat jemand Ahnung?
Wenn Jugendliche eine Art Benfizkonzert oganisieren, zu dem
Bands mit eigenen Programmen auftreten, muss das bei der Gema
angemeldet werden?
Wenn Stücke gespielt werden, die nicht selbst komponiert wurden, sind Gema-Gebühren fällig. Soweit ich weiß aber nur wenn es Eigentumsrechte an den Stücken gibt, d.h. Volksgut und Stücke von ganz alten Komponisten sind frei. Klarheit darüber schafft eine Anfrage bei der Gema.
Das es Jugendliche sind und es ein Benefizkonzert ist, spielt keine Rolle, kann aber evtl. zu geringeren Gebühren führen.
Es gibt für dieses Konzert in dem Sinne keinen Veranstalter
(stattfinden soll es in einem Klub, der aber öffentliche
Veranstaltungen durchführt),
Auch das befreit nicht von Gebühren, denn die werden für das Urheberrecht fällig, ohne wenn und aber.
was muss da noch beachtet werden?
Sollen Texte verwendet werden, die nicht aus der eigenen Feder stammen, als auflockernde Beiträge oder für eigene Vertonungen, sind auch hierfür Gebühren fällig. Dafür sind oft Verlage zuständig, nicht die Gema.
Sicher braucht man eine Haftpflicht
Auch an Sanitätsdienst (Johanniter u.ä. fragen), Feuerwehr (Bedingungen anfragen), evtl. Ordungspersonal ist zu denken. Die Feuerwehr wird auch was zu Notausgängen, einer maximalen Besucherzahl sagen.
Wenn der Klub öfter öffentliche Veranstaltungen durchführt, sollten diese Dinge dort und bei der Feuerwehr schon bekannt sein.
Ich würde einfach mal bei der Gema anrufen und mich informieren.
Das dumme ist, wenn z.B. eine der Bands auch nur ein Stück aus einem Song eines Gema-Mitglieds spielt und das auffliegt, kannste Strafe bezahlen, und die ist gleich doppelt so hoch wie die ursprünglichen Gema Gebühren.
Ich halte es immer so, dass ich mir von den Bands eine Songliste zuschicken lasse, diese schicke ich zusammen mit einer Anmeldung zur Gema. Die wollen dann noch wissen, was es für eine Veranstaltung ist, wie viele Plätze der Klub hat und wie hoch der Eintritt ist, und natürlich, was die Meisten vergessen, ob in den Pausen oder vorher Musik von CD’s eingespielt wird. Aber vielleicht hat ja auch der Klubbesitzer einen Rahmenvertrag mit der Gema.
Man ist jedenfalls immer auf der sicheren Seite, wenn man alles anmeldet, denn nachher kann man meistens nur noch schlecht Beweisen, dass die Veranstaltung frei gewesen wäre.