Was darf ein rechtsanwalt?

hallo,

ich habe eine frage. ein bekannter hat in einer streitigen angelegenheit einen persönlichen brief an seinen „gegner“

Hallo C. Wolfgang,

die Frage ist hier nicht, was ein Anwalt darf , zumal dieser hier offensichtlich bereits im Rahmen einer Prozeßvollmacht tätig ist und darf im Namen des Mandanten sämtliche Erklärungen - auch telefonische - abgeben. Ich persönlich kenne viele Anwälte, die den Gegner bzw. dessen Rechtsanwalt anrufen.

Mit anderen Worten: der Gegner Deines Bekannten hat offenbar nicht vor, sich außergerichtlich zu einigen. Es wird Deinem Bekannten wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich vor Gericht zerren zu lassen.

So long

Tessa

Hallo C. Wolfgang,

Du scheinst zu galuben, dass Rechtsanwälte „bessere Menschen“ sind?! MIr ist das bsi dato nicht aufgefallen und ich glaube es auch nicht. Rechtsanwälte sind Partei; d. h. sie vertreten die Interessen EINER Partei (z. B. des Klägers). Dafür erhalten Rechtsanwälte Geld und tun bisweilen auch was dafür (nämlich die Interessen IHRES Mandanten zu vertreten).

Mit dem schriftlichen Vergleichsangebot hat Dein Bekannter nun gezeigt, dass er zu Verzichten bereit ist, weil er seine Chancen vor Gericht nicht so rosig sieht. Der Anwalt des Gegners wäre BEKLOPPT, wenn er über diesen kleinen Finger nicht versuchte die ganze Hand und ggf. noch den Arm Deines Bekannten zu bekommen. Darüberhinaus verdient der Anwalt sein Geld mit Prozessvertretung vor Gericht und eben nicht mit (aus seiner Sicht) schlechten Vergleichen zur Vermeidung von Verfahren.

Aufgrund der geschilderten Lage würde ich mich jetzt auf ein Gerichtsverfahren einlassen. Die Gegenseite wird nie einem (außergerichtlichen) Vergleich zustimmen, der für sie nicht traumhaft gut ist. Allerdings sollte Dein Bekannter seine Kosten, die ein gerichtliches Verfahren zwangsläufig nach sich zieht, in seine Kalkulation mit einbeziehen.

Mit scheint das ganze völlig anders zu sein.
Ich würde jedenfalls nicht empfehlen, ein Vergleichsangebot anzunehmen, ohne einen Anwalt zu fragen und scheinbar rechnet sich die Gegenseite im Prozess halt bessere Chancen aus, da ist das ganz normal, dass der Anwalt ein Vergleichsangebot abschlägt.
Klar gibt es schwarze Schafe unter den Anwälten, aber grundsätzlich wird auch ein Anwalt im Interesse seiner Partei versuchen, eine gerichtliche Auseinandersetzung zu verhindern.