Wer kann mir Auskunft über die Rechtslage geben?
Ein Architekt wird zu einem Bauvorhaben hinzugezogen. Es soll ein Anbau entstehen mit einer gewissen Preisvorstellung.
Der Architekt legt dar, welche Zuschüße es alles gibt (8 mal 5000 fürs Haus, 8 * 1500 fürs Kind und ein für ca. 15 Jahre zinsloses Darlehen über 30-40.000 DM.
Es wird ein Plan gezeichnet mit üppiger Ausstattung, der a. preislich den geplanten Rahmen sprengt und b. stellt sich heraus, das es für einen Anbau diese Zuschüße in dieser Art garnicht gibt.
Aus diesen Gründen ist das Projekt natürlich nicht durchführbar.
Der Architekt verlangt jetzt aber fast soviel Geld, wie er es anfangs für seine komplette Bearbeitung veranschlagt hatte.
Ich bin zwar kein Anwalt, aber diesbezüglich würde ICH (ich, d.h. dies soll keine bindende Rechtsauskunft, sondern nur ein unverbinlicher Tip sein !) es auf eine Klage ankommen lassen.
Mache dem Architekten ein faires, realistisches Angebot. Geht er nicht darauf ein, wird es vor Gericht sicherlich zu einem Vergleich kommen, der für Dich billiger kommt, als seiine Forderung einfach zu schlucken.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Architekt wird zu einem Bauvorhaben
hinzugezogen. Es soll ein Anbau entstehen
mit einer gewissen Preisvorstellung.
Hat der Architekt einen Vertrag, in dem die „PReisvorstellung“ und der „Schwierigkeitsgrad“ der Planung festgelegt waren???
oder auf welcher Basis habt ihr den Architekten beauftragt?? Zeithonorar?? oder ist die Basis die HOAI (Honorarordnung für Architekten und INgenieure)???
Wenn er sich nicht an Eure „Preisvorstellungen“ gehalten hat, oder die Darstelllung der Zuschüsse nachweisbar FALSCH war, dann habt ihr eine Chance auf PLANUNGSFEHLER zu argumentieren…
Gruß
Ayla
Es gibt keinen Vertrag, nur mündliche Absprachen. Es wurde nie darüber geredet, daß das Vorhaben evtl. eingefroren wurde und dann eine Zahlung erfolgen muß.
Allerdings wurde auch nicht das Gegenteil vereinbart.