Wer zahlt die Absperrhähne in Eigentumswohnung

Hallo

Weiß jemand, wer die Absperrhähne in einer Eigentumswohnung zahlen muss. Die Hähne sind für die Heizungsrohre und befinden sich in der Wohnung.

Gruß winnipups

Weiß jemand, wer die Absperrhähne in einer Eigentumswohnung
zahlen muss. Die Hähne sind für die Heizungsrohre und befinden
sich in der Wohnung.

Dann ist das Sondereigentum und damit grundsätzlich Sache des Eigentümers der Wohnung. Ggf. ist per Mietvertrag eine Eigenbeteiligung des Mieters an Reparaturen vereinbart.

Okay, super, vielen Dank.

Hallo,

Weiß jemand, wer die Absperrhähne in einer Eigentumswohnung
zahlen muss. Die Hähne sind für die Heizungsrohre und befinden
sich in der Wohnung.

im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich die Antwort auf die Frage in der Teilungserklärung suchen wollen. Außerdem ist nicht ganz klar, welche Heizungsrohre mit den Hähnen gesperrt werden können (also nur die Zuleitung für die betreffende Wohnung oder für den Strang oder gar fürs ganze Haus).

Gruß
Christian,

der vor exakt einer Woche auf der ETV eine Diskussion über Ventile verfolgen durfte, die im Sondereigentum montiert waren und tatsächlich für das ganze Haus bzw. einen Strang zuständig waren.

im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich die Antwort auf die
Frage in der Teilungserklärung suchen wollen. Außerdem ist

Die ist natürlich das Maß aller Dinge. Bei allen meinen ETWs hatte ich aber nie eine Situation, wo sich etwas , das sich in einer Wohnung (=Sondereigentum) abspielte, als Gemeinschaftsaufgabe herausstellte.

Insofern bitte ich um Nachsicht für meinen beschränkten Erfahrungshorizont.