Ich habe jetz mal eine theoritische Frage: Ein Mann hat sich durch einen Link auf einen internettest eingelassen. Er hat keine Daten eingegeben. Die Adressdaten wurden durch das Anklicken des Linkes vieleicht von einem Emailverteiler übernommen. Der Mann hat nix bemerkt. Es kommt eine Rechnung, diese hat der Mann wiedersprochen. Es kammten 2 Mahnungen auf diese wurde nicht reakiert. Danach kommte ein Email vom Inkassobüro mit Zahlungsaufforderung.
Was mich nun mal interessiert:
Soll der Mann das Inkassoschreiben ignorieren?
Muss der Mann einen Brief ans Inkassobüro schreiben?
Das Inkassobüro ist identisch mit einer Rechtsanwaltskanzlei
das inkassobüro wird von 2 Rechtsanwälte betrieben. Ist dies zulässig?
Was denkt ihr
Fälle der geschilderten Art sind offenbar nicht selten. Ich kann mich an eine Rundfunk- oder Fernsehsendung erinnern, in der solche Fälle mit einem Vertreter des Bundesverbandes Verbraucherschutz erörtert wurden. Dieser Verband verfügt über umfangreiches Material zu dieser Problematik.
Es dürfte sich deshalb empfehlen, sich Rat und Hilfe beim Verbraucherschutzverein zu holen.
ignorieren ist immer ganz schlecht. Man sollte sich so schnell
wie möglich an die Verbraucherzentrale wenden, und sich dort
Rat holen.
Nicht ignorieren…wird immer schlimmer
Das ist so nicht richtig. Ignorieren wäre sogar ein guter Rat! Reagieren sollte man erst bei einem Gerichtlichen Mahnbescheid, also einem förmlichen Schreiben vom Amtsgericht. Ob ein Vertrag zustande gekommen ist, müsste nämlich der Anbieter nachweisen. Auf einen Link klicken reicht nicht. Ich verweise auf einschlägige Foren zu diesem Thema: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=206316
Also, noch mal ganz klar: Der Forderung ist einmal widersprochen worden, alles andere vom Inkassobüro kann ignoriert werden. Angst und Bange machen gilt nicht. Aussitzen!
Also, noch mal ganz klar: Der Forderung ist einmal
widersprochen worden, alles andere vom Inkassobüro kann
ignoriert werden. Angst und Bange machen gilt nicht.
Aussitzen!
Huhu,
also ich würde reagieren… einfach aussitzen hätt ich keine Nerven für
Bloß nicht - bitte mach dich schlau - sollte es dir auch mal passieren auf einen Link zu klicken und damit unwissentlich ein Abo abzuschließen. Leider habe ich damit schon Erfahrungen gesammelt, aber bin durch mein richtiges Verhalten danach nicht zur Kasse gebeten worden. Briefe von Inkassobüros dienen einzig und allein dazu, einen mürbe zu machen und womöglich einer Ratenzahlung zuzustimmen. Der Gesetzgeber ist endlich aufgefordert, gegen diese Abzockseiten vorzugehen! Bis dahin heißt es: keep cool und nicht Bange machen lassen!
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab mir mal die verschiedenen links durchgelesen… auch bedingt durch meine Kollegin, die grad auch einen Brief von solch einem Anwalt bekommen hat.
Du hast absolut Recht… in deinen Links sind sehr gute Tipps.
Es gibt unglaublich viele Leute, die damit Unsummen verdienen und der Gesetzgeber sieht tatenlos zu. Für einen Skandal halte ich das Urteil gegen zwei bekannte Brüder. Diese beiden verdienen ihren Lebensunterhalt durch diverse Aboseiten. Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Sammelklage gegen die beiden EINGESTELLT!! Und zwar wurden zuerst nur die Anzeigen weiterverfolgt, in denen die Geschädigten (über 1000 Personen!) behaupteten, sie wären nie auf der Seite gewesen und könnten sich die Mitgliedschaft nicht erklären. Daraufhin meinte die Staatsanwaltschaft, sie habe ALLE Fälle geprüft und die Geschädigten wären auf den Seiten gewesen - würden also die Unwahrheit sagen. Ein interessanter Artikel findet sich unter: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/s27320.html
behaupteten, sie wären nie auf der Seite gewesen
und könnten sich die Mitgliedschaft nicht erklären. Daraufhin
meinte die Staatsanwaltschaft, sie habe ALLE Fälle geprüft und
die Geschädigten wären auf den Seiten gewesen - würden also
die Unwahrheit sagen.
naja nicht ganz
es wurde bei denen geprüft bei denen es noch nachprüfbar war.
und das war nur ein winziger bruchteil der anzeigen.
ich weiß nicht, warum hier einige User von „ignorieren“ sprechen und ob sie sich über die Konsequenzen bewußt sind. Unglaublich… Fakt ist Folgendes: Inkassounternehmen und Rechtsanwälte sind zur Eintreibung von Forderungen befugt, sofern sie mandatiert wurden. Allein schon dadurch entstehen Kosten, die Dir aufgebürdet werden. Reagiert man auf solche Schreiben nicht, werden sowohl Inkassounternehmen als auch Rechtsanwälte den Gerichtsweg beschreiten. Selbst wenn die Forderung ungerechtfertigt ist, was ich hier annehme: Durch ein solches Verfahren entstehen WEITERE Kosten, die DIR in Rechnung gestellt würden. Es könnte auch sein, dass ein Titel gegen Dich erwirkt wird, wenn Du nichts dagegen unternimmst. Und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Und dann? Musst Du die ganzen Kosten tragen, auch wenn die Forderung ungerechtfertigt ist. Und das nur, weil Du die ganzen Schreiben „ignoriert“ hast.
Selbstverständlich gehe ich NICHT davon aus, dass diese Sache rechtens ist. Aber wenn man Inkasso- oder Anwaltsschrieben einfach ignorierst, bekommst Du nur noch mehr Probleme und die Sache zieht sich in die Länge. Also lieber direkt reagieren und diese Forderung aus der Welt schaffen.
Hilfe bekommst Du bei Rechtsanwälten oder - wie bereits von den anderen dargestellt - vielleicht auch bei der Verbraucherzentrale. Bei Rückfragen kannst Du mich gern ansprechen.
Caroline
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]