Gesetz durchbringen

Was muss man als normalsterblicher Bürger alles tun um ein Gesetz durchzubringen das auf ganz Deutschland angewendet wird bzw. erst mal auf das eigene Bundesland?

Was muss man als normalsterblicher Bürger alles tun um ein
Gesetz durchzubringen das auf ganz Deutschland angewendet wird
bzw. erst mal auf das eigene Bundesland?

ROFL !!!
Mitglied im Kabinett, bei einer Bundestagsfraktion oder im Bundesrat werden :stuck_out_tongue:.

Hallo!

Wählen und hoffen.

http://www.lexexakt.de/glossar/normerlassklage.php

Gruß,

Florian.

Hallo,

51 % der Abgeordneten entweder überzeugen oder bestechen.

Mach Dich mal vertraut mit der Prozedur, wie ein Gesetz entsteht.

Gandalf

Hallo,

in Bezug auf Bundesgesetze hast Du ja schon die Antworten bekommen.

Landesrechtlich kann das anders sein, kommt aber darauf an, in welchem Bundesland zu wohnst. Hier gibt es teilweise Volksbegehren, die auf Erlass eines Landesgesetzes gerichtet sind. Genaueres sagt hier die jeweilige Landesverfassung.

Gruß

Dea

welchem Bundesland zu wohnst. Hier gibt es teilweise
Volksbegehren, die auf Erlass eines Landesgesetzes gerichtet
sind. Genaueres sagt hier die jeweilige Landesverfassung.

er redet aber vom Singular :

Gesetz durchzubringen Gesetz durchzubringen das auf ganz
Deutschland angewendet wird

Ein eizelner Mensch wird wohl kaum ein Gesetz „durchbringen“, welches für über 80 Millionen Bürger gelten soll. Ich halte zwar nichts von der Politik, aber was Demokratie bedeutet verstehe ich gerade mal noch so …

Gruss
Jasmin

Danke für den tollen Hinweis.

Also nochmal für den Fragesteller und für Dich.

Da ein Volksbegeheren nach den Kenntnissen der von jedem Menschen zu erwartenden Allgemeinbildung durch mehrere Menschen, also zumindest mehr als einen, durchgeführt wird, benötigt der (einzelne) Mensch noch eine gewisse Zahl (je nach Landesrecht) anderer Menschen, um ein solches durchzuführen.

Man kann also auch bei einem Volksbegehren nicht als einziger Mensch ein Gesetz durchbringen. Nein, man braucht dazu viele Menschen, also mehr als einen.

Ich hoffe einmal, dass dieser Hinweis, dass man also für ein Volksbegehren viele…also nicht nur einen…sondern mehr als einen…Menschen braucht, nun ganz deutlich angekommen ist.

Eigentlich war ich zwar davon ausgegangen, dass es dieses Hinweises nicht bedurft hätte, da man von jedem Menschen erwarten kann, zu erkennen, dass ein Volksbegehren mehr Menschen als nun einen benötigt. Aber durch manche Beiträge wird man immer wieder eines Besseren belehrt…warum auch immer.

Ich halte
zwar nichts von der Politik, aber was Demokratie bedeutet
verstehe ich gerade mal noch so …

Äh, ja…

Dea

Vielleicht habe ich die Frage des Fragestellers genau so verstanden wie er es ausgedrück hat (im Singular) und nicht als Plural interpretiert …

Mir fehlt immer noch das Talent Dinge „richtig zu interpretieren“, sorry. Mein Fehler.

… ich meine natürlich meine Fehler :wink:

Hallo,

Mach Dich mal vertraut mit der Prozedur, wie ein Gesetz
entsteht.

dazu gibt es eine Sachgeschichte mit der Maus: http://www.die-maus.de/sachgeschichten/gesetz/

Philipp

1 „Gefällt mir“