Hallo an alle!
Ich habe eine allgemeine Frage aber leider konnten mir weder Google noch die FAQs weiter helfen: Wie entzieht man einem Anwalt das Mandat? Geht das überhaupt?
Vielen Dank vorab für die Tips
Liebe Grüße
papillon
Hallo an alle!
Ich habe eine allgemeine Frage aber leider konnten mir weder Google noch die FAQs weiter helfen: Wie entzieht man einem Anwalt das Mandat? Geht das überhaupt?
Vielen Dank vorab für die Tips
Liebe Grüße
papillon
Hallo,
Ich habe eine allgemeine Frage aber leider konnten mir weder
Google noch die FAQs weiter helfen: Wie entzieht man einem
Anwalt das Mandat? Geht das überhaupt?
Selbstverständlich geht dies, und auch noch recht einfach dadurch, dass man es dem Anwalt mitteilt. Damit die Sache nachvollziehbar ist, sollte man es aber schriftlich und ggf. per Einschreiben tun.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich bin so dreist und stell’ gleich noch eine Fragen: Ist der Mandatsentzug dann mit sofortiger Wirkung erfolgt?
Hallo nochmal,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich bin so dreist und stell’ gleich noch eine Fragen: Ist der
Mandatsentzug dann mit sofortiger Wirkung erfolgt?
Sobald der Kollege davon erfährt, darf er nicht mehr für den Mandanten tätig werden. Problematisch sind ggf. Dinge die aus rein formalen Gründen nicht von jetzt auf gleich beendet werden können/dürfen und fraglich ist, was nun zum Wohle des Mandanten das beste ist/wie die Mandatsauflösung gemeint ist. Wenn also z.B. am Tag der Mandatskündigung eine Frist abläuft, die nur durch anwaltliches Schreiben gewahrt werden kann, und dem Kollegen nicht bekannt ist, ob bereits ein neuer Kollege mandatiert ist, und dieser die Frist kennt/einhält. Was soll er dann tun, wenn er den Mandanten nicht erreicht um nachzufragen. Insoweit tut man sich keinen Gefallen, dem Kollegen einfach von jetzt auf gleich die Klamotten vor die Füße zu werfen, sondern sollte entweder vorab einen neuen Anwalt beauftragen, der für einen geregelten Ablauf sorgt, oder trotz des Mandantsenzuges selbst die Sache zu einem ordentlichen Abschluss bringen.
BTW: Und was bis dahin an Tätigkeit entfaltet worden ist, muss natürlich bezahlt werden.
Gruß vom Wiz
VIELEN DANK!!!