ich habe vor kurzem ein site entdeckt , die meine site verlinkt hat ! obwohl
alle copyrights bei mir liegen ! und ich ihm keine erlaubnis gegeben hab
(weder schriflich noch mündlich !) und er auch , obwohl ich ihm eine Mail
geschickt habe ! Den Link nicht entfernt hat . Es ist eine private HP
meine !) .
Desweiteren wurde die Seite „abwertend“ verlinkt !
Wie kann ich vorgehen ? Wie sieht es rechtlich aus ?
da er anscheinend persönlich mit mir Probleme hat ( ich hab ihn damals
gefragt was das soll . Und ihn auch mehre Mails geschickt und keine Antwort
bekommen !) Ich finde es halt unverschämt ohne Begründung meine Site
„runterzumachen“! Desweiteren wurde nicht nur meine Site so „niedergemacht“
, sondern auch andere „private HP´s“ die mit mir verlinkt sind bzw. mit
denen ich in Kontakt stehe…
Deswegen strebe ich eine rechtliche Klage an (sammelklage!) , aber bevor ich
mich da in ein „Wagnis“ stürze. Wollte ich doch gerne wissen, wie die
Rechtslage ist bzw. inwiefern ich Erfolg haben könnte !
ich habe vor kurzem ein site entdeckt ,
die meine site verlinkt hat ! obwohl
alle copyrights bei mir liegen ! und ich
ihm keine erlaubnis gegeben hab
Das Copyright bezieht sich auf den Inhalt / Gestaltung etc. deiner Site - gegen einen Link ist wohl nix zu machen - die meisten sind forh, wenn sie irgendwie gleinkt werden (positiv oder negativ - wen juckts, die Leute kommen zu dir !)
Desweiteren wurde die Seite „abwertend“
verlinkt ! Wie kann ich vorgehen ? Wie :sieht es rechtlich aus ?
Was heisst abwertend ? Solange er dich nicht verleumdet, beleidigt oder zumindest ueble Nachrede praktiziert, hast du keine Chance. Die Stiftung Warentest etc. darf ja auch sagen - Produkte sind schlecht (das ist noch objektiv nachweisbar) oder ein Computerspiel ist langweilig (subjektiv, kann aber Firmen ruinieren) etc.
D. h. wenn da z. B. steht: „Wenn Sie mal eine besonders lieblose und ungeschickt gestaltete Seite sehen wollen…“ hast du schlechte Karten.
Deswegen strebe ich eine rechtliche Klage
an (sammelklage!) , aber bevor ich
mich da in ein „Wagnis“ stürze. Wollte
ich doch gerne wissen, wie die
Rechtslage ist bzw. inwiefern ich Erfolg
haben könnte !
Das wird dir dein Anwalt schon sagen, aber Chancen hast du wohl keine - ausserdem werde ich nie bergreifen, warum sich Leute permanent gerichtlich um Lapalien duellieren wollen…
Hast du ueberhaupt mal recherchiert, ob du eine nennenswerte Anzahl Hits hast, die von dessen Seite kommen (wenn das ne private Site ist, ist eine Klage total albern und ueberzogen !).
By the way ist negative Werbung auch Werbung !
Installier bei dir im Zweifel einfach Werbung - pro Hit kassieren und ihm zeigen, dass du an seinem Unfug verdienst !
grundsätzlich kannst du gegen das „verlinken“ nicht angehen, da das www ausdrücklich für diese art der informationsverkettung (hyperlinks) entwickelt wurde. damit muß - so die aktuelle rechtsprechung - davon ausgegangen werden, daß jeder anbieter von informationen im www mit einem link einverstanden ist.
bedenken gibt es jedoch gegen inkludierende links (deine seite läuft in einem frame des anderen), da uU. der urheber nicht mehr kenntlich ist. damit wäre dann allerdings das urherberrecht beeinträchtigt.
was nun das „runtermachen“ betrifft:
wird es beleidigend oder diskriminierend, so kannst du auf dieser ebene dagegen angehen. eine (nachvollziehbare) wertung ala „lieblos“, „ohne informationen“, oä. bietet keine angriffspunkte.
eines muß dir jedoch klar sein:
die rechtslage ist noch sehr schwammig. es besteht bei jeder klage die möglichkeit, daß es zu referenzfällen kommt - und das bedeutet lange und teure prozesse…
ihmo solltet ihr euch gütlich einigen.
fordere doch einfach mal deinen „gegner“ auf, klipp und klar zu sagen, wie deine seite besser zu machen wäre (wer wertet muß auch wissen, wei es besser geht)…
ja leider
ich habe es schon auf persönlichem kontakt versucht … vergeblich
email kontakt vergeblich …
ich hätte ja nix dagegen wenn man meine seite benoten würde (is ja rechtens ! note 3-4 wäre angemessen !)
aber sowas wir in dieser art geht einfach zu weit :
hier können sie die seite des größten blabla und hier sind seine beschissenen …
naja ich gehe ungern ins detail , leider macht er dies auch mit anderen leuten , mit denen ich in kontakt stehe bzw. die ich (als wir damals noch „befreundet“ waren !) kenne …
und da er das ganze nicht auf persönlich ebene klären möchte ! (ich versteh solche personen nicht!). Es wird hier nach meiner Ansicht zu persönlich ! Würden wir gerne richtlich dagegen vorgehen. Ich halte das auch für ein Witz (wegen solchen Lappalien!), aber mal ehrlich würdet ihr euch das gefallen lassen ?
Undank ist des Welten Lohn ! ( ich hab ihm damals sehr oft geholfen, bzw tips gegeben , wie er z.Bsp. aGifs erstellen kann , wo man HTML-Einführung bekommt …)
na, das wird ja schon konkreter. Wenn er Dich bzw. Deine Seite beleidigt, dann hast Du schon Möglichkeiten, ihn auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch zu nehmen.
Das hat dann nichts mehr mit Urheberrecht oder Copyright o.ä. zu tun, sondern mit dem sogenannten „allgemeinen Persönlichkeitsrecht“. Das ist so ähnlich, als würde jemand in der Stadt Plakate aufhängen, auf denen alle aufgefordert werden, auf Deinen widerlichen Haarschnitt zu achten.
Allerdings muß es sich um richtige Beleidigungen bzw. Ehrverletzung handeln. Eine eigene, begründete Meinung darf durchaus auch scharf sein. „Beschissene Seite“ halte ich für eine Beleidigung.
ich habe vor kurzem ein site entdeckt ,
die meine site verlinkt hat !
Desweiteren wurde die Seite „abwertend“
verlinkt !
Hallo Thorsten,
bei allem verständnis für deinen ärger,
warum nennst du nicht einfach ross und reiter (deine HP, seine HP) und wir bilden uns selbst ein urteil bzw. können dir vielleicht einen besseren rat geben.
danke
ich werde es nochmal versuchen mit ihm das „problem“ zu lösen(bzw. ihn darüber informiere, das ich „wir“ meinen anwalt einschalten werden…
ich persönlich finde sowas schon ziemlich schade , wenn sich ehemalige „Freunde“ vorm Rechtsanwalt widersehen… und man die Gericht mit solchen Lappalien belasten muß…
okay, inzwischen hast Du die notwendigen Infos für den Gerichtsweg ja bekommen. Ich wollte Dir trotzdem vorschlagen, es doch noch einmal mit einem neutralen Vermittler zu versuchen. Wäre doch für alle Beteiligten angenehmer, billiger und würde unsere armen Gerichte nicht unnötig belasten.
Ein Versuch sollte es doch wert sein. Vielleicht bittest Du sogar jemanden von hier (z.b. den Ralph), mal einen Vermittlungsversuch zu starten.
ich habe heute…(ross und reiter!)
mit ihm darüber gesprochen, gut was will man sagen . Er hat den Link verändert, als ich mit nen paar Vorschlägen kam.
Ross und reiter werden genannt
Man beachte den „Müllkontainer“ ("„Der Abschaum der Homepages“ ")bei ihm. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll ! ( Achja es ist anscheinend üblich bei ihm andere Leute Foren „zuzuspammen“. Ich durfte schon mehrmals Einträge wie dieser Art löschen „hi du schw***** !“ „Freejack ist ein Ars***“ "Seine Familie gehört ins … " um euch selbst darüber eine Meinung bilden zu können, siehe mein Forum Eintrag „Scheiß Seite“ )
sorry leute, aber was findet er daran ? Ich hab sogar mit einer Bekannten von ihm gesprochen und sie findet , das was er veranstaltet weder in Ordnung noch hat sie Verständnis dafür ! Da er den Link jetzt geändert hat, wie sieht es jetzt aus ?
Mach ich zuviel Wirbel um diese Sache ?
Glaub ihr das ich es verlaufen lassen „sollte“ ?
Na, zu einen wirft da einer offensichtlich mit Steinen im Glashaus, denn seine Seite ist total daneben, zum anderen waere mir so ein Typ zu bloed, bei den paar Besuchern, die er hat…
mach dir doch den Spass und ermittle auf deiner Page, ob jemand von seiner Seite nach dir verzweigt ist und mach dann was (ne Seite mit spezieller Bergruessung und/oder einem Browserabsturz oder ne tote Seite - hach da haett ich ne Menge Ideen )
Gruss
Dirk
PS zu deiner Frame Frage Netscape - so muesste es funktionukkeln - sonst nochmal bei selfhtml.de schauen:
so ein browserabsturz bzw… läßt sich wunderbar machen(java scripts o.ä) , aber was ist mit den ehrlichen besuchern , die vielleicht meine seite besuchen um herauszufinden . Warum er denn so ein scheiß macht ? bzw. mich darüber informieren das sie selbst „ärger“ mit dieser Person haben …