Wie konkret ist ein Geschmacksmuster?

Hallo,

folgende Frage stellt sich mir nach einer Online-Recherche zum Thema „Geschmacksmuster“:

Wie konkret müssen die Angaben zu einem Geschmacksmuster sein?
Beispiel (absichtlich etwas an den Haaren herbeigezogen) mit folgenden Annahmen:
1.) Es gab noch nie einen LCD-Computerbildschirm der nicht rechteckig ist, sondern in Wolkenform mit lauter runden Auswölbungen.
2.) Weil ich denke, dass das sehr cool ist (und besonders praktisch *smile*), möchte ich diese Idee als Geschmacksmuster „patentieren“ lassen.
3.) Kann ich dann diese generelle Idee, also Bildschirm mit runden Auswölbungen (meinetwegen mit einem Prototypen)als Geschmacksmuster schützen lassen? Oder muss es konkret sein (also 5 Auswölbungen mit einem Radius von 12,2 cm an der und der Positione etc. inkl. Skizze des Bildschirms)und ich kann nur dieses konkrete Design schützen lassen?

Ein anderes ebenso sinniges Beispiel wäre z.B. das Schützen einer Zahnbürste mit Knoten im Stiel. Kann man Schutz vor allen Nachahmern mit Knoten-Zahnbürsten erreichen oder nur konkret von einem bestimmten vorher angegebenem Knotentypen?

Ich hoffe, ich wurde verstanden, und jemand von Euch kann mir ein paar Tipps geben.

Beste Grüße,
Pascal

hi :o)

nachdem bei einer geschmacksmusteranmeldung eine abbildung des musters als zeichnung mit einzureichen ist beantwortet sich deine frage wohl von selbst.

der vollständigkeit halber:

3.) Kann ich dann diese generelle Idee, also Bildschirm mit
runden Auswölbungen (meinetwegen mit einem Prototypen)als
Geschmacksmuster schützen lassen?

nein

Oder muss es konkret sein
(also 5 Auswölbungen mit einem Radius von 12,2 cm an der und
der Positione etc. inkl. Skizze des Bildschirms)und ich kann
nur dieses konkrete Design schützen lassen?

ja.

Ein anderes ebenso sinniges Beispiel wäre z.B. das Schützen
einer Zahnbürste mit Knoten im Stiel. Kann man Schutz vor
allen Nachahmern mit Knoten-Zahnbürsten erreichen

nein

oder nur
konkret von einem bestimmten vorher angegebenem Knotentypen?

ja

gruß

tiger

tag :o)

sieht so aus, als gäbe es hier keinen Hobbypatentanwalt :smile:

doch, ne ganze menge. aber die verzapfen meist nur unsinn.

tiger, der das nicht als hobby macht