Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Spende und einer Zustiftung erläutern?
Vielen Dank!
(Falls ich im falschen Forum bin -> bitte verschieben. Danke!)
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Spende und einer Zustiftung erläutern?
Vielen Dank!
(Falls ich im falschen Forum bin -> bitte verschieben. Danke!)
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Spende und
einer Zustiftung erläutern?
Ich denke es geht darum, einer vorhandenen Stiftung Geld zukommen zu lassen? Dann sieht es so aus, dass man dies einerseits in Form einer Zustiftung machen kann. Dann landet das Geld im Stiftungsvermögen, wo es auf Dauer fest liegt und Zinsen abwirft aus denen die Stiftung ihre Stiftungsarbeit bestreitet. Diesen Weg wählt man regelmäßig bei größeren Summen, z.B. im Rahmen der Nachlassregelung. Auf diesem Prinzip baut das ganze Stiftungswesen auf. D.h. es wird nicht Geld eingenommen und wieder ausgegeben, sondern man schafft sich ein Stifungsvermögen und baut dieses aus, um dann von den Erlösen die Stiftungsarbeit zu betreiben.
Ist eine Stiftung gemeinnützig und ggf. sogar mildtätig, dann kann sie auch steuerbegünstigte Spenden entgegen nehmen, die nicht in das Stiftungsvermögen eingebracht werden, sondern gleich wieder zur Erfüllung der Stiftungsaufgaben verwendet werden. Die Stiftung agiert insoweit wie ein entsprechender Verein. Spenden werden üblicherweise in Form von konkreten Projekten gegeben, oder sind das durchaus auch nicht uninteressante „Kleinvieh“, was eben auch Mist macht, und z.B. im Rahmen von Sammelaktionen zusammen kommt. D.h. wenn die Stiftung xy mit der Sammelbüchse auf dem Marktplatz steht oder gespendete Weihnachtskekse verkauft, dann gehen diese Erlöse nicht in das Stiftungskapital, sondern kommen gleich 1:1 wieder der Stiftungsarbeit zu Gute.
Gruß vom Wiz