Gelten Mündliche zusagen als Vertrag ?

Hallo…

Habe eine frage an euch…
Gelten Mündliche zusagen bei einem Kauf als vertrag ?
Oder zusagen per SMS ?

habe ein Anwaltliches Schreiben bekommen, in dem der Anwalt sich genau auf dieses Beruft !

Hallo…

Habe eine frage an euch…
Oder zusagen per SMS ?

Stell dir vor, du müsstest beim Bäcker erst einen Vertrag unterschreiben, bevor du deine Brötchen bekommst.
Die meisten Verträge haben keinen Formzwang.

Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

Hallo~

Vielleicht würde es was bringen, wenn man wüsste, was genau hier vorgefallen ist!
Bissi mehr Infos könnten echt nicht schaden~

Kathrina

Hallo Mike,

im Prinzip ja, es gibt aber das Problem der Beweisbarkeit.
Ohne Zeugen wird es kritisch.

Gandalf

Auch ein Vertrag, der mündlich oder schriftlich abgeschlossen wurde, ist wirksam, ja. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich aber nicht von einem grundsätzlichen Beweisproblem ausgehen. Das ist ganz schön gewagt, denn das Gericht entscheidet nach freiem Ermessen und kann alles heranziehen, was im Laufe einer Verhandlung gesagt oder geschrieben wurde, etwa Zeugen oder spätere Widerrufserklärungen (die als solche unstreitig sind). Außerdem unterliegt jede Partei der Wahrheitspflicht, sie darf also nicht einfach die Unwahrheit sagen.

Levay

Hallo!

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich aber nicht von
einem grundsätzlichen Beweisproblem ausgehen. Das ist ganz
schön gewagt, denn das Gericht entscheidet nach freiem
Ermessen und kann alles heranziehen, was im Laufe einer
Verhandlung gesagt oder geschrieben wurde, etwa Zeugen

…ja, genau wegen so einer mündlich verbindlichen Vertragszusage habe ich vor zwei Wochen einen Prozess verloren, weil der Richter es als erwiesen annahm, dass meine Mandanten telefonisch etwas zugesagt hat.

Gruß
Tom

Zusatzfrage
Hallo,

wie sieht das unter Geschäftsleuten aus??

Eine Partei sagt, die habe einen Auftrag mündlich bekommen und stellt danach einfach Rechnung?? (z.B. es geht um die zur Verfügungstellung einer Dienstleistung, die man in Anspruch nehmen kann oder nicht.

Gruß Claudia