Jurastudium

Kann mir jemand Auskünfte über den Ablauf der ersten Semester geben?
Natürlich weiß ich, dass das von Uni und ähnlichem abhängt, aber die Grundlagen bleiben ja doch mehr oder weniger die gleichen.
Gibt es irgendwo eine Auflistung was alles an themen behandelt wird? oder ein buch, das kurz zusammenfasst?

Na ja, du fängst halt an, indem du Grundlagenfächer belegst, die das Verständnis für die Rechtsdogmatik fördern, insbesondere Rechtsgeschichte und -philosophie. Im Übrigen steigst du gleich voll in die Themen ein, in der Regel zum Beipsiel „BGB, allgemeiner Teil“ und „Strafrecht, allgemeiner Teil“ und Staatsrecht.

Levay

Hallo!

Natürlich weiß ich, dass das von Uni und ähnlichem abhängt,
aber die Grundlagen bleiben ja doch mehr oder weniger die
gleichen.

Jura lernt man beim Rep oder nie :smile: Nee, Spaß beiseite. Also wie Levay schon sagte, Grundlagenfächer (Rechtsgeschichte, Rechtsphilosphie, Allgemeine Rechtslehre, Methodik usw.) Und dann wird’s wohl im ersten Semester mit BGB AT losgehen, StGB-AT…hmmmm…was hab ich denn sonst noch so gemacht außer feiern? Alles schon irgendwie sehr lang her. Schau einfach mal in die Prüfungsordnung für Dein Bundesland, dann weißt Du schonmal, was Du alles machen musst. Und dann würd ich mir mal überlegen, welche Unis in Frage kommen und da mal einfach mal ins Vorlesungsverzeichnis schauen.

Vielleicht lohnt sich am Anfang auch ein Blick in den „Jus Studienführer“. Den findest Du sicher auch in einem beliebigen juristischen Seminar, dann brauchst Du ihn nicht gleich kaufen.

Gruß,

Florian.