Mietfahrzeug und Arbeitsrecht

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
für eine Dienstreise habe ich Mietfahrzeug genommen. Unterwegs ist mir ein Unfall passiert, wo ich schuld bin.
Da Fahrzeug war mit eine Selbstbeiteligung versichert, fordert Mietfirma von meine Firma Geld. Meine Firma leitet das aber weiter an mich. Hat meine Firma Recht das zu machen, schließlich war ich unterwegs für die Firma, nicht privat?

Gruß
Dmitri

Moien!

Weiter unten (oder im Archiv) gibt es die fast gleiche Frage!

Soweit ich mich erinner hängt dies davon ab, ob du grob fahrlässig gehandelt hast oder es schlichtweg ein „normaler“ Fahrfehler war!

Wenn du nicht fahrlässig warst mußt du auch nicht für den Schaden aufkommen!

Ist an sich analog zu den Beschädigungen am Büroeinrichtungen! Wenn aus Versehen etwas (z. B. Telefon) auf den Boden fällt zahlt Deine Firma den Schaden - wenn du aus Wut das Telefon an die Wand schmeißt, mußt du zahlen…

Gruß

Bernd

Hallo Dmitri,

diesen Schaden oder die verbleibende Selbstbeteiligung muß in jedem Fall Deine Firma bezahlen. Du warst dienstlich unterwegs. Dabei ist es ganz egal, ob Du Dein eigenes Auto, ein Firmenauto oder einen Mietwagen gefahren hast, die Kosten auch der von Dir verschuldeten Unfälle gehen zu Lasten der Firma.

Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn Du ein Firmenauto nehmen solltest oder die Bahn oder ein anderes Verkehrsmittel und Du hast entgegen der Anweisung ein Mietauto oder dein eigenes Auto genommen, dann kann es ein Problem geben.

Das ist jetzt schon seit Jahrzehnten ständige Rechtsprechung.

Gruß
Wolfgang